Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade an der Umrüstung meines 2021er Boxers L3H3.
Ich würde gerne BF Goodrich AT fahren - 16 oder 17 Zoll, das scheint aber so gut wie unmöglich, da ich in den CoC Papieren und den FZ- Schein nur die 15er Felgen mit 118er Lochkreis eingetragen habe.
Ramto bietet nur eine AT- Lösung mit 15 Zoll und General Grabber an, ORC soweit ich sehe, hat gar keine Lösung.
Delta 4x4 würde auf 18 Zoll umrüsten, aber mit Verbreiterungen, zusätzlichen Lippen und Einzelabnahme.
Da finde ich das mit den Lippen optisch suboptimal und das Gesamtpaket irre teuer.

Hat vielleicht noch jemand eine Alternative oder einen anderen Anbieter den man fragen kann?

Gruß - Andreas
#2
Hi,

ich weiß nicht, wie es bei der aktuellsten Generation aussieht, aber hier sind einige mit Cooper Discoverer AT3 4S auf 16 Zoll unterwegs, die zwar auch abgenommen werden müssen, aber wohl relativ einfach. Die Coopers haben auch weiße Schrift :-) und ansonsten einen hervorragenden Ruf.

Grüße
Christian
#4
Ich würde nach Felgen inkl Gutachten suchen die eine gewünschte Reifengröße ermöglichen.

Reifengröße würde ich persönlich so auswählen, dass man schnell und günstig einen Ersatz bekommt. BFG sind nicht nur im Preis deutlich gestiegen, sondern waren bisher selbst in 16" mehrere Monate nicht lieferbar. Ob man irgendwo im Ausland 17" oder gar 18" mit dem nötigen LI schnell bekommt...

Schaue mal ob Proline PV/T zu deinem Fzg ABE/EWG-Nr. passen. Ansonsten gibt es noch die Felgen von MAK. Dann nur noch die Auflagen im Gutachten beachten (evtl mal vorführen und eintragen lassen)

LG
Tommy
#5
Die alles entscheidende Frage ist, welche Reifenbreite und welche Felge, ganz gleich ob AT oder nicht. Die wenigsten kommen ohne besondere Abnahme aus.

Hier mal ein Beispiel Gutachten:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

(Felge rc25 in 5x118)
#6
Also Serienfelge in 16" Alu oder Stahl wäre eintragungsfrei. BFG gibt es in Standardgröße 225/75R16. Die passen dann da drauf. Sollte eintragbar sein, wenn der Prüfer das wünscht.
#7
Danke schon mal für die Antworten soweit :- :thumbsup:
Ich habe darauf sowohl bei Cooper, RC und MAK nachgefragt. Bin mal gespannt.
Gerade war ich noch bei meinem Prüfer, der mir bescheinigte das 225/75R16 AT bei eingetragenen 15 Zoll zu groß sind.
Es wäre eine neue Abgasabnahme (ca. 4000€) und Tachoangleichung nötig...
Da geht kurioserweise schon eher die 18 Zoll 18x8,5 Lösung von Delta. Die sind wohl vom Umfang geringer... :dizzy_face:
#8
stormkiter hat geschrieben: vor 1 Jahr18 Zoll 18x8,5
Was hat denn die Radgröße damit zu tun? Bei der Änderung der Gesamtübersetzung geht der Reifen-Abrollumfang ein.
Wenn die Typgenehmigung mit 215/75 R15 gemacht wurde, dann ist 225/75 R16 nur 5,7% größer und somit nicht mehr als 8% größer!
#9
Na ja, mich hat schon mal ein Prüfer mit dem Hinweis vom Hof weggeschickt, dass ich für AT Reifen spezielle Felgen brauche und bei der nächsten HU sowieso durchfalle, weil es keine C-Decke ist...
Also weiter suchen oder gleich bei Ramto nachfragen, die bieten 16" und 17" Kombinationen an, auch wenn diese Größen nicht eingetragen sind.
Nachzulesen hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Umrüstfelgen hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

LG
Tommy
#10
T.Larsen hat geschrieben: vor 1 Jahrdass ich für AT Reifen spezielle Felgen brauche und bei der nächsten HU sowieso durchfalle, weil es keine C-Decke ist
Dann ruft man beim technischen Leiter seiner Prüforganisation an und fordert ihn auf, dafür zu sorgen, dass seine Mitarbeiter nicht so einen Quatsch verzapfen sondern sich an die geltenden Regeln und Vorschriften zu halten...