Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus zusammen,

ich möchte auf meinen

Boxer L2H2 3,5T
Erstzulassung 2013
Typ Y
2,2l 96KW

neue Reifen+Fekgeb bevorzugt 16" oder 17" aufziehen. Natürlich möchte ich die eierlegende Wollmilchsau:
- Ganzjahresreifen
- gut für jedes Wetter auch im Schnee und bei Nässe
- Geländetauglichkeit / matschige Wiesen / bisl Schotterpiste sollte kein Problem sein
- Abrollgeräusch und Verbrauch aber nicht wesentlich höher als bei einem normalen Straßenreifen

Mir ist klar, dass ein Ganzjahresreifen natürlich nie an einen guten Sommer- oder Winterreifen rankommt. Moment schwirrt mir ein Grabber AT im Kopf rum..

Mein Problem beginnt aber schon zwei Schritte vorher. Was darf ohne mords Klimbim auf den Karren? :dizzy_face: :dizzy_face: :dizzy_face:
Im Schein steht:
215/70R15C 109/107S

In der EG Übereinstimmungsbescheinigung stehen
215/70R15C 109/107S 6Jx15 ET68
225/70R15C 112/110S 6Jx15 ET68
225/70R15C 112/110R M+S 6Jx15 ET68

Das heißt lt. Papieren darf nix größeres als 15", richtig? :woozy_face:
Es könnte aber Reifen mit einer Freigabe geben die dann über ein Einzelgutachten eingetragen werden müssen, richtig? :woozy_face:

Ich blick hier durch die Materie nicht so richtig durch .. dazu kommt ja noch das Tachospielchen undundund :dizzy_face: Das Thema macht mich fertig weil kein Durchblick .. den richtigen Reifen zu finden und ggfs. noch Felgen (evtl. auch Stahl in schwarz) scheint 1.Semester Reifenstudium zu benötigen. :face_vomiting:

Wenn da einer von euch fit ist oder sogar mit der gleichen Kombination an Fahrzeug und Reifen Erfahrungen hat -- gerne her damit ... ich geb ein :beers: :beers: :beers: aus
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#3
Hey Mane,

einen genauen Tipp, oder einen bestimmten Reifen kann ich dir jetzt nicht nennen, aber ich reiss mal kurz das Grundsätzliche an.
vans1985 hat geschrieben:Das heißt lt. Papieren darf nix größeres als 15", richtig?
Stimmt, zumindest nicht ohne zusätzliche Abnahme durch TÜV/Dekra/etc.
vans1985 hat geschrieben:neue Reifen+Fekgeb bevorzugt 16" oder 17" aufziehen.
Ok, also willst du nicht einfach nur neue Reifen auf deine 15" Stahlfelgen aufziehen, sondern auch neue Felgen in einer anderen Grösse.
Warum? Wegen dem Look? Besseres Fahrverhalten, da man mit anderen Reifengrössen andere Luftdrücke fahren kann? Oder findest du keinen geeigneten Reifen für deine 15" Felgen?

Wenn du auf eine andere Zollgrösse wechseln willst, würde ich mir erstmal angucken, was der Markt so hergibt. Da gibt es schon ein paar schicke 16, 17 oder 18 Zoll Felgen, die in Frage kommen würden. Da musst du dann eben welche finden, die eine ABE oder ein fahrzeugspezifisches Teilegutachten für deinen Boxer haben.
In diesem Gutachten ist dann auch aufgelistet, welche Reifengrössen du bei deinem Boxer montieren darfst.
Dann kannst du dich auf die Suche nach geeigneten Reifen machen.
Wenn nun diese Felgen und Reifengrössen nicht in deinem Fahrzeugschein oder in den COC-Papieren drin stehen, musst du das beim TÜV/DEKRA in die Papiere eintragen lassen. Im Prinzip kein grosses Ding.
Wenn sich durch die neue Rad/Reifenkombi ein neuer Abrollumfang ergibt, kann ab einer bestimmmten Überschreitung der Toleranz (ich glaube mehr als 5 %) eine Tachoangleichung nötig sein.
vans1985 hat geschrieben:Mir ist klar, dass ein Ganzjahresreifen natürlich nie an einen guten Sommer- oder Winterreifen rankommt.
Korrekt, ich persönlich bin auch kein Freund von Ganzjahresreifen. Aber meiner Meinung nach kann das für andere mit anderem Fahrverhalten bezügl. jährlicher Kilometerleistung, Einsatzgebiet, Budget, usw. schon eine Alternative sein. Ich denke, das kann man nicht wirklich pauschalisieren und jeder sollte das für sich selbst entscheiden.
vans1985 hat geschrieben:Moment schwirrt mir ein Grabber AT im Kopf rum..
Da können andere mit Erfahrung dazu bestimmt noch was dazu schreiben. Auch in welchen Reifengrössen der erhältlich ist. Ich denke, den würde es auch für 15" geben, aber das wolltest du nicht...? :thinking:
Hier könnte man jetzt das Pferd von hinten aufsatteln..... Wenn du den Grabber AT haben willst, guck in welchen Reifengrössen der erhältlich ist, und dann, ob er im Gutachten der Felgen deiner Wahl drinsteht.

So, ich hoffe das wirft ein wenig Licht ins Dunkel und hilft dir bei deiner weiteren Entscheidung :sweat_smile:

Grüsse,
Joe
GustavGustav gefällt dies
#4
Moin,

ich mach mal keinen neuen Thread zu diesem leidigen Thema auf, sondern klinke mich hier mit ein.
Mein Vorhaben ist sehr ähnlich wie von @vans1985 : in meinem Schein stehen ebenfalls nur 215/70R15C 109/107S, die derzeitigen Reifen sind runter und ich möchte auf 16 Zoll wechseln. Ursprünglich hatte ich vor auf 215/75R16 zu gehen, nun habe ich auch gerade nochmal den Rotiiva AT Plus in 225/75R16 gesehen, auch ganz nett.

Meine Frage ist, wie ich genau vorgehen muss um das ganze eingetragen zu bekommen:
- Felge: ich will weiterhin ganz normale Stahlfelgen fahren. Wenn ich es richtig verstehe, muss die Felge eine ABE oder ein fahrzeugspezifisches Teilegutachten haben. Aber wie finde ich eine solche Felge? Wenn man zum Beispiel nach gebrauchten Felgen sucht, findet man ja nicht so einfach raus ob es ein Gutachten für Citroen Jumper gibt...
- Eintragung beim TÜV/DEKRA: je nachdem welche Reifen ich nehme ergibt sich ja ein größerer Abrollumfang zwischen 7 und 9%, entsprechend auch eine Geschwindigkeitsabweichung. Ist das noch im zulässigen Bereich bzw. wie kann ich das rausfinden (falls nicht, müsste ich ja vorher in eine Citroen Werkstatt um den Tacho anpassen zu lassen, oder)? Was für Papiere muss ich zum TÜV/DEKRA mitbringen?

Ich hoffe jemand kann etwas Licht in dieses fast schon leidige Thema bringen :-)

Viele Grüße, Tadzio
#5
Das Thema wurde hier schon ausführlich behandelt. 15 Zöller mit 235er Reifen und weniger Druck, 16 Zoll etc. Schaut mal in der Suche...
#6
Ja, dass das Thema ein gewisser Dauerbrenner ist, ist mir schon klar. Leider bin ich dennoch (auch jetzt nach erneuter Suche) nicht vollends schlau geworden wie ich vorgehen muss.
Wie finde ich eine Felge mit ABE in der mein Fahrzeug gelistet ist? Solche Felgen wird es ja massenhaft geben, weil sie ja alle auf der Straße rumfahren. Aber woher weiß ich nun welche Felge ich verwenden kann?
Und zum Thema Eintragung habe ich nur die Aussage von @Andolini in einem anderen Thread gefunden, dass man sich die Fahrt zum TÜV/DEKRA auch sparen kann:
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Warum willste die denn eintragen lassen und als was? Soll da dann dort "Fiatfelge auf Peugeot" stehen? Warum? Ist doch völlig Latte wie die heißt, wenn die Größe passt. Mache druff und fahr. :thumbsup:
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Die 16 Zoller stehen in der Datenbank. Brauchste keine Angst haben.
Und die Versicherung macht nur bei Kausalität Ärger, sonst ist ihr das Wurst was du dir ran baust. ;)
Also wenn jemand nochmal Licht ins Dunkel bringen kann, wäre ich sehr dankbar :face_with_monocle:
#7
Wenn du die Stahlfelgen mit Sevelstempel nimmst, brauchst du sie nicht eintragen lassen. Die sind freigegeben in der Betriebserlaubnis.

Edit:
In deiner Signatur steht der größte Sevel. L4 Jumper = 636 cm lang. Mit H3 Dach gibts den doch gar nicht als light. Also musst du schon 16 Zoller drauf haben. 15er gehen vorn gar nicht über die Bremse.
Irgendwas passt da nicht. :thinking:
#8
Andolini hat geschrieben: vor 3 Jahre Wenn du die Stahlfelgen mit Sevelstempel nimmst, brauchst du sie nicht eintragen lassen. Die sind freigegeben in der Betriebserlaubnis.
Das ist gut zu wissen, vielen Dank. Haben denn Felgen mit Sevelstempel eine konkrete Bezeichnung oder gibt es eine Liste dazu? Würde die Suche etwas vereinfachen :wink:
Andolini hat geschrieben: Edit:
In deiner Signatur steht der größte Sevel. L4 Jumper = 636 cm lang. Mit H3 Dach gibts den doch gar nicht als light. Also musst du schon 16 Zoller drauf haben. 15er gehen vorn gar nicht über die Bremse.
Irgendwas passt da nicht. :thinking:
Ups, Du hast vollkommen recht. Meiner ist 6m lang, also L3 beim Jumper/Boxer. Und er hat eben 15 Zoller drauf und auch im Schein stehen.
#9
Es gibt eine Teilenummer, die muss ich dir raussuchen. Oder jemand anders ist schneller.
Du kannst aber auch nach Stahlfelgen 16 Zoll für Light suchen. Lochkreis beachten (hab ich gerade auch nicht im Kopf). Da gibt es reichlich gebrauchte, weil eben viele auf Alus wechseln. ;)
#10
tadzio hat geschrieben: vor 3 JahreWie finde ich eine Felge mit ABE in der mein Fahrzeug gelistet ist? Solche Felgen wird es ja massenhaft geben, weil sie ja alle auf der Straße rumfahren. Aber woher weiß ich nun welche Felge ich verwenden kann?
Ich habe bei diesem Thema so vorgegangen.
Einige Konfiguratoren bei Reifen/Felgenhändler bemüht um zu erfahren welche Felgen mir gefallen. Bei den richtigen Einstellungen sortieren die meisten dieser Konfiguratoren die passenden aus. Anschließend bei dem Hersteller die ABE´s durchgegangen um zu sehen ob mein Fahrzeug gelistet ist.
So viele Reifen in bestimmten Größen für den Transporter in "Allwetter" wird es nicht geben, dass man hier kleinen findet.
Ich habe für mich den "Agilis Cross Climate M+S" gefunden. Dieser Reifen sieht sehr gut aus, fast schon wie ein AT Reifen, und fährt sich wirklich sehr, sehr gut. In meinem Fall habe ich diesen noch mit Reifengas gefüllt und das Fahrgefühl ist nahe am PKW.
Bilder gibt es <hier>
Dateianhänge
Agilis Cross Climate M+S
Agilis Cross Climate M+S