Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
himan hat geschrieben: vor 2 Jahre die Eintragung der 16 Zöller waren dann kein Problem, "weil es dazu ein Vergleichsgutachten gäbe".
Welches Baujahr ist dein x250 Light? Und was fährst du jetzt für Reifen auf der Stahlfelge?

Danke und Gruß,
Stefan
#33
himan hat geschrieben: vor 2 Jahre 225/75R16C 118/116R.
Musstest du eine Tachoprüfung machen lassen?
Stehen die 16-Zöller in deinen COC Papieren?
Feuerotti gefällt dies
#34
Hallo Claudio,

eine Tachoprüfung musste ich nicht machen lassen. Der Tacho geht jetzt sehr genau.

Bin mir eigentlich sehr sicher, daß die 16er nicht im COC stehen, schaue aber nochmal nach. Ich bin nur gerade in bella Italia.

Gruß
Konrad
#35
Ich hab bei der GTÜ angefragt wegen 225/75R16 auf original Alufelgen Light.
Ich hab leider nur 15 Zoll zugelassen.

Antwort:
die Tachoprüfung erfolgt durch eine Prüfungsfahrt auf der Straße bei 60,80 und 120 km/h. Dabei wird die tatsächliche Geschwindigkeit mit einem kalibrierten GPS Messgerät aufgezeichnet.

Ein Handy / Navi ist leider kein zulässiges Prüfmittel für derartige Abnahmen.



Da es für die genannten Räder und Reifen keine Prüfzeugnisse gibt (Teilegutachten, ABE, etc.) ist der Aufwand für eine solche Eintragung deutlich umfangreicher.

So muss im Rahmen der Abnahme das Fahrzeug z.B. diagonal verschränkt werden um die Freigängigkeit zu prüfen.

Einzelabnahmen werden nach tatsächlich anfallendem Aufwand abgerechnet, die genannten 200€ sind die Obergrenze. In der Regel bewegen sich derartige Abnahmen im Bereich 150…200€.


Ist das nachvollziehbar bzw war das bei anderen hier auch so?
Mich nervt das, wo doch die Rad-Kombi auf jedem 2. Knaus/Pössl gefahren wird... :rage:
#36
Der Prüfer scheint nicht zu wissen, dass du Felgen aus dem OE-Katalog hast, sonst würde er nicht von ABE schreiben.
Die Freigängigkeit muss nicht geprüft werden, da die Radgrößen unter der gleichen Karosserie von Band rollen.
Bleibt die Tachoprüfung. Und wenn das im Eigenversuch passt, wüsste ich keinen Grund für eine Abnahme. Das ist die meistgefahrene Radgröße auf den Sevel. Mach doch einfach drauf. Seit die Radgrößen in der Zulassung auf eine gekürzt wurden, ist das eben jetzt so. Das in Fachkreisen oft herangezogene CoC hat auch so gut wie kein Fahrzeugbesitzer.
Kurz: Du machst dir viel zu viel Gedanken.
#37
Jetzt kommt der mir so... :joy:
Je mehr man recherchiert, desto mehr liest man Sachen zu denen man sich Gedanken machen kann...
Muss nicht zumindest der Reifen eingetragen werden? Sonst kann ich ja irgend ne x-beliebige Größe drauf machen, wie ich grad Lust zu hab?
Du meinst, bei der HU würde da keiner drauf achten?

Pfff, ich leg jetzt weiter meine Terrassenplatten, da muss ich wenigstens keine Vorschriften beachten...