Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
@tadzio
Felgen Sevel X290 (ab 2014)* mit BE:
TeilenummerGrößeLochkreisBemerkung
13756210806Jx15 ET685x118Light 15 Zoll Stahl
13740840806Jx15 ET685x118Light 15 Zoll Alu
13740820806Jx16 ET685x118Light 16 Zoll Stahl
13740830806Jx16 ET685x118Light 16 Zoll Alu
13756220806Jx16 ET685x130Heavy/Maxi 16 Zoll Stahl
13740850806Jx16 ET685x130Heavy/Maxi 16 Zoll Alu
* Die passen alle auch auf dem 250 ab 2006, allerdings waren da die Teilenummern andere. Maßgeblich ist Größe und Lochkreis.

Lochkreis kannst du ausmessen. Mitte der Felge bis Lochmitte einer Radschraube ist der halbe Lochkreis (sollte bei dir 59 mm sein). [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Willst du auf Nummer sicher gehen sende mir deine VIN per Nachricht.


Btw: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ;)
Der „Reifengas-Effekt“ wird auch ohne die teure Sonderbefüllung erreicht.
Die folgende Argumentation setzt voraus, dass der „Reifengaseffekt“ überhaupt signifikant existiert: Die „normale Druckluft“ besteht zu 78 % aus Stickstoff. Wenn diese Luft schneller durch die Reifendecke diffundiert, dann handelt es sich bei den leicht flüchtigen Anteilen um die 21 % Sauerstoffmoleküle. Dieser Anteil sollte dann nach kurzer Zeit bereits herausdiffundiert sein, der Stickstoff bleibt zurück. Durch das dann immer nur geringfügige Nachfüllen wird der Stickstoffanteil innerhalb kurzer Zeit stark ansteigen.
Mein persönliches Highlight:
Öl und Wasser haben auch in normaler Druckluft nichts zu suchen.
Das Argument des Fachhändlers „Reifengas ist frei von Öldampf und Feuchtigkeit“ bedeutet im Umkehrschluss „Unsere normale Druckluftanlage (mit Wasser- und Ölabscheider) ist mangelhaft.“ und erklärt, warum in Diskussionsforen auf die Frage „Mein Reifenhändler bietet mir Reifengas an, was soll ich tun?“ eine der Standardantworten lautet: „Einen anderen Reifenhändler aufsuchen“.
:grin:
#12
Andolini hat geschrieben: vor 3 Jahre @tadzio
Felgen Sevel X290 (ab 2014)* mit BE:
TeilenummerGrößeLochkreisBemerkung
13756210806Jx15 ET685x118Light 15 Zoll Stahl
13740840806Jx15 ET685x118Light 15 Zoll Alu
13740820806Jx16 ET685x118Light 16 Zoll Stahl
13740830806Jx16 ET685x118Light 16 Zoll Alu
13756220806Jx16 ET685x130Heavy/Maxi 16 Zoll Stahl
13740850806Jx16 ET685x130Heavy/Maxi 16 Zoll Alu
* Die passen alle auch auf dem 250 ab 2006, allerdings waren da die Teilenummern andere. Maßgeblich ist Größe und Lochkreis.

Lochkreis kannst du ausmessen. Mitte der Felge bis Lochmitte einer Radschraube ist der halbe Lochkreis (sollte bei dir 59 mm sein). [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Willst du auf Nummer sicher gehen sende mir deine VIN per Nachricht.
@Andolini: perfekt, allerbesten Dank für die Liste. Ich habe sogar gleich eine 16er Light Stahl (1374082080) gefunden. Woher bekommt man denn die BE dieser Felgen? Eigentlich doch direkt beim Hersteller vermute ich, bin aber bisher nicht fündig geworden (MWFR)?
Und woraus ich immer noch nicht schlau geworden bin (sorry): muss ich bei Verwendung einer der o.g. Felgen dann überhaupt noch beim TÜV vorführen? Ich schicke Dir auch nochmal meine VIN.
Beste Grüße, Tadzio
Kawa 2018 gefällt dies
#14
Andolini hat geschrieben: vor 3 Jahre Die BE des Fahrzeuges kannst du nicht einsehen. Nein, du musst nicht zum TÜV, wenn du die sogenannten Originalfelgen nimmst.
Ich dachte es gibt zu jeder Felge eine ABE, in der dann wiederum steht für welche Fahrzeuge diese zugelassen ist...
#15
Eine ABE brauchst du nur für Teile die nicht in der BE des Fahrzeuges stehen. Sonst müsstest du einen Aktenschrank mit dir führen, für die ganzen ABE der Teile aus denen dein Fahrzeug zusammengebaut wurde. ;)
ABE brauchst du nur für viele Teile die nicht vom Fahrzeughersteller im Rahmen der Betriebserlaubnis geprüft wurden.
tadzio gefällt dies
#16
Andolini hat geschrieben: vor 3 Jahre Eine ABE brauchst du nur für Teile die nicht in der BE des Fahrzeuges stehen. Sonst müsstest du einen Aktenschrank mit dir führen, für die ganzen ABE der Teile aus denen dein Fahrzeug zusammengebaut wurde. ;)
ABE brauchst du nur für viele Teile die nicht vom Fahrzeughersteller im Rahmen der Betriebserlaubnis geprüft wurden.
Ah, wieder mal was gelernt, danke :-)
#17
Eine Frage: Wo kann man denn die BE einsehen? Ich habe auch den Ducato Light und würde gern 16 Zoll mit Nokian Rotiiva At Plus fahren. Nur hätte ich es gerne schwarz auf weiß, dass das geht. Nicht, dass ich beim nächsten TÜV einen nicht ganz so kundiges Prüferexemplar erwische...
VG, Oliver
#19
Kann Dir leider nichts dazu sagen, wäre aber auch noch an einer schwarz auf weiß Antwort interessiert. Allerdings habe ich die Nokian Rottiva AT Plus in 16 Zoll bereits montiert, funktioniert soweit gut :-) Und eine Polizeikontrolle wo sie sich auch die Reifen angesehen haben, habe ich auch bereits hinter mir :thumbsup:
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat entfernt
#20
Ich habe heute bei dem Fiat Autohaus angerufen, wo ich vor 2 Jahren gekauft habe. Erst sagten die mir die 16 Zoll gäbe es nur beim Maxi. Habe dann gesagt, dass das nicht sein kann, da man den Light auch mit 16 Zoll bestellen kann. Dann fi ng er an irgendwo zu suchen und sagte dann, dass wäre nicht so einfach und würde länger dauern. Er ruft mich zurück, was bislang nicht passiert ist...
Dann habe ich noch bei FCA angerufen, aber die hatten auch keine Ahnung und auf die Fiat Autohäuser verwiesen.