Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Wenn es Teilenummern des Herstellers gibt, was willst du denn dann noch für Papiere? Du hast doch auch keine zu den Dämpfern, Querlenkern, Antriebswellen, usw.
Bau ran und mach dir nicht so viele Gedanken. Steht doch alles auf den Felgen drauf, was der Prüfer wissen muss:
Bild
Benutzeravatar
von Popeline
#22
 ! Nachricht von: Andolini
 Aus dem Aubautagebuch verschoben.
JoeKW hat geschrieben: vor 4 Jahre
Badabooooom! Nun sind endlich die 18 Zöller drauf, samt der Maxi-Verbreiterungen! :star_struck:

...
Daten: Borbet CW3, 7,5J x 18, ET53, 5/118 mit Continental Cross Contact UHP, 255/55 R18, 109W, schwarze Metallventile.


Hi Joe,
jetzt bräuchte ich nochmal Deine Hilfe.

Die Räder sehen echt klasse aus und nachdem das Fahrverhalten und der Komfort auch noch besser sein sollen, bin ich trotz des stolzen Preises echt schwach geworden. Eigentlich wollte ich es Dir also nachmachen: Maxi-Verbreiterungen draufbasteln und dann die Borbet-Felgen mit den 255/55 Reifen aufziehen lassen.

Bauteile der Maxi-Verbreiterungen hatte ich schon alle rausgesucht und war schon 2 Millisekunden vorm Bestellen der Räder und der Verbreiterungen. Doch dann die Enttäuschung: Ich hatte nochmal die ABE der Felgen gelesen und dabei festgestellt, daß die 255/55 Reifengröße nur für Fahrzeuge zugelassen ist, welche standardmäßig die 16 Zoll Bereifung haben. Bei 15" wie bei mir, sind nur 235/50er Reifen zulässig. Aber die sind optisch natürlich weniger ansprechend weil kleiner. Und außerdem habe ich dafür gar keinen Ganzjahresreifen gefunden.

Ich hatte daher beim TÜV angefragt ob die Räder nicht doch verwendet werden können. Ergebnis: Dadurch, daß die 255/55 R18 ca. 8% größer sind als meine Originalräder (225/70 R15) würden drei Nachweise benötigt:
1) Festigkeitsnachweis für die Bremsen
2) Emissionsnachweis (bei mir Euro 6)
3) Tachonachweis
Das mit dem Tacho würde klappen, aber 1+2 sind nicht realistisch das zu bekommen.

Daher die Frage: Zumindest auf den Fotos sehen Deine Original-Räder auch nach 15" aus. Wie hast Du den TÜV davon überzeugt, daß die Räder eingetragen werden konnten. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke und Grüße
Peter
Benutzeravatar
von JoeKW
#23
Hey Peter,

besorg dir mal die ECE-Papiere (COC Papiere) von deiner Büchse.
Im Gutachten von Borbet steht drin, dass die 16 Zoll nicht verbaut, aber bereits im Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief oder(!) in den ECE-Papieren aufgeführt sein müssen.

Ich hatte die ECE-Papiere bereits beim Kauf dazu bekommen und da stehen bei mir die 16er drin, also alles ok. :thumbsup:
Im Fahrzeugschein und Brief sind sie bei mir auch nicht aufgeführt. Ich hatte original auch nur die 15er drauf.

Grüsse,
Joe
Benutzeravatar
von Popeline
#24
JoeKW hat geschrieben: vor 2 Jahre ... und da stehen bei mir die 16er drin, also alles ok...
Und genau da liegt mein Problem. Bei mir stehen in den ECE-Papieren leider nur die 15" drin. Daher will der TÜV das nicht eintragen.

Aber noch der Vollständigkeit halber und falls andere vor dem gleichen Problem stehen:
Ich habe mich mittlerweile entschieden und habe die gleichen Felgen (Borbet CW3) in 17 Zoll gekauft mit Reifen in 235/60 R17. Ich bin super happy. Das Ganze sieht echt geil aus. Und das Thema Fahrverhalten (Federung und Spurtreue) ist auch deutlich besser als mit den 15". Wie das im Vergleich mit den 18" ist kann ich natürlich nicht sagen.
Alternativ hatte ich noch einen Ducato Spezialisten in Süddeutschland gefunden bei dem das mit 18" wohl auch geklappt hätte. Dafür hätte ich aber die TÜV-Abnahme bei ihm vor Ort machen müssen. Das hatte ich dann aber nicht gemacht, da ich es zeitlich vor dem Urlaub nicht mehr geschafft hätte und für mich auch irgendwann die Vernunft gesiegt hatte. Soll heißen, dass die 18" natürlich nochmal teurer waren, auch zusammen mit hin und her Fahrerei. Und ein weiteres wichtiges Argument gab es auch noch: Wir fahren die Räder mit Ganzjahresreifen, einen Wechsel auf Winterräder gibt es also nicht. Falls wir aber doch mal im Winter bei Schnee unterwegs sind dürfte ich bei den 17" Schneeketten verwenden. Das ginge bei 18" nicht.

Also in Summe für mich die richtige Entscheidung.

Ach ja , noch ein Hinweis: Die Maxi-Verbreiterungen hatte ich trotzdem dran gemacht, so wie von Dir beschrieben (nur nicht ganz so ordentlich :smile: ). Ich hatte allerdings festgestellt, daß es jede Menge Drittanbieter dafür gibt die preislich deutlich unter den Original-Teilen liegen (ca. 40% Ersparnis). Bzgl. Qualität kann ich bisher keinen Nachteil feststellen.

Liebe Grüße
Peter
#25
Popeline hat geschrieben: vor 2 JahreUnd genau da liegt mein Problem. Bei mir stehen in den ECE-Papieren leider nur die 15" drin. Daher will der TÜV das nicht eintragen.
Auch wenn es Dich nicht mehr tangiert, schauste mal nach, was im COC auf der Rückseite noch an Reifengrößen steht? Ich betone extra Rückseite, weil beim COC meines ehem. Pössl genau dort die 16er Größen aufgeführt waren aber sonst nix (leere Seite). Beim hiesigen TÜV waren sie so freundlich, in der Euro-Datenbank nachzusehen und siehe da, die 16er waren durchaus freigegeben.
Benutzeravatar
von Popeline
#26
Target0815 hat geschrieben: vor 2 Jahre
was im COC auf der Rückseite noch an Reifengrößen steht?
Danke für den Hinweis Reinhard, aber bei mir gibt es keine Rückseite bzw. diese ist komplett leer :frowning2:
Grüße
Peter
#27
@Popeline
Felgen (Borbet CW3) in 17 Zoll gekauft mit Reifen in 235/60 R17
Zeigen, zeigen, zeigen !!! :slight_smile:
Benutzeravatar
von JoeKW
#28
Genau, gerne zeigen... dann aber bitte im eigenen Ausbautagebuch oder in der entsprechenden Rubrik :point_up: :wink:
Popeline hat geschrieben:Aber noch der Vollständigkeit halber und falls andere vor dem gleichen Problem stehen:
Die Infos sind auch besser in der Rubrik Fahrwerk & Bremsen aufgehoben, da findet man sie leichter, denn nicht jeder liest oder sucht in allen Ausbautagebüchern. :v: :sweat_smile:

Viele Grüsse,
Joe
mrt gefällt dies
#30
Zu der urspünglichen Frage der Umrüstung von 15 auf 16 Zoll kann ich mittlerweile etwas beitragen:

Mein TÜV-Mensch hat mir zwar die Eintragung der 235er Reifen auf 15er Felgen verweigert, die Eintragung der 16 Zöller waren dann kein Problem, "weil es dazu ein Vergleichsgutachten gäbe".
Der jeweilige TÜVler muß dieses halt suchen wollen und dann wird er es schon finden.

Gruß
Konrad