! | Nachricht von: Andolini |
| Aus dem Aubautagebuch verschoben. |
JoeKW hat geschrieben: ↑vor 4 Jahre
Badabooooom! Nun sind endlich die 18 Zöller drauf, samt der Maxi-Verbreiterungen!
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Daten: Borbet CW3, 7,5J x 18, ET53, 5/118 mit Continental Cross Contact UHP, 255/55 R18, 109W, schwarze Metallventile.
Hi Joe,
jetzt bräuchte ich nochmal Deine Hilfe.
Die Räder sehen echt klasse aus und nachdem das Fahrverhalten und der Komfort auch noch besser sein sollen, bin ich trotz des stolzen Preises echt schwach geworden. Eigentlich wollte ich es Dir also nachmachen: Maxi-Verbreiterungen draufbasteln und dann die Borbet-Felgen mit den 255/55 Reifen aufziehen lassen.
Bauteile der Maxi-Verbreiterungen hatte ich schon alle rausgesucht und war schon 2 Millisekunden vorm Bestellen der Räder und der Verbreiterungen. Doch dann die Enttäuschung: Ich hatte nochmal die ABE der Felgen gelesen und dabei festgestellt, daß die 255/55 Reifengröße nur für Fahrzeuge zugelassen ist, welche standardmäßig die 16 Zoll Bereifung haben. Bei 15" wie bei mir, sind nur 235/50er Reifen zulässig. Aber die sind optisch natürlich weniger ansprechend weil kleiner. Und außerdem habe ich dafür gar keinen Ganzjahresreifen gefunden.
Ich hatte daher beim TÜV angefragt ob die Räder nicht doch verwendet werden können. Ergebnis: Dadurch, daß die 255/55 R18 ca. 8% größer sind als meine Originalräder (225/70 R15) würden drei Nachweise benötigt:
1) Festigkeitsnachweis für die Bremsen
2) Emissionsnachweis (bei mir Euro 6)
3) Tachonachweis
Das mit dem Tacho würde klappen, aber 1+2 sind nicht realistisch das zu bekommen.
Daher die Frage: Zumindest auf den Fotos sehen Deine Original-Räder auch nach 15" aus. Wie hast Du den TÜV davon überzeugt, daß die Räder eingetragen werden konnten. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Danke und Grüße
Peter
Peugeot Boxer, L2H2, BJ 2017, 2.0 BlueHDI 120kW
Ausbautagebuch:
Peugeot Boxer L2H2 - WoMo für Zwei + Vespa
PLZ: 90xxx