Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

in ein paar Wochen werde ich meinen Krankenwagen Sprinter (Modell 516 4x4, Baujahr 2010, Zwillingsreifen) auf AT-Zwillingsreifen umrüsten lassen.
Ich möchte in diesem Thread keine Grundsatzdiskussion Zwillinge / Supersingle / Sinnhaftigkeit / Geländetauglichkeit lostreten sondern suche einfach nur Einschätzungen zu folgender Frage:

Wohin mit den 6 alten Kompletträdern?

Es handelt sich um folgende (eher seltene) Original Mercedes Felgen in einem für das Alter guten Zustand:

Bild

Quelle: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Mercedes Teilenummer der Felge lautet: A 001 401 36 02

Darauf montiert sind Ganzjahresreifen aus dem Jahr 2014. Profil ist noch ordentlich drauf, allerdings sind die Reifen zu alt/spröde/rissig um die TÜV HU zu bestehen. Einer der Reifen hatte einen Defekt und wurde durch einen neuen Sommerreifen ersetzt, der bei einem möglichen Verkauf 600 km Laufleistung "auf der Uhr" haben wird.

Was würdet ihr mit den alten Rädern tun?

Gleich vom Umrüster entsorgen lassen?

Mit nach Hause nehmen und genau in diesem Zustand verkaufen?
Ich könnte auch nur die Felgen und den einen neuen Reifen mit nach Hause nehmen.

Mit nach Hause nehmen und als Ersatz einlagern?

...bin auf eure Vorschläge gespannt :nerd:

Sonnige Grüße,
Jan
Zuletzt editiert von WoMo-Bastler vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
#2
Hi Jan, du kannst sie ja mitnehmen und beim Schrotti gegen Geld eintauschen und den einzelnen Reifen bei Kleinanzeigen verscherbeln. Oder aber du schwingst die "Metallheißklebepistole" und baust dir 1 - n Felgengrills aus den schicken Dingern.

Grüße

Flo
WoMo-Bastler gefällt dies
#3
Noch nicht entsorgen, ich meine die alten A001 sind ziemlich begehrt, wenn ich das richtig verstanden habe:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Im Zweifel bei ebay Kleinanzeigen zu verschenken einstellen. Kommt bestimmt jemand abholen. Für den Schrott viel zu schade.
WoMo-Bastler gefällt dies
#4
Komplett bei Kleinanzeigen einstellen für kleines Geld, wenn du den Platz hast, die ne Weile zu lagern.
Alternativ alle Reifen runtermachen und nur Felgen verkaufen.
Den einzelnen Reifen wird vielleicht auch einer für nen 20er kaufen.
WoMo-Bastler, Börndy gefällt dies
#5
Moin.

Wenn die Felgen selten sind würde ich tatsächlich in der Kleinanzeigenbucht einen Verkauf starten.
Auch wenn es vielleicht nur kleines Geld gibt, so will vielleicht jemand genau diese Felgen haben und freut sich drüber.

Grüße
Bernhard
w112, WoMo-Bastler gefällt dies
#6
Hi

Die Gummis sind uninteressant da als Ganzjahresreifen nicht mehr akzeptiert. Ab 2023 muss ein Bergsymbol drauf sein, die Schneeflocke reicht nicht mehr. (Ist genau mein Problem, ich brauche für nächstes Jahr neue...

Aber einfach mal inserieren, meine Beifahrersitzbank habe ich auch verkauft bekommen. Auch ein einzelner Reifen kann genau der sein, den jemand sucht.


Gruß und viel Erfolg!
WoMo-Bastler gefällt dies
#7
Hi,

ich probiere grundsätzlich immer alles erstml bei ebay kleinanzeigen. es ist erstaunlich was wir da schon alles losgeworden sind. Oftmals ist es einfach eine Frage des Preises. Manchmal stellen wir da auch zu verschenken sachen rein, zur Abholung. Muss man das Zeug schon nirgends hinschaffen… Auf den Wertstoffhof kann man als Ultima Ratio immernoch.

cheers
mark
WoMo-Bastler, mic gefällt dies
#8
Besten Dank an alle für euer ausführliches Feedback :upside_down:

Ihr habt mich überzeugt, die Teile nicht sofort zu entsorgen!

Ich werde dann beim Reifen-Spezi die fünf alten Gummis entsorgen lassen und den einen neuen Sommereifen zusammen mit den sechs Felgen nach Hause transportieren. Die Felgen werde ich dann einlagern und den Sommerreifen vermutlich auch, um ihn evtl. mal als Reserverad mitzunehmen.
Denn ich habe gelernt, dass selbst ein nackter Reifen (ohne Felge) oft Gold wert sein kann, weil die meisten Reifendienste bei Pannen unterwegs Transporterreifen nicht auf Lager haben.


Beste Grüße und stay tuned,
Jan
#9
Ich bin der Meinung der Vorredner, ...bitte nichts wegwerfen. Selbst wenn es nicht den grossen € gibt. Recourcen werden geschont und ein evtl. bedürftiger kommt mit den Felgen seinem Ziel näher. In meinem Mercedes Club kann man auch gerne in den Kleinanzeigen inserieren.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]