Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 1 JahrWie kann ich denn aus der Tabelle die korrekten Werte für Zwillingsreifen ableiten?
Die fehlen in meiner Tabelle leider. Du kannst sie mit Faktor 1,9 zur Achslast für Singlebereifung ergänzen.
WoMo-Bastler gefällt dies
#12
Ich habe mal die Daten schnell ins Excel eingetragen und als Diagramm dargestellt.
Reifendruck.jpg
Wie man sieht, sind die offiziellen Angaben von Bridgestone und Falken aus unterschiedlichen Quellen absolut identisch. Auch Nokian kann man hier gleichstellen. Ebenso nahezu gleich sind die Continental und Michelin Agilis wobei bei Continental die Tabelle ab 3bar anfängt

Falls jemand weitere Daten findet, trage ich die ein.
Ich suche z.B. nach "Bridgestone light truck tire pressure load chart" oder "Bridgestone light truck tire inflation load chart". Am besten noch "filetype:pdf" als Filterkriterium

PS: Diagramm geändert so dass die Achslast angezeigt wird
Zuletzt editiert von T.Larsen vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Erweitert um General Grabber LT225/75/R16 LI115
Ventoux, Rico_KN, Cruisemobile und 3 andere gefällt dies
#13
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 Jahr DANKE !
@T.Larsen
Danke auch Dir.

In der Betriebsanleitung zu meinem Sprinter (Bj 2017, H2L3, 3,5to) steht als kleinster Luftdruck 3,0bar für VA und HA!

Auf der Suche nach neuen Reifen bin ich auf Kumho gestossen. In der Größe 225/75R16C 121 , konnte ich den Potran 4S CX11, als Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol finden. (Derzeit ca. 110 Euro je Stück).
Auf Anfrage wurde mir für eine Achslast von 2250 kg im beladenden Zustand ein Luftdruck von 4,4 bar genannt.

Bridgestone hat mir mehr Werte genannt: Leer VA: 3,0bar und HA: 3,0bar Beladen VA:3,0bar und HA 4,3bar

Die 3,0 bar würde ich also nicht unterschreiten.

Gruß
Martin :nerd:

PS: Wenn mein Ausbau mal fertig ist und ich mit Zementsäcken die maximale Beladung simuliert habe, werde ich mal zum TÜV fahren. Mit einer Wiegekarte kann man dann die maximale Achslasten anpassen lassen und den erforderlichen Lastindex reduzieren. Dann hat man beim nächsten Reifenkauf mehr Auswahl. Außerdem ist der Fahrkomfort besser. :slight_smile:
#14
Meines Erachtens bezieht sich der Reifendruck nur auf die tatsächliche Achslast. Der Lastindex hingegen spielt keine Rolle. Bei zwei Reifen die sich nur in Bezug auf den Lastindex unterscheiden sieht die zulässige Belastung bei gleichen Reifendrücken gleich aus, nur das der mit dem hohen LI im oberen Bereich mehr Druck darf und damit auch mehr Last.
Die Achslast wollte ich nicht reduzieren, für den Fall das ich mal auflaste.
#15
Auf meinen Ducato gab es heute neue Ganzjahresreifen des Herstellers Maxxis vom Typ "VANSMART A/S AL2 225/70R15C 112".
Da der Reifenhändler nicht in der Lage war, mir eine Reifendrucktabelle vom Hersteller Maxxis mit Angaben zum achlastabhängigen Reifendruck zu besorgen, habe ich das kurzerhand selbst in die Hand genommen und eine superschnelle Antwort vom netten Supportteam bekommen.

Diese Maxxis Tabelle möchte ich euch nicht vorenthalten:

Bild

Stay tuned,
Jan
#16
C0M0 hat geschrieben: vor 1 JahrMichelin, Kleber, BF Goodrich (AT Seite 68/69)
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Leider stehen dort die BFG All-Terrain K02 in 255/55R18 109S nicht drin. Die Liste ist von 2015.
Hat da jemand Informationen?
#17
Auf Anfrage bei Michelin gab es zwar keine Tabelle aber dennoch etwas Information.
Auf dem Reifen steht der maximale Reifendruck, dieser Druck ist für ein Achsgewicht von 2060 kg.

Wenn Sie den Druck senken wollen, pro 100 Kilo sind das etwa 0,25 bar weniger Druck.
Der maximale laut Reifenflanke ist 4,5 bar bei 1030kg. Das würde dann in meinem Fall bedeuten, dass ich unbeladen hinten einen niedrigeren Luftdruck hätte als vorne. Das habe ich noch nie gehört.

Unbeladen
AchseAchslastRadlastLuftdruck
VA17008504,1
----------------------------------------
HA14007003,7
Beladen (ungünstigster Fall)
AchseAchslastRadlastLuftdruck
VA18509254,2
----------------------------------------
HA19009504,3
Die Achslasten unbeladen sind auf der geeichten Waage gewogen.
Mein Zuladung ist rund 500kg. Als Verteilung habe ich für vorne 150kg angenommen und für hinten die gesamte Last, was natürlich übertrieben ist. Damit bleibe ich immer noch weit unter der möglichen Achslast von 2050kg.

Was haltet ihr davon? Momentan habe ich 3,5/3,9 bar drin unbeladen, aber das rappelt ganz schön im Vergleich mit den vorigen Reifen, wo der Luftdruck signifikant niedriger war.
VG!
#18
Den Luftdruck an die tatsächlichen Achslast anzupassen, macht auf jeden Fall Sinn. Am besten aber nicht geschätzt, sondern gewogen.
Ansonsten würde ich mindestens 0,25 bar zur Sicherheit aufschlagen.

Gruß
Wolf
#19
Dass gewogen besser ist als geschätzt ist logisch. Als erste Näherung sind die Gewichte gut genug. Mir ging es eher um die Drücke, ob die sinnvoll sind. Es gab irgendwo hier schon mal so ein Gedankenspiel, kann es aber nicht mehr finden.