Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,
da an anderer Stelle hier im Moment auch mal wieder Luftdrücke diskutiert werden und ich neulich schonmal anfangen wollte zu sammeln, fange ich jetzt an.
Ich starte mit Michelin Agilis und Continental jeweils in 16 Zoll.
Dateianhänge
Michelin Agilis Camping Camping - 225-75R 16CP - Achslast Reifendruck Tabelle.jpg
Conti_Reifenratgeber_2021_Seite_9091-1.png
Ventoux gefällt dies
#2
Michelin, Kleber, BF Goodrich (AT Seite 68/69)
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#3
Ich glaube das es abseits von den beiden Herstellern recht mau wird, zumindest hatte ich damals bei meinen Recherchen nur bei eben diesen etwas finden können. Ich denke aber das sich gerade aus der verlinkten Betriebsanleitung von Michelin auch Schlüsse auf andere Reifen gleicher Dimension ziehen lassen.
#5
Es ist zwar keine Tabelle, die ich beitragen kann, da die Fa FALKEN keine Tabellen rausgiebt.
Aber:

Wenn man bei der Fa den Reifen und die Achslast angibt, bekommt man in kurzer Zeit eine erschöpfende Antwort bezüglch des empfohlenen Drucks auf seine mail.

Gruß
Konrad
#6
Dann können wir ja 10 unterschiedliche Anfragen stellen und dann Inter- und Extrapolieren :joy:

Sehr gute Sammlung!

Gruß Rico
#7
Nokian Rotiiva AT Plus
Screenshot_20220609-100412_Chrome.jpg
#8
Andolini hat geschrieben: vor 1 JahrNokian Rotiiva AT Plus
Besten Dank, das ist sehr hilfreich.
Dieses Modell in der Größe 215/85 R16 bekomme ich wahrscheinlich nächsten Monat auch auf meinen 5 Tonner Sprinter drauf.
Wie kann ich denn aus der Tabelle die korrekten Werte für Zwillingsreifen ableiten?
#9
Wenn jetzt noch jemand die von Hankook mit 18“ beisteuert geb ich beim CBT demjenigen einen aus :-)

cheers
ich