Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo in die Runde,

für alle die es interessiert, hier ein paar Bilder von den BF Goodrich AT2 Reifen in 225/75-16

Original sind bei mir 215/75-15 montiert, jetzt die dickeren. Dieser Reifen ist auf Ducato grundsätzlich verwendet, habe aber nur eine ABE, eintragen muss ich das noch wegen der Tachoprüfung. Ist aber mit dem TÜV schon geklärt.
Laut Rechner sollte sich ein Tachovorlauf von 0 bzw 1kmh bei 100kmh ergeben. Eine Testfahrt mit dem Navi steht noch aus. Somit kann ich hier noch keine Aussage treffen. Sollte es bei den 0 bzw 1 kmh bleiben liegt das in der Ableseungenauigkeit und sollte bei der Prüfung (hoffe ich) keine Probleme machen. Ansonsten habe ich noch eine Möglichkeit im Hinterkopf um den Tacho richtig anzeigen zu lassen.

Also, Reifenvergleich:
P90523-154551.jpg
Vorne original:
P90523-153910.jpg
Vorne neu:
P90523-164609.jpg
Gesamtansicht, original:
P90523-153904.jpg
Gesamtansicht neu:
P90523-164602.jpg
und....
P90523-171650.jpg

Beim Montieren kommt etwas Graphitfett auf die Flächen und Schraubengewinde (nicht Kegel). somit sind die Felgen noch nach Jahren sehr gut lösbar.
P90523-155630.jpg
P90523-155544.jpg

Es kommt noch ein grosser schwarzer Bullenfänger sowie ein feister Unterfahrschutz.
Die silbernen Abdekkappen gefallen mir nun gar nicht....die werden am WE vermutlich sw-matt...
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix angepasst
T.Larsen, Andolini gefällt dies
#2
Das ist schon sportlich:
Änderung Bodenfreiheit +2 cm
Abrollumfangsberechnung Differenz +5,7 %
Geschwindigkeitsabweichung -5,4 %
bei 100 km/h sind das 5,4 km/h weniger

Aber könnte wirklich passen, das der Seveltacho mit Originalbereifung echt sehr viel vorgeht. :thumbsup:
#4
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahredas der Seveltacho mit Originalbereifung echt sehr viel vorgeht. :thumbsup:
Ist das bei denen auch so? :face_with_raised_eyebrow: Ich habe bisher nur Fahrzeuge aus dem VA- Konzern gefahren, und für die ist irgendwo 4km/h sogar dokumentiert. Zzgl. bzw. abzgl. fahrzeugspezifische Abweichungen natürlich. Mein T4 geht z.B. 5km/h nach, der Passat etwa 4km/h. Den Großen konnte ich mangels Anmeldung noch nicht testen. Auf der Überführung hatte ich andere "Sorgen" :zany_face:

Aber zurück zu den Reifen: Nen guten Eindruck machen sie ja. Schick!
#7
Hallo Michael,

schauen schon krass aus, deine neuen Räder. :star_struck: Die "Zierblenden" dagegen zerstören eher den positiven Gesamteindruck - passen irgendwie nicht dazu :tired_face: Ich würde an deiner Stelle Stahl zeigen ...
P1110705.JPG
P1110714.JPG
... ist aber natürlich Geschmackssache ...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Andolini, 997 gefällt dies
#8
Hallo Wolf,

ja...Asche auf mein Haupt.... das Silber geht gar nicht :dizzy_face:
Wollte die Teile heute Schwatt-Matt lacken....habe dann aber kurzfristig eine Arbeit gemacht, die ich schon lange vor mir hergeschoben habe.... die elendigen Airlineschinen einbauen, bzw die Bodenplatten vermessen und aussägen, Löcher Bohren...neuen PVC Boden kommt morgen rein, dann die Schienen....dann die Radkappen lacken......... wenns nix wird, dann Stahlfelge Schwarz :thumbsup:
Deine gefallen mit gut so...genau so.... :beers:
#10
Hallo Michael,

Also der angebliche Origimal-Reifen auf deinem allerersten Bild sieht wirklich krass aus!
Prüfe mal .....
Hat man dir da vielleicht 4 Noteäder montiert ;-))))

Meine Originalräder sehen jedenfalls ganz anders dimensionliert aus.

Der Neue Geländerreifen sieht natürlich sehr geil aus!!
Der wird aber bestimmt auch bisschen Sprit schlucken und hörbar sein?

Robert
saniwolf gefällt dies