Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moinsen,
konnte mit der Suche hier nix passendes finden.
Unser Heavy Jumper von 2019 mit den 16 Zoll Ganzjahresreifen von Conti soll nach der Meinung vom Reifendruckkontrollsystem mit irgendwas um die 5,5 bar gefahren werden.
Das ist trotz Komfortfederbeinen von Silbermüller und Werksluftfeder hinten bretthart.
Mit 4 -4,5 bar fährt es sich deutlich ruhiger.
Nur die blöde Reifendruckkontrolle meldet zuwenig Luftdruck.
Das Problem ist bei Citroën bekannt. Nach Aussage vom Meister geht das auch softwaremäßig einzustellen. Er dürfte das aber nicht und ließ sich auch nicht dazu überreden.
Weiß hier jemand, wie so eine Änderung der gesetzten Werte gemacht werden kann.

Schönen Tag noch und beste Grüße aus Münster

Rolf
#2
Hallo Rolf,

Es ist richtig, dass das im Bodycomputer einzustellen ist. Mit welcher Begründung lehnt er das denn ab? Eventuell hilft es, die Werkstatt zu wechseln.
Es gibt auch entsprechende Software mit der auch der Heimanwender das ändern kann. Die heißen MultiEcuScan oder AlfaOBD, zusammen mit einem passenden OBD-Dongel.
Wenn du selber es nicht machen kannst/willst, findet sich ja vielleicht jemand in deiner Nähe, der das kann.

VG!
pitje gefällt dies
#3
Vielleicht "wollte" der "Meister" einfach nicht, denn "können" sollte er es.
Es geht nur softwaremäßig. Also Werkstatt oder mit zB Multiecuscan.

@vancool'o war schneller..
pitje gefällt dies
#4
Besten Dank für die bisherigen Infos.
Mir macht das Forum immer noch Spaß.

Begründung vom Meister war, dass er es von Citroën aus nicht darf.
Er hatte wohl schon häufiger solche Anfragen.
Ich frage nächste Tage mal die freie Werkstatt meines geringen Misstrauens, ob die die nötige Hardware und Software dafür haben.

Schönen Sonntag noch und beste Grüße von einem, der nächste Woche für 3 Monate mit 4,5 bar nach Skandinavien will.

Rolf
#5
Google mal nach der Conti-Reifendrucktabelle, zB die Vancontact 4seasons kannst du mit noch niedrigerem Druck fahren.
pitje gefällt dies
#6
Weil es mich selbst interessiert hat unten die Tabelle von Conti. Die ersten 2 Zahlen sind Vorder und Hinterrad unbeladen, die 2 anderen Zahlen sind die Angaben für den beladenen Kasten.

Was bedeutet PTAC nochmal? Meine 2,3 Multijet 140 Ps Bj. 09/2019 sind wieder nicht so eindeutig ohne Recherche erkennbar. Kennt sich damit jemand besser aus?

(Angaben ohne Gewähr!)

Grüße
HT
3A501118-9C38-4DFD-9810-85B69FEA707E.png
A01675C1-5FB7-4695-889C-3FCD6C49B8F3.jpeg
#8
Hi Jumper,

danke für die Info. Beladen heißt 4 Strichmännchen:
2F6272F6-F2D0-4D26-A863-31A845EC2A57.jpeg
Kann es ja auch mal verlinken

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße
HT