Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#2
Oh, der Rotiiva AT fliegt offensichtlich raus. Schade, ein schöner Reifen. Der Outpost kommt dem groben Rockproof etwas näher. Leider sieht er auch auf der Flanke nicht mehr so dezent wie der Rotiiva aus. Ist sicherlich Geschmackssache. Laut Reifenlabel ist er auch ein gutes Stück lauter als der Rotiiva. Zumindest in der Größe 225/75R16
#3
Genervt von der Verfügbarkeit und damit verbundenen Preisen für BFGoodrich, bin ich ebenso interessiert.
Laut Reifenlabel ist Nokian tatsächlich lauter, hat schlechtere Nasshaftung und preislich auch um 250€ :scream:
PS: ich habe 2019 ca 150€ für BFGoodrich bezahlt
#4
Der Preis scheint sehr an der Nachfrage für die 225/75r16 zu liegen ;) Ich finde den auch Interessant, weil ich momentan neue Reifen für den Landy Suche. In 265/75r16 kostet der 142-155€, das ist für die Größe okay, der BF Goodrich liegt beim ~200€, bei 5 Reifen schon ein ordentlicher Unterschied.

Berichte gibts noch nicht wirklich, ist wohl einfach zu neu. Aber das die Nasshaftung schlechter als beim Goodrich sein soll, stört mich auch.

Im Januar 2019 habe ich 132€ für den 225/75r16 BF Goodrich AT ko2 bezahlt.
T.Larsen gefällt dies
#5
Nass scheint er wie der Rotiiva zu sein. Das war immer okay. Beim Anfahren gibts mal etwas Spin, kann aber auch an mir liegen. ;)

Der Preis muss deutlich runter.
#6
Ich habe mir gerade für den Sprinter den hier in 225/75R16 bestellt: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]#

Mir knapp 140 Flocken ein regelrechtes Schnäppchen. Außerdem habe ich auf meinem "richtigen" Auto ausgeprochen gute Erfahrungen mit den etwas groberen Bridgestone AT D697 gemacht - 30000km Australien plus 10000 km Afrika mit dem selben Satz ohne einen einzigen Platten (drei viertel davon Piste). Insbesondere in Australien war das auf dem scharfen Eisenerz-artigen Steinen keineswegs selbstverständlich. Ich habe in der Zeit sicher mehr als 10 Plattfüße bei Mitreisenenden miterlebt, die auf der gleichen Strecke unterwegs waren. Und klopf auf Akazie - ein Dornenproblem gabs bislang auch noch nicht.
Andolini hat geschrieben: vor 1 JahrBeim Anfahren gibts mal etwas Spin, kann aber auch an mir liegen
Das muss so bei einem Frontkratzer. Duck und wech :-)
Andolini gefällt dies
#7
Hallo zusammen,

als sporadisch still Mitlesender kann ich hier mal was beitragen.

Den Nokian Outpost AT XL habe ich seit ein paar Wochen als 235/75/15 in Nutzung, er hat die "beliebten" Pirelli Chrono in 225/70/15 ersetzt (trotz Absenkung auf 3,8 bar war das ein eher hölzernes Fahren...).
IMG_2176.jpg
Für ein richtiges Fazit ist es mangels erfahrenen Kilometern natürlich viel zu früh. Wenn das Popometer durch die erste Euphorie nicht allzu sehr dejustiert ist, war der Reifen eine sehr gute Wahl. Ein erster "Vergleich" mit den alten Reifen ist natürlich möglich (Birnen mag ich lieber...).

Komfort:
Um Welten besser. Feine Stöße im Asphaltbelag (z. B. Flicken) werden weicher überfahren, kein Gerumpel mehr oder zumindest sehr deutlich weniger. Auf Schotter wirklich Welten besser, anders, kein Vergleich...

Geräusch:
Laut Label Pirelli 73 dB, Nokian Outpost 72 dB. Da für mich keine Veränderung wahrnehmbar ist, scheint das plausibel. Gefühlt tatsächlich eher leiser wobei hier das wegfallende Gerumpel im Kasten natürlich auch sehr zur Ruhe beiträgt.
Wie es sich bei beginnendem Verschleiß entwickelt (Auswaschungen, Sägezähne etc.), weiß natürlich niemand - das zeigt die Zeit.

Verbrauch:
Laut Label Pirelli F, Nokian Outpost D - also zwei Stufen besser, woran ich noch nicht recht glauben mag. Wenn es bei unter 9 Liter bleibt wie bisher, wäre das schon sehr passig. Allerdings hat sich natürlich auch die km-Zählung durch die größeren Reifen geändert...

Trockene Straße:
Bisher völlig unauffällig, trotz der Reifenhöhe gute Seitenführung in Kurven, wobei ich im Bus auch eher nicht zu Raserei neige. Sonst zu wenig Kilometer für seröse Aussagen.

Nässe:
Laut Label wieder Pirelli E, Nokian Outpost D - also eine Stufe besser. Zwei Regenfahrten bisher, ebenfalls unauffällig. ABS kommt spät und nur wenn man es wirklich drauf anlegt, bei Nässe auf Kopfsteinpflaster auch völlig ok...

Schnee:
Der fehlt hier glücklicherweise derzeit. Schon bauartbedingt muss der Reifen ein Kompromiss sein, wie gut - wir werden sehen...

Schotter:
Eine neue Welt...

Schlamm/nasse Wiese:
Noch nicht probiert - n o c h ...

Preis:
Je Stück 100,17€ im Netz, zuzüglich Felgen und Montage durch meinen freundlichen Peugeot-Schrauber.

Optik:
Geschmackssache - mir gefällt der Reifen sehr gut am Bus.

Braucht man den Reifen?
Bei Langstrecken- und Asphaltreisen, definitiv nicht - da wüsste ich auch sofort Besseres. Im Winter ans Nordcap ? Outpost runter und Spikereifen!
Wenn man sich aber öfter in der "Wildnis" rumtreibt und eben Schotterstrecken nicht "nur" Stellplatzzufahrten sondern auch mal in Summe mit einigen 100 km Teil einer Reise sind...

Noch was vergessen? Gern nachfragen.

Gruß Theo

P.S.

Eine Frage zu der ich vorher selbst nichts finden konnte:

Passt ein 235/75/15 aufgrund seiner Größe in die Ersatzradaufnahme unter dem Boden?
Meine Annahme war: der 225/75/16, mit dem die Karosserie ja auch ausgeliefert wird ist nochmal größer und muss ja auch passen.
Antwort: ja, es passt spielend, es ist genug Platz.
zu beachten: ich habe den Ersatzreifen auf die 15" Stahlfelge ziehen lassen. Bei Reifenschaden ist mir die Optik der Felge Wurscht :wink:
Das der defekte Reifen mit Alufelge dann nicht unter den Boden in die Aufnahme der Stahlfelge passt, wird hingenommen.
zitronig, calalalaudio, Andolini und 3 andere gefällt dies
#8
Hallo Theo,

danke für den Bericht. ich überlege auch auf diese Outpost AT in 235/75/15 zu wechseln. War die TÜV-Abnahme ein Problem?
Hast du auch Bilder, wo mal der ganze Bus mit den größeren Reifen zu sehen ist?

Danke. VG, Oliver
#9
Hallo zusammen, hallo Oliver @schmidtfranz ,

nein, die Abnahme war kein Problem. Bei den vielen Horrorgeschichten über "schräge" Prüfsachverständige kann ich aber glücklicherweise auch nicht mitreden. Auch die Abnahme vom Gurtbock und später die Umschlüsselung auf M1, SA - Wohnmobil samt Gasabnahme war völlig problemlos. Es gibt eben auch noch richtige Sachverständige: streng, sorgfältig, umfassend kompetent mit echtem Sachverstand und Herz bei der Sache. Bei Unklarheiten zum "Wie und Warum" wurde dann auch mal gemeinsam in der STVZO oder einer DIN geblättert - hat richtig Spaß gemacht und das traf für beide Seiten zu. Aber das ist OT...

Gesamtfotos habe ich noch keine vorzeigbaren, reiche ich gern nach Pfingsten nach - bis einschl. Pfingstmontag ist hier Stress angesagt.

Hier vorab zwei Schnappschüsse:
IMG_2178.jpg
1.jpg

Dennoch bringst Du mich drauf, dass ich folgendes nachschieben möchte:

Lastindex:
Ich habe 109 gewählt, es gibt diese Reifengröße (235/75/15) aber auch mit LI 116. Da mein fertig ausgebautes Leergewicht bei ca. 2,8 to liegt und auch im Urlaubstrimm mit allen und allem bisher max. 3,2 to war, genügt mir der Respektsabstand zum zGG von 3,5 to. Wer über Auflastung nachdenkt oder eher dauernd am oberen Rand der möglichen 3,5 to unterwegs ist bzw. ewige Standzeiten hat, sollte wohl eher bei LI 116 zugreifen.

Standplatten:
Hier mal wo es thematisch hingehört zwischen LI und Luftdruck. Beim Pirelli mit 3,8 bar gab es im Winter so nach 3-4 Wochen Standzeit dann und wann etwas (bis ordentlich) Gerubbel beim ersten Losfahren, nie länger als 2-5 km. Mein Nutzungsverhalten schien also zu passen, ich fuhr die Reifen regelmäßig und rechtzeitig wieder rund. Auf den Outpost AT hat der Bus bisher noch nicht länger als 1 Woche gestanden, beim losfahren war somit bisher nichts zu merken. Auch das zeigt die Zeit.

Luftdruck:
Der maximal zulässige Luftdruck bei LI 109 beträgt 3,5 bar. Der freundliche Schrauber hat erstmal 3,4 bar gefüllt. Bisher habe ich mich nicht mehr drum gekümmert, sehe auch erstmal keinen Bedarf drüber nachzudenken. Bei meinen Achslasten wäre weniger durchaus drin, wie sich das Fahrverhalten dann ändert, habe ich noch nicht probiert.

Radabdeckung:
Hinten kein Problem, vorn steht der Reifen leicht aus dem Radhaus heraus. Grund ist neben der größeren Breite auch die von mir gewählte Felge mit ET 60 und 6,5" Breite statt ET 68 und 6" Breite beim Original. Die Systemwahl lässt sich auf [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] schön nachvollziehen, die Räder alt und neu sind in der Einbaulage theoretisch innen bündig (Volleinschlag, Schneeketten...)
IMG_2212.jpg
IMG_2211.jpg
Eingetragen ist die Rad-Reifen-Kombination: in Verb m. nachger. Radabdeckung. Das sind Gummiprofile von Trekfinder vorn 23 mm und hinten wegen der Optik ein 18er. Auf den Bildern fehen die noch.

So nun ist es vollständiger als geplant, mehr geht beim derzeitigen Kenntnisstand auch kaum.
Wenn es doch noch ne Frage gibt, gern stellen.

Schönes Pfingstwochenende!
Gruß Theo
Rico_KN, schmidtfranz, calalalaudio und 1 andere gefällt dies
#10
Sieht gut aus. Fehlen nur noch schwarze Kappen für die Radschrauben.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]