Hallo zusammen,
als sporadisch still Mitlesender kann ich hier mal was beitragen.
Den Nokian Outpost AT XL habe ich seit ein paar Wochen als 235/75/15 in Nutzung, er hat die "beliebten" Pirelli Chrono in 225/70/15 ersetzt (trotz Absenkung auf 3,8 bar war das ein eher hölzernes Fahren...).
Für ein richtiges Fazit ist es mangels erfahrenen Kilometern natürlich viel zu früh. Wenn das Popometer durch die erste Euphorie nicht allzu sehr dejustiert ist, war der Reifen eine sehr gute Wahl. Ein erster "Vergleich" mit den alten Reifen ist natürlich möglich (Birnen mag ich lieber...).
Komfort:
Um Welten besser. Feine Stöße im Asphaltbelag (z. B. Flicken) werden weicher überfahren, kein Gerumpel mehr oder zumindest sehr deutlich weniger. Auf Schotter wirklich Welten besser, anders, kein Vergleich...
Geräusch:
Laut Label Pirelli 73 dB, Nokian Outpost 72 dB. Da für mich keine Veränderung wahrnehmbar ist, scheint das plausibel. Gefühlt tatsächlich eher leiser wobei hier das wegfallende Gerumpel im Kasten natürlich auch sehr zur Ruhe beiträgt.
Wie es sich bei beginnendem Verschleiß entwickelt (Auswaschungen, Sägezähne etc.), weiß natürlich niemand - das zeigt die Zeit.
Verbrauch:
Laut Label Pirelli F, Nokian Outpost D - also zwei Stufen besser, woran ich noch nicht recht glauben mag. Wenn es bei unter 9 Liter bleibt wie bisher, wäre das schon sehr passig. Allerdings hat sich natürlich auch die km-Zählung durch die größeren Reifen geändert...
Trockene Straße:
Bisher völlig unauffällig, trotz der Reifenhöhe gute Seitenführung in Kurven, wobei ich im Bus auch eher nicht zu Raserei neige. Sonst zu wenig Kilometer für seröse Aussagen.
Nässe:
Laut Label wieder Pirelli E, Nokian Outpost D - also eine Stufe besser. Zwei Regenfahrten bisher, ebenfalls unauffällig. ABS kommt spät und nur wenn man es wirklich drauf anlegt, bei Nässe auf Kopfsteinpflaster auch völlig ok...
Schnee:
Der fehlt hier glücklicherweise derzeit. Schon bauartbedingt muss der Reifen ein Kompromiss sein, wie gut - wir werden sehen...
Schotter:
Eine neue Welt...
Schlamm/nasse Wiese:
Noch nicht probiert - n o c h ...
Preis:
Je Stück 100,17€ im Netz, zuzüglich Felgen und Montage durch meinen freundlichen Peugeot-Schrauber.
Optik:
Geschmackssache - mir gefällt der Reifen sehr gut am Bus.
Braucht man den Reifen?
Bei Langstrecken- und Asphaltreisen, definitiv nicht - da wüsste ich auch sofort Besseres. Im Winter ans Nordcap ? Outpost runter und Spikereifen!
Wenn man sich aber öfter in der "Wildnis" rumtreibt und eben Schotterstrecken nicht "nur" Stellplatzzufahrten sondern auch mal in Summe mit einigen 100 km Teil einer Reise sind...
Noch was vergessen? Gern nachfragen.
Gruß Theo
P.S.
Eine Frage zu der ich vorher selbst nichts finden konnte:
Passt ein 235/75/15 aufgrund seiner Größe in die Ersatzradaufnahme unter dem Boden?
Meine Annahme war: der 225/75/16, mit dem die Karosserie ja auch ausgeliefert wird ist nochmal größer und muss ja auch passen.
Antwort: ja, es passt spielend, es ist genug Platz.
zu beachten: ich habe den Ersatzreifen auf die 15" Stahlfelge ziehen lassen. Bei Reifenschaden ist mir die Optik der Felge Wurscht
Das der defekte Reifen mit Alufelge dann nicht unter den Boden in die Aufnahme der Stahlfelge passt, wird hingenommen.