Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Ich habe mir schon einige spezifische Threads zu Luftfederungen, 4x4 Nachrüstung usw. angesehen - finde da aber nur sehr spezielle Infos.
Deshalb wollte ich mir mal einen generellen Überblick verschaffen, bevor ich mir andere Reifen, usw. besorge.

Ich habe einen Ducato 250 Maxi, L2H2 und frage mich, was die Optionen hinsichtlich Verbesserung der Schlechtwege-Tauglichkeit sind.
Die scheinen wohl auf nasser Wiese aus unterschiedlichen Gründen (steifes Fahrwerk, Frontantrieb, etc) doch ziemlich rumzurutschen.
4x4 kommt für mich bei einem Kastenwagen nicht unbedingt in Frage, bei den Preisen und bei den Zielen würde ich dann ein geeigneteres Fahrzeug nehmen.

Nachdem ich aber in den Alpen wohne, Wintercamping zum Skitouren auf der Liste steht, und man doch manchmal auf schlechten Wegen unterwegs ist,
wären die Optionen und vor allem die Erfahrungen als Überblick interessant, die andere gesammelt haben.

Es muss ja nicht gleich eine 4x4 Nachrüstung sein, man kann ja, mit Fahrwerk, Bereifung bis hin zu Differentialsperre vorne, anscheinend auch schon einiges machen.

Wie sind da eure Erfahrungen?
#2
Da geht nicht viel bis gar nichts. Es gibt keinen Hersteller, der momentan Sperren für Ducato und co anbietet (nur Neuentwicklung mit mindestabnahme-Menge >10 von einem Käufer).

Fahrwerk macht die Schlechtwege-Fahrt vielleicht angenehmer, wird aber nicht Spürbar die Traktion verbessern (zumindest nicht mit den Teilen, die für den Ducato auf dem Markt sind) Auch AT-Reifen verbringen keine Wunder. Traction+ lässt sich meinen Infos nach, auch nicht nachrüsten oder nachträglich aktivieren.

Federn aufs Tatsächliche Gewicht angepasst könnte ein bisschen Helfen, aber ernsthaft verschränken wird sich ein Ducato nicht. Ein bisschen die Karosserie anheben für bessere Rampen und Böschungswinkel geht, echt Bodenfreiheit generieren auch nicht legal.

4x4 Nachrüsten ist beim Ducato nach 2016 auf keinen Fall drin, bei Jumper und Boxer eigentlich auch nur bei Neuwagen (gab mal Gerede in Verbindung mit einem neuen Getriebe, aber wohl keinen, der es durchgezogen hat)

Im Winter gute Winterreifen und gute Schneeketten...

Ich weiß, Blöder Kommentar, aber wenn es wirklich um Schlecht-Wege geht, am besten mit dem Ducato mal an einem "Offroad-Training" teilnehmen und die tatsächlichen eigenen und Fahrzeuggrenzen ausloten. Dabei nimmt man dann auch Tipps wie wann und wo den Reifendruck für etwas mehr Grip verringern etc. mit.
calalalaudio, saniwolf, twoandahalfvan und 3 andere gefällt dies
#3
Moin Christoph,

egal, welches Fahrwerk, egal welches Antriebskonzept, das Entscheidende ist der richtige Reifen für das Terrain.
Mein Bruder ist nebenbei mal Apschlepper gefahren und hatte bei einem Reitturnier zwei VW Touareg, zwei Audi Q7 und einen Porsche Cayenne von einer nassen Wiese schleppen müssen/dürfen. Allrad hin oder her, die Räder drehten durch, die Elektronik regelte runter - Feierabend für die Luxuskarossen mit Autobahnreifen.
Und da sich die feinen Herrschaften nicht vom Trecker des Reitstalles herausziehen lassen wollten, haben sie den ADAC angerufen.
Da stand dann das große gelbe Auto mit den gelben Latüchten auf dem Dach und zog sie mit der Seilwinde raus.

Auch mit "nur" Frontantrieb kann man mit den richtigen Reifen und der richtigen Fahrtechnik einiges erreichen.

Gruß
Thomas
Andolini, leclere andre gefällt dies
#4
Der_Hammer hat geschrieben: vor 1 Jahr
Auch mit "nur" Frontantrieb kann man mit den richtigen Reifen und der richtigen Fahrtechnik einiges erreichen.

Gruß
Thomas
Aber nicht mit einem 3,5to Sevel. :smirk:
#5
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 Jahr Aber nicht mit einem 3,5to Sevel. :smirk:
Definiere Off-Road. Ich darf daran erinnern, dass ich mit meinem Sevel light beim letzten Treffen in Oberhof den Weg über den Forstweg hoch genommen hab. Stellenweise eng, etwas steil, das mir ganz anders wurde und auch etwas nass. Ging letztendlich ohne Probleme, was mich am meisten überrascht hat. :rofl:

Chris
#6
Danke für die Antworten - schade, dass es die Differentialsperre vorne nicht mehr gibt, das wäre ein guter Kompromiss.
In dem Fall gibts ja nicht viele Optionen außer Federung und Reifen.

Bzgl. Offroad Ducato 2WD gibts bei Youtube einige Videos, da sind manche Teile der Seidenstraße abgefahren ;)
#7
chbla hat geschrieben: vor 1 Jahr Bzgl. Offroad Ducato 2WD gibts bei Youtube einige Videos, da sind manche Teile der Seidenstraße abgefahren ;)
Dem widerspricht ja niemand, zu mal die Seitenstraße von Einheimischen eh fast nur mit normalen Fahrzeugen befahren werden (und viele Teile sind ja nun mal eine "Straße" :wink: )

Die Videos kenne ich, find die Leistung super, mit Modernem Euro6 Fahrzeug und quasi ohne Werkzeug und Fahrzeug Kenntnis. Aber wirkliche "Offroad" Passagen waren jetzt nicht dabei? Ansonsten Teile doch mal gerne die Videos, die du meinst.


Die Sperren wurden von Poclain Produziert für Hymer, wahrscheinlich stimmte die Nachfrage einfach nicht.

Vielleicht zu erwähnen, die Karosserie des Ducato ist auch nicht sonderlich Steif, die verwindet sich bei leichter Verschränkung schon ganz gut, das muss der Möbelbau auch mitmachen.
#8
Nein - von wirklichem Offroad war ja hier auch nicht die Rede, sondern von den Optionen die man hat um
die Tauglichkeit zu verbessern, man kommt ja doch hin und wieder in solche Situationen.
#10
Der_Hammer hat geschrieben: vor 1 Jahr Schaut mal hier. Nur eine Wiese, Allrad aber Straßenreifen.
Das Profil setzt sich zu und dann geht nichts mehr
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß
Thomas
Da helfen Schneeketten gut, die brauchen nicht viel Platz, dann gehts auch mit 2WD.
saniwolf, Nordwind gefällt dies