Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
C0M0 hat geschrieben: vor 1 Jahr ist glaube ich ein Fertiges Wohnmobil.
Hinterher ist es auf jeden Fall fertig! :rofl:
Rico_KN gefällt dies
#22
Für schlechte Wege, Winter, Wiesen, Schotter und Sand helfen gute AT Reifen und Gewicht auf der Voderachse schon viel. Versteifen muss man mithilfe des Ausbaus und natürlich vorher durch das vielfach genannte "Verfugen". Offroad im wortwörtlichen Sinne ist damit aber nicht wirklich möglich. Ausgewaschene steile Pisten aber durchaus. Für richtiges Offroad sehe ich auch keine Notwendigkeit mit dem großen Camper. Deswegen vermisse ich auch kein 4x4. Überall wo ich hinwollte, kam ich bisher auch ohne hin. Mit härteren Federn vorn/hinten und AT Reifen bin noch nicht stecken geblieben. Auch nicht auf Sand- und Steinstränden. Da fahr ich aber immer schon mit 1,5 bar Reifendruck drauf und nicht erst wenn ich feststecke. Die Sandbretter kamen bisher nur für einen T6 mit Allrad zum Einsatz. Der ist hinter mir in meinen Sandfurchen stecken geblieben. :relaxed:
chbla, Manekken gefällt dies
#23
Ist die Reifendruckabsenkung für alle 4 Reifen sinnvoll, oder reicht die Antriebsachse?
#24
Kommt drauf an. Bei seitlichem Gefälle alle vier. Ist es gerade und relativ eben reicht auf der Antriebsachse. Aber informiere dich vorher, welchen minimalen Druck deine Reifen bei welcher Last abkönnen. Bei normalen Straßenreifen würde ich das nur empfehlen, wenn gar nichts anderes mehr hilft.
#25
Muss da mal Offtopic rein fragen:
:innocent:
Sandbleche/Bretter - ich finde die tendenziell ziemlich teuer, ist das so? Habe das Gefühl „man braucht sie nicht aber man muss eins haben für den Fall der Fälle“.

Und @Andolini Thomas, wie bekommst Du die Luft wieder in die Reifen? Mit der Fusspumpe?

Viele Grüße
HT
#26
Berechtigte Frage. Ich hab zwei von den Minikompressoren dabei, die VW seinen Kunden statt Notrad in die PKW packt. Nicht weil die so super sind, sondern weil man die im Raum Zwickau hinterhergeworfen bekommt. ;)
Außerdem habe ich noch Fischer Standpumpe dabei.

Bisher hab ich das aber erst zwei mal benutzt, weil die nächste Tankstelle sonst nah genug bzw. die Bequemlichkeit zu groß waren. :relaxed:

Ansonsten soll der Kompressor wohl gut funktionieren, hab ich aber selber nicht getestet.

Xiaomi Portable Electric Air Compressor 1S

Sandbretter hab ich keine teuren. Die sollen ja benutzt werden und dabei auch kaputtgehen dürfen.
#27
Ich hab solche Matten:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Keine Ahnung, ob die nen Wert haben, noch nie gebraucht, aber zumindest sehr platzsparend.
#29
HighTower_13 hat geschrieben:... Ich seh (sah) mich nämlich schon 4 Bar mit der Fusspumpe in den Reifen treten :upside_down: ...
... das muss nicht sein, wenn du Kinder dabei hast :rofl:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Andolini, HighTower_13 gefällt dies
#30
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 JahrIch hab solche Matten:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Keine Ahnung, ob die nen Wert haben, noch nie gebraucht, aber zumindest sehr platzsparend.
Die hatte ich auch. Sahen nach einmal "nasse Wiese" in den Niederlanden schon reichlich lädiert aus. Und wurden irgendwann spröde und unbrauchbar.
Jetzt habe ich diese mit Stahlseilen verbundenen Gummistege. Aber noch nie benutzt.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
calalalaudio gefällt dies