Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,
Bevor der Jumper L2H2 2020 zum Gutachter, zwecks Wandlung vom Kastenwagen zum Camper kam, wurde er im Kieswerk gewogen. Laut Wiegekarte rechnete der Prüfingenieur das Leergewicht auf 2,8 Tonnen hoch.
Heute gab es dann ein Rendezvous mit der Waage vom städtischen Wertstoffrecycler.
Überraschung! Er wiegt mit 2 Personen + Köterich gesamtem Bettzeug, Tisch,Stühle, Wasser und Dieseltank voll, schon 2,8 Tonnen.
Wer weiß, ob im Kieswerk überhaupt mal jemand auf TARA drückt.
Naja, das Einzige was Gewichtsmäßig fehlt, sind Wechselklamotten und Lebensmittel.
Die Hinterachse trägt 1,28 Tonnen.
Die sollte da ja eigentlich noch Spiel haben.
Allerdings sieht es so aus:

Bild

Bild

Bild

Es ist zu sehen, dass die Zusatzfeder schon fast voll aufliegt.
Die Elastomer sowieso.
Auf Nachfrage bei Citroen wurde mir mitgeteilt, dass die Federn auch absacken, wenn das Auto nur rumsteht?
Neu gekauft habe ich ihn 2019. Erstmals zugelassen 03.2020. Er hat fast 6.000Km runter.
Grundsätzlich rummelt er hinten immer rum.
Vor 40 Jahren hatte ich einen Magirus Deutz-Merkur, ex Feuerwehr. Der wog 8 Tonnen. Die Federn sahen immer "gut" aus. Nicht so eingefedert. Das Einzige war, dass mal die Augbolzen getauscht wurden. Es ging kein Fett mehr rein.
Auch sind wir mit so einem alten Kasten durch Afrika geschaukelt. Die Federn haben immer "gefedert". Da setzte nie was auf und rumste. Und das waren Offroadstrecken!
Jedefalls habe ich die Hoffnung das er hinten wieder höher steht. Dann würden ja die Federwege länger?.

Eine kleine Sorge, aber immerhin.
Achim

Nun liegt hier schon ein Satz Luftfederung Goldschmitt von Italiacamper.
Dateianhänge
DSCN2443.JPG
DSCN2442.JPG
DSCN2441.JPG
#3
ichbleibzuhause hat geschrieben: vor 1 JahrNun liegt hier schon ein Satz Luftfederung ....
Das reduziert zwar kein Gewicht, aber es wird "berechenbarer", denn Irgendwann zerbröseln die Elastomer-Dämpfer.
Meine Dämpfer hatten (teilbeladen) auch schon fast Kontakt (bei Einfach-Feder), trotz 500 kg "Reserve", daher der ZLF-Einbau.
Ist übrigens keine "große Sache" wenn die Schrauben nicht zu verrostet sind und hier im Forum nachzulesen.
Mir reicht die einfache 2-Kreis-Fußpumpenversion und bin zufrieden.

Gruß Manfred
ichbleibzuhause gefällt dies
#4
Hallo,
Mein Jumper hat noch 700Kg Reserve.
Ich könnte schwöre das er hinten, 2020 im März, ne`ganze Ecke höher stand.
Gerumpelt hat es da auch kaum. Wir waren ganz begeistert vom ruhigen Fahren.
Hinter der Schiebetür habe ich aus TÜV Gründen einen kleinen Gaskocher klappbar nach draußen eingebaut.(Noch nie benutzt). Das Ding schepperte kaum. Das hat sich jetzt geändert. Trotz in Schaumgummi eingewickelt klirrt das Teil.
Merkwürdigerweise hängt die Feder auf der Beifahrerseite mehr runter.
Dabei ist fast alles was schwer ist auf der Fahrerseite?
Batterie unterm Fahrersitz, Duschraum mit Keramik-WC, Abwassertank(allerdings leer).
Wenn das Wetter hier besser ist, baue ich ein.

Schöne Ostern!
Achim
#5
Es hat was gebracht!
DSCN2450.JPG
Die Hauptfeder trägt jetzt wieder überwiegend alleine.
Die Probefahrt verlief super!
Das ewige Gerummse ist weg.
Logisch ist das immer noch keine Limousinenfederung.
Aber doch schon ganz nett.

Sieben Stunden habe ich alleine gebraucht.
Das Aufbocken des Autos und wieder wegpacken der Hölzer ist da mit eingerechnet.
Zudem wollte ich den Kompressor, wie in einem Youtube Clip, in der Einstiegstufe der Fahrerseite montieren. Leider war da kein Platz. Das Überlegen, wohin nun mit dem Teil, auch wegen der Luftleitungen, hat etwas gedauert. Überhaupt brauchte ich viel Zeit um den richtigen Platz für die Luftleitungen zu finden. Verlegt habe ich diese dann in einem harten Kunststoffrohr. (Gardena Drip lag noch rum).
Zum Schneiden der Luftschläuche nahm ich eine vorhandene Verbundrohrschneidezange.
Knarrenkasten und Drehmomentschlüssel sind von Proxxon.
130Nm sind, wenn man es nicht immer macht, ganz schön wuchtig.
Die 22iger Nuss ist zu kurz. Auch die von Gedore. Die Bügelgewinde sind sehr lang, sodass die Nuss nicht mal bei nur lose aufgesteckter Knarre passt!
Die Gedorenuss habe ich dann an der Standbohrmaschine, von innen im Vierkant auf D=15mm bis zur Hälfte, aufgebohrt.
So konnte ich die Nuss halbwegs passend auf die Mutter setzen. (Nun passte das Gewinde in den Vierkant)Eben auch nur halb auf den Knarrenvierkant. Die Nuss ist jetzt auch etwas geweitet.(Schrott)
Der Kompressor hat Stutzen auf die man den Schlauch schiebt. Da drüber wird er dann mit einer konischen Mutter fixiert. Das dichtet und hält. Skeptisch bin ich bei den "Reinsteckanschlüssen". Hier dichtet das Luftrohr außen mit einem O-Ring. Wenn man Riefen in den Außenbereich des Rohres bekommt, kann das nicht gut sein. Blöde ist auch das man zum Luftablassen ein Streichholz oder so braucht.
DSCN2444.JPG
Gekauft habe ich bei Italiacamper. Vielleicht sind die anderen Sets da besser.
Übrigens kann man die Winkelanschlüsse unter den Luftbälgen nach dem Festziehen locker in die richtige Richtung drehen.

Achim
Wishbone, calalalaudio, ChrisChris gefällt dies
#7
Luftablassstutzen gibt es.
(Ablasskappe für das Befüllventil)
Kosten so 6€ das Stück.
Ob man das nun haben muss?
Beim Testen musste ich somit immer anhalten um den Druck absacken zu lassen.
Der vorgeschriebene Luftdruck beträgt 1-7 Bar.
So wahr die Anzeigen stimmen, fährt meiner bei 1,2 Bar am schnuckeligsten.
Danke
Achim

Noch was:
Zuerst hatte ich auf 5 Bar gepumpt.(18:30 Uhr)
Um 19 Uhr hatte ich nur noch 4,6Bar.
Am nächsten Morgen 4,3 Bar(leichter Bodenfrost)
Um 10:00 wieder 4,7 Bar.
Also keine Panik. Zuerst hatte ich mehrfach rumgepumpt. Da war der Kompressor heiß. Nun wurde die Luft kälter und zog sich zusammen. Dann auch noch Frost. Dann kam wieder die Sonne raus. Die Nacht hatte ich schlecht geschlafen. In Erwartung eine minimale Leckage finden zu müssen. Scheint aber jetzt 2 Tage später alles OK zu sein.
Zuletzt editiert von ichbleibzuhause vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
#8
Interessant! Freut mich für Dich, daß Du das nervige Gerumpel beheben konntest. Und dem Fahrwerk tut es sicher gut, wenn es nicht dauernd auf Block geht. Diese "lose" hängende zweite Blattfeder auf dem Foto sieht für mich immer wieder kurios aus, auch wenn ich weiß, wie sie funktioniert.

Um welche ZLF handelt es sich denn? Ich kenne bislang nur VB und Goldschmitt. (ich hatte beim Kauf schon ne Goldschmitt drin, die fahre ich auf 1,0-1,5bar, daher wundere ich mich über Deinen Druck).

Das mit dem Aufbohren der Nuss finde ich ne coole Lösung, gerade so am langen Wochenende, man will ja auch mal fertig werden :-) Es gibt ja Ersatz.

Grüße und viel Spaß weiterhin

Christian
ichbleibzuhause gefällt dies
#9
Hallo Wishbone,
Goldschmitt AirPremium" ZFA250 mit Kompressor.

Das war ein Foto während des testens.
Wishbone hat geschrieben:Das mit dem Aufbohren der Nuss finde ich ne coole Lösung, gerade so am langen Wochenende, man will ja auch mal fertig werden :-) Es gibt ja Ersatz.
Genau ich wollte fertig werden. Ostern hatten nur die Hasen auf.
Mit Gedore hatte ich noch nie Glück. Deshalb entschied ich mich für jene Nuss. Der Bohrer hat das auch überlebt. Mit Kühlmittel und gaaanz vorsichtig absenken.
Ich hatt eben den Italiacamper angemailt und 5 Minuten später die Antwort.
Wahnsinn, wieso macht der nicht Feierabend?

Achim
Wishbone gefällt dies