- vor 2 Jahre
#1
Moin,
Bevor der Jumper L2H2 2020 zum Gutachter, zwecks Wandlung vom Kastenwagen zum Camper kam, wurde er im Kieswerk gewogen. Laut Wiegekarte rechnete der Prüfingenieur das Leergewicht auf 2,8 Tonnen hoch.
Heute gab es dann ein Rendezvous mit der Waage vom städtischen Wertstoffrecycler.
Überraschung! Er wiegt mit 2 Personen + Köterich gesamtem Bettzeug, Tisch,Stühle, Wasser und Dieseltank voll, schon 2,8 Tonnen.
Wer weiß, ob im Kieswerk überhaupt mal jemand auf TARA drückt.
Naja, das Einzige was Gewichtsmäßig fehlt, sind Wechselklamotten und Lebensmittel.
Die Hinterachse trägt 1,28 Tonnen.
Die sollte da ja eigentlich noch Spiel haben.
Allerdings sieht es so aus:
Es ist zu sehen, dass die Zusatzfeder schon fast voll aufliegt.
Die Elastomer sowieso.
Auf Nachfrage bei Citroen wurde mir mitgeteilt, dass die Federn auch absacken, wenn das Auto nur rumsteht?
Neu gekauft habe ich ihn 2019. Erstmals zugelassen 03.2020. Er hat fast 6.000Km runter.
Grundsätzlich rummelt er hinten immer rum.
Vor 40 Jahren hatte ich einen Magirus Deutz-Merkur, ex Feuerwehr. Der wog 8 Tonnen. Die Federn sahen immer "gut" aus. Nicht so eingefedert. Das Einzige war, dass mal die Augbolzen getauscht wurden. Es ging kein Fett mehr rein.
Auch sind wir mit so einem alten Kasten durch Afrika geschaukelt. Die Federn haben immer "gefedert". Da setzte nie was auf und rumste. Und das waren Offroadstrecken!
Jedefalls habe ich die Hoffnung das er hinten wieder höher steht. Dann würden ja die Federwege länger?.
Eine kleine Sorge, aber immerhin.
Achim
Nun liegt hier schon ein Satz Luftfederung Goldschmitt von Italiacamper.
Bevor der Jumper L2H2 2020 zum Gutachter, zwecks Wandlung vom Kastenwagen zum Camper kam, wurde er im Kieswerk gewogen. Laut Wiegekarte rechnete der Prüfingenieur das Leergewicht auf 2,8 Tonnen hoch.
Heute gab es dann ein Rendezvous mit der Waage vom städtischen Wertstoffrecycler.
Überraschung! Er wiegt mit 2 Personen + Köterich gesamtem Bettzeug, Tisch,Stühle, Wasser und Dieseltank voll, schon 2,8 Tonnen.
Wer weiß, ob im Kieswerk überhaupt mal jemand auf TARA drückt.
Naja, das Einzige was Gewichtsmäßig fehlt, sind Wechselklamotten und Lebensmittel.
Die Hinterachse trägt 1,28 Tonnen.
Die sollte da ja eigentlich noch Spiel haben.
Allerdings sieht es so aus:
Es ist zu sehen, dass die Zusatzfeder schon fast voll aufliegt.
Die Elastomer sowieso.
Auf Nachfrage bei Citroen wurde mir mitgeteilt, dass die Federn auch absacken, wenn das Auto nur rumsteht?
Neu gekauft habe ich ihn 2019. Erstmals zugelassen 03.2020. Er hat fast 6.000Km runter.
Grundsätzlich rummelt er hinten immer rum.
Vor 40 Jahren hatte ich einen Magirus Deutz-Merkur, ex Feuerwehr. Der wog 8 Tonnen. Die Federn sahen immer "gut" aus. Nicht so eingefedert. Das Einzige war, dass mal die Augbolzen getauscht wurden. Es ging kein Fett mehr rein.
Auch sind wir mit so einem alten Kasten durch Afrika geschaukelt. Die Federn haben immer "gefedert". Da setzte nie was auf und rumste. Und das waren Offroadstrecken!
Jedefalls habe ich die Hoffnung das er hinten wieder höher steht. Dann würden ja die Federwege länger?.
Eine kleine Sorge, aber immerhin.
Achim
Nun liegt hier schon ein Satz Luftfederung Goldschmitt von Italiacamper.
Dateianhänge
Unser Jumper ist ganz einfach, simpel und ohne Schnickschnack, solide, ohne Küche und Extras für 2 Personen ausgebaut worden.