Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi ihr,

in meinem Fahrzeugschein stehen 215/70 R15C 109/107S, diese sind auch montiert.

Ich habe leider keine CoC Papiere und auf Nachfrage beim Händler (fast 2 Jahre später) hat dieser die Fahrgestellnr. bei der Dekra angefragt und dort aus dem System die Angabe 225/70 R15C 112/110S bekommen. (Und zwar nur diese Angabe, keine 215er)

Mein Tacho zeigt bei 100km/h ca. 10 km/h zuviel an.
Mit den 225ern würde dieser Effekt etwas reduziert, wenn ich mich nicht irre.
Kann ich ohne Weiteres die 225er drauf machen?

Gruß Claudio
#2
Hi Claudio @calalalaudio,
irgendwie passen ja die Angaben zwischen COC und Fahrzeugschein nicht wirklich zusammen. Das COC sollte doch die Grundlage sein für Fahrzeugschein und -brief.
Für mich etwas seltsam. Müsste letztlich TÜV&Co sagen ob das zulässig ist.

Wie auch immer, nur wegen Tachovorlauf lohnt sich ein Wechsel wohl eher nicht. 225 vs. 215 sind ca. 2% Unterschied im Durchmesser und damit auch Umfang. Da blieben dir also immer noch 8% Tachovorlauf. Aber ich nehme an, du brauchst ohnehin neu Reifen und denkst daher über die 225er nach.

Grüße
Peter
#3
Ich hab auch 225er drauf. Geht ohne Probleme. Ich fahre die auch mit reduziertem Luftdruck wegen des Komfort's.

Gruß Wolfgang
calalalaudio gefällt dies
#4
Ok danke, dann fahr ich die schmalen runter und mach dann "breite" drauf.
#6
Bei mir stehen die 215 und die 225 in den CoC ... in den Papieren aber nur die 215er. Ich hab dann Ganzjahresreifen in 225 draufgemacht.
#7
@Popeline Es geht mir auch um die Zulässigkeit, ich denke jetzt, das sollte passen.
In den 215ern fahre ich ca. 3,7 bar, würde das bei den 225ern auch so handhaben.

COC gibts wohl nur beim Hersteller gegen gutes Geld?
#8
Citroen will dafür über 200 sehen :confounded:
Habe auch kein COC und deshalb nur die in der Zulassungsbescheinigung genannten Reifen drauf.
Das ist echt etwas nervig, dass heutzutage immer noch ein Stück Papier wichtig ist, wo tausende Autos desselben Typs rumfahren, bei denen die Daten ja vorliegen...
calalalaudio gefällt dies
#9
Da hast du recht!
Peugeot auch 220€.
Die haben doch nicht alle Latten am Zaun!
#10
Bei mir stehen auch nur die 215er in der Zulassungsbescheinigung, ein CoC habe ich nicht. In den aktuellen Zulassungsbescheinigungen steht immer nur eine Reifengröße, es sei denn man hat per Einzelgutachten etwas eintragen lassen. Sowohl Polizei als auch die Technischen Prüfstellen haben Internetzugang zum hinterlegten CoC. Da schauen sie nach, die fragen nicht nach dem CoC in Papierform. Am Fahrzeug habe ich auch seit vielen Jahren die 225er.

Die haben sogar die ABE für meinen Oldtimer aus den 1960er Jahren. Mit den Zulassungsnummern aller Leuchtengläser!
calalalaudio gefällt dies