Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
In meiner Werkstatt wurde mir gesagt, mein Luftbalg wäre ziemlich rissig und am Ende, der müsste getauscht werden.

Die ZLF SMV Z6 wurde vor 4,5 Jahren eingebaut, und ich fand daß dieser Zeitraum zu kurz ist, um schon zu ersetzen.

Ich habe dann bei SMV Deutschland höflich angefragt, was davon zu halten ist.

Kurz gesagt das Gespräch war sehr unerquicklich:
Auf die Frage, wie lang denn so ein Balg halten würde, kam relativ wörtlich "wir geben zwei Jahre Garantie, und danach kann er jederzeit kaputtgehen".

Mir schwoll darauf natürlich der Kamm, ich habe mich aber trotzdem zurückgehalten und nachdem ich noch nach dem Preis für einen Ersatzbalg gefragt hatte(185.- Euro) habe ich das Gespräch beendet.

Ich habe dann die Suchfunktion bemüht und im WOMO-Forum was dazu gefunden.
Dort wird nachvollziehbar gesagt, daß die Firmen wie SMV, Goldschmidt u.a. die Bälge auch nur einkaufen würden und es kam ein Hinweis auf einen Balg von Febi-Bilstein (39327) für eine Goldschmidt-Anlage. Der scheint mir aber für eine 8Zoll ZLF zu sein.

Jetzt meine Frage: Hat schon jemand einen Ersatzbalg aus dem Zubehörhandel eingebaut, bzw hat sich jemand die Nummer, die auf dem Boden der Feder in das Metall eingestanzt ist notiert oder idalerweise ein Foto davon geschossen. Eventuell steht außen auf dem Balg auch noch der Hersteller (Dunlop o.ä.)?

Ich weiß, die Sache ist schon sehr speziell, und es wird nicht allzu viele Erfahrungen dazu geben. Aber vielleicht doch?

Viele Grüße an alle
Konrad
Dateianhänge
P_20220310_124758.jpg
P_20220310_124758.jpg
P_20220310_124758.jpg
P_20220310_124758.jpg
#2
Die SMV ist in einem Preisbereich, wo ich mir nicht vorstellen kann, dass der Balg von Dunlop oder Conti ist.
Bei der Goldschmitt steht Goldschmitt drauf zB.

Die Risse sind sehr ärgerlich und 4,5 Jahre auch kein Alter, andererseits ist es bei ungeschützten Außenbälgen auch nicht sooo überraschend.

Hilft dir nicht weiter, ich weiß. :smile:
#3
Servus Konrad,

bevor der Balg nicht einen deutlichen Luftverlust hat, würde ich da nichts tauschen. Also erst mal abwarten. Letztendlich dient das System der Verbesserung des Komfort und würde, selbst wenn es auf einer Reise ausfällt, keine wesentlichen Einschränkungen mit sich bringen.

Und klar ist auch: die Bälge altern genauso wie z.B. Reifen. Auf Anhängern mit 100km/h Zulassung bekommt man keine HU Plakette, wenn die Reifen älter als 6 Jahre sind. Davon bist du nicht sehr weit entfernt.

Gruß
Wolf
#4
Wolf hat geschrieben: vor 2 JahreAuf Anhängern mit 100km/h Zulassung bekommt man keine HU Plakette, wenn die Reifen älter als 6 Jahre sind.
Das ist falsch. Man bekommt, sofern alles andere mängelfrei ist eine Plakette und den schriftlichen Hinweis, dass man die Reifen erneuern sollte und die zulässige Höchstgeschwindigkeit nur noch 80 km/h beträgt.
Bastelfreak gefällt dies
#5
Läuft aber (fast) auf das Gleiche hinaus, nämlich dass man den Anhänger nicht mehr als 100km/h Version nutzen darf. Dabei spielt der Zustand der Reifen, also ob sie in Topzustand oder porös oder rissig sind, gar keine Rolle. Alleine das aufgedruckte Herstellungsmonat zählt.
#6
Wolf hat geschrieben: vor 2 Jahre Auf Anhängern mit 100km/h Zulassung bekommt man keine HU Plakette, wenn die Reifen älter als 6 Jahre sind. Davon bist du nicht sehr weit entfernt.
Ich hab vorletztes Mal Glück gehabt, hat wohl niemand drauf geachtet, da waren sie 7 Jahre alt. Beim letzten Mal fiel es dann aber auf und ich musste neue drauf machen. :innocent:

Chris
#7
Vielen Dank allen, die hier geanwortet haben.

Leider war nichts wirklich Zielführendes dabei, die Hoffnung darauf war auch nicht allzu groß.

"Getröstet" hat mich etwas der Hinweis, daß man auch bei einem Ausfall der ZLF noch weiterfahren kann, weniger der Hinweis darauf, daß man mit 4,5 Jahren nicht mehr weit von der erwartbaren Lebenserwartung von 6 Jahren entfernt wäre. Wenn bei einem Reifen nach 4,5 Jahren solche Risse auftreten würden, wäre bei den meisten eine Reklamation beim Hersteller die Folge, ob die dann erfolgreich wäre , sei mal dahin gestellt.
Da auf den Bälgen sicher keine DOT-Nr draufsteht, kann so etwas auch vor dem Einbau länger im Regal liegen.

Der angefragte Support bei Febi-Billstein war sehr freundlich, engagiert und promt, leider konnten die mir wegen fehlender Originalteilenummer/Hersteller bzw fehlender Maße auch nicht weiterhelfen.

Bleibt mir wohl doch nur übrig, zähneknirschend bei dieser Firma mit solch kundenverachtenden Sprüchen Ersatzbälge zu kaufen.

Viele Grüße an alle
Konrad
#8
Ich bin mir sehr sicher, dass es sich bei den SMV Z6-Bälgen um diese hier handelt:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das wären immerhin nur 200€ für beide.

Bei meinen von SMV war keinerlei Nr. zu finden.
himan gefällt dies
#9
Hallo Claudio,

vielen Dank für den Link, ich habe ihn gespeichert.

Ich habe mich entschlossen die Risse zu ignorieren, und die Bälge weiterzufahren bis ich einen Druckverlust realisiere.
Hoffentlich ist der Link auch noch länger aktuell.

Gruß
Konrad