Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Kann jemand Stoßdämpfer für die Hinterachse empfehlen? Am besten mit Erfahrung?

Die Stoßdämpfer ab Werk sind bei knapp 270.000 km fertig. Das sind imho klassische Öldämpfer. Ich hab Kuhn Zusatzschraubfedern an der Hinterachse.
#2
Oder anders gefragt. Gibt es zu bestimmten Stoßdämpfern negative Erfahrungen?
#3
Sevel-spezifisch keine Ahnung aber auf der Arbeit (Mercedes PKW) haben wir mit Bilstein, Sachs, Monroe und Koni zu tun. Die Hersteller wirst du aber dem Namen nach eh schon kennen.
Was du mit "klassischen Öldämpfern" meinst, weiß ich nicht, in jedem Dämpfer ist Öl drin.
270tkm ist eine gute Nummer für Transporterdämpfer.
Ich würde Sachs nehmen.
#5
Danke für eure Antworten. Ich kenn die Funktionsweise der verschiedenen Stoßdämpfer und hab der Einfachheit halber nur die imho gängige Unterscheidung gewählt. Bin halt nen unstudierter Praktmatiker. ;)

Welche Unterscheidung wäre korrekt? Dann korrigiere ich das selbstverständlich. Schließlich mag ich auch nicht gern Isolierung statt Dämmung und verbaut statt eingebaut lesen. Da könnte ich schreiend weglaufen. Ich versteh dich @calalalaudio ;)
#6
Würde wohl auch zu Sachs greifen. Eigentlich gibt es nur Gasdruck- und Öldruckdämpfer. Bitte nimm Gasdruckdämpfer. Die sind um einiges besser da sie schneller reagieren, immer nahezu gleich reagieren unabhängig von der Temperatur und in der Regel länger halten als Öldruckdämpfer.

PS: Viel schlimmer ist die im Süden gebräuchliche Mehrzahl vom Wagen / Einkaufswagen, die Einkaufswägen. Da stellen sich mir die Nackenhaare auf :joy:

Gruß Rico
Andolini, duc900 gefällt dies
#7
Grundsätzlich unterscheidet man Einrohr- und Zweirohrdämpfer. Einrohr hat einen Trennkolben zwischen Gasraum und Öl. Hier hat das Gas einen hohen Druck, ich sag einfach mal 20bar.
Beim Zweirohr mischt sich Öl und Gas über den Zwischenraum von Innen- und Außenrohr, hier herrschen eher so 2 bar.

Dabei hat man nicht die Wahl, welche Bauart man kaufen kann, da je nach Einsatzzweck und Bauraum das eine oder andere gewählt wird.
An der HA eines PKW wird "normalerweise" Einrohrdämpfer verbaut, während ein McPherson Federbein einen Zweirohrdämpfer enthält, ist kürzer und stabiler.

Sprich, eine Unterscheidung von Gasdruck- oder Öldruckdämpfer ist mir nicht bekannt, da immer beides im Dämpfer wirkt, wenn auch mit unterschiedlichem Prinzip.

Edit: Gasdruck= Einrohrdämpfer
Öldruck= Zweirohrdämpfer

Bei ebay gibt es aber auch widersprüchliche Angebote, Gasdruck Zweirohr:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
duc900 gefällt dies
#8
Hey Claudio,

ich kenne es tatsächlich noch von früher, da gab es Einrohrstoßdämpfer die keine Gasfüllung hatten. Ob es die so noch gibt oder ob generell der Standard Öl mit Stickstoff ist weiss ich nicht, das ist nicht mein Gebiet :relaxed:

Gruß Rico
#9
Hab ich noch nie gesehen und ich hab schon duzende Dämpfer geöffnet, egal ob Audi, Kia, Tesla oder BMW.
Muss also schon lang "früher" gewesen sein.. :joy:
Rico_KN gefällt dies
#10
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahre Würde wohl auch zu Sachs greifen ... Bitte nimm Gasdruckdämpfer.
Meine Empfehlung ebenfalls - Sachs Gasdruck - wobei Du mit Bilstein auch nichts falsch machst.
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahre PS: Viel schlimmer ist die im Süden gebräuchliche Mehrzahl vom Wagen / Einkaufswagen, die Einkaufswägen.
Grammatikalisch aber einwandfrei :thumbsup: Wagen oder Wägen ... verbreitet in Süddeutschland, Österreich, Schweiz :wink:
Andolini gefällt dies