Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus zusammen.
an meinem 2015er Peugeot Boxer L3H2 mit Light Fahrwerk sitzen die Gummipuffer auf und die ganze Hinterachse fühlt sich hart an.
Jetzt würde ich gerne die Blattfedeern und evtl die Stoßdämpfer tauschen.
Kann mir da jemand Tipps geben welche Teile ich verbauen soll?
Blattfedern ! lagig? 1+1?
Gas oder Öldruckdämpfer?
Vielen Dank schon mal
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix korrigiert
#4
Seit wann ist das so?
Wieviel km hat der Wagen?
Stoßdämpfer sind nicht unbedingt das Problem, wenn der Kasten auf den Anschlägen sitzt, muss er hoch. Evtl das Geld für neue Blattfedern in eine Zusatzluftfeder investieren?
Gas und Öl sind übrigens in jedem Dämpfer.
#6
Dann würde ich das genau jetzt machen. Das erspart dir alle weiteren Kosten für Federtausch.
Solange die Stoßdämpfer nicht nässen oder nachfedern, ist da keinerlei Handlungsbedarf.
Gruß Wolfgang
calalalaudio gefällt dies
#8
Nee, die können bleiben, das Niveau hält dann die Luftfeder.

Die Dämpfer kannst du einigermaßen prüfen, wenn du hinten mal kräftig auf die Ladekante drückst, wenn der Kasten nicht mehr als 1-2x nachfedert, sind die noch ok.
Wolfgangfox gefällt dies