Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich überlege schon, seit @Arne1985 seinen Einbau vorgestellt hat, mir ebenfalls eine Zusatzfederung zu gönnen. Neben den Kosten der Luftfederung habe ich noch ein leichtes Unbehagen bei dem Gedanken, dass das ein weiteres System ist, das potentiell ausfallen kann, auch wenn das ausnahmsweise keine entscheidenden Auswirkungen haben würde. Deshalb jetzt meine Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit anderen Systemen? @Arne1985 hatte ja schon Zusatzschraubenfedern an der Vorderachse, an der Hinterachse hätte ich als Optionen Zusatzschraubenfedern oder verstärkte Blattfederpakete gefunden.

Über Erfahrungsberichte, nicht unbedingt nur bei meinem Fahrzeugmodell, würde ich mich freuen. Ebenso, ob schon mal jemandem eine Luftfederung versagt hat. Ich hab das schon zwei Mal bei anderen Fahrzeugen erlebt (1x Schulbus, 1x LKW), aber das sind andere Kaliber und auch keine Zusatzfederungen, sondern das hochbelastete Hauptfederungssystem.
#2
mwrsa hat geschrieben: vor 4 JahreNeben den Kosten der Luftfederung habe ich noch ein leichtes Unbehagen bei dem Gedanken, dass das ein weiteres System ist, das potentiell ausfallen kann, auch wenn das ausnahmsweise keine entscheidenden Auswirkungen haben würde.
Ist das so bei dem Sprinter/Crafter? Also bei den Sevel´s werden ja die Gummidämpfer bzw. -federn ausgebaut und stattdessen die Luftbälge eingesetzt. Gehen die Luftbälge kaputt bzw. verlieren Druck, haben die Blattfedern keinen Anschlag mehr und können Beschädigungen hervorrufen. Also weiter fahren wäre wohl ungesund fürs Material.