Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,
Hat sich hier schon mal Gedanken über neue Stoßdämpfer gemacht für mehr Fahrkomfort bei eher schlecht wegen? Bei Schotter und co kracht es dann doch noch ziemlich. Die roten Koni Special Active sind ja hier im Forum schon vertreten.

Hinten habe ich diese verbaut, vorne sind die aber momentan wenn nur deutlich zu teuer lieferbar.

Bis jetzt habe ich drei Optionen gefunden:

Bilstein B6 4600 aus der USA importieren. Ist mit rund 550€ incl Versand und steuern die günstige Variante. Länge ist wohl identisch zu den OEM.

Koni Active Special kostet momentan komplett mindestens 850€ wenn lieferbar. Auch hier meines Wissens nach Längen identisch zu oem. Die Koni zählen meiner Recherche nach eher zu Straßen und SUV Dämpfern und sind nicht vergleichbar mit den Heavy Track bzw Heavy Track Raid.

Teuerste Variante (bis jetzt) wären angepasste Stoßdämpfer/Federbeine aus Deutschland von Marquart. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen (Stage 1…) und auch verlängert für vorne und hinten. Anpassungen für unsymmetrische Beladung ist auch möglich. Kostet ca. 1150€ aufwärts.

Also hat jemand Erfahrungen damit? Und lohnt es sich da für irgend etwas Geld auszugeben (mal von den bunten Farben abgesehen)

Ab welchem Negativ-Federweg lohnen sich verlängerte Dämpfer?

Bitte keine Berichte über tolle Zusatzluftfederungen, davon gibts genug und ist zumindest für mich eh keine Option. Dazu ersetzen diese sowieso keine Stoßdämpfer.

Gruß Tim
1DF4D596-6289-43F5-B8AE-A5097FA0621B.jpeg
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix ergänzt
#2
Servus Tim,
berichten kann ich nicht, da Fahrwerksmodifikationen bei mir noch auf sich warten lassen, aber die B6 Federbeine gibt es auch bei unseren Ex-EU Insulanern umme Ecke:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Könne zumindest derzeit noch ohne Zoll et. ablaufen.
#3
Ich gehe Ende Januar auf Fahrwerkserprobung mit Bilstein. Soll ich die mal fragen nach möglichen Bezugsquellen, wenn du mir genaue Angaben hast?
#4
Wolf hat geschrieben: vor 2 Jahre [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Könne zumindest derzeit noch ohne Zoll et. ablaufen.
Hab ich auch schon gesehen. Leider läuft das ziemlich sicher nicht ohne Zoll und co ab, wenn es blöd läuft zahlt man sogar in England und Deutschland Mehrwertsteuer, bestelle momentan recht regelmäßig in England.

Preislich ist USA auch noch interessanter.

@calalalaudio kannst du gerne mal machen. Wenn ich’s richtig verstanden habe, werden die Teile in Mexiko nur für den amerikanischen Markt hergestellt.
#5
Moin,
Bei mir ist die Entscheidung jetzt pro Koni gefallen. Die waren mal ein Tag bei KfzTeile24 für einen sehr fairen Preis verfügbar (mit Rabattcode).

Ich bin sehr gespannt ob die Teile tatsächlich einen Unterschied machen. Die Lackierung ist schon mal nicht so geil :sweat_smile:
IMG_3256.jpg
IMG_3267.jpg
Hier mal ein Bild von dem Dangel-Spacern. Sind genauso gerade Spacer wie die Tema oder Delta4x4 Teile.
IMG_3260.jpg
Gruß Tim
calalalaudio, Andolini gefällt dies
#8
Tim die sind aber nicht unbedingt für Offroad Anwendungen entwickelt. Das ist dir hoffentlich bewusst? Also ich weiß nicht was deine Erwartungen sind aber die Dämpfer verbessern generell den Komfort ohne die Fahreigenschaften zu verschlechtern.

Bei schnellen Dämpferbewegungen (höher Frequent) die z.B. durch Fahrbahnunebenheiten, Gullideckel, Schlaglöcher usw., hat der Dämpfer eine "geringere" Dämpfung und bietet maximalen Komfort. Bei langsamen Bewegungen (nieder Frequent) wie z.B. Kurvenfahrt ist die Dämpfung höher. Der Dämpfer bleibt "straff" und verhindert stärkere Nick und Wankbewegungen.

Gruß Rico
C0M0, nur-am-reisen gefällt dies
#9
Genau das ist ja im Prinzip das Ziel, mehr Fahr-Komfort auf unebenen/schlechten Straßen ohne aus dem Fahrzeug eine Gummi-Kuh zu machen, die meisten Kilometer spielen sich ja eh auf Landstraße und Autobahn ab.

"Offroad" ist bei so einem Fahrzeug ja eh ein eher Fragwürdiger Begriff. Superkarpata werde ich mit dem Jumper wohl eher nicht mitfahren ;) Alles was der Kasten an "Offroad" sieht, ist ja irgendwo noch als Straße erkennbar, es geht auch nicht darum mit 120 eine Wellblech-Piste zu fahren (mal abgesehen davon, dass der ganze Wagen sich dabei soweiso Zerlegt).

Gruß Tim
Rico_KN, nur-am-reisen gefällt dies
#10
Hier hat sich in der Zwischenzeit etwas getan. Es gibt jetzt Bilstein B6 Camper und B6 Camper Advanced für Ducato/Boxer/Jumper.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Man hat sich bei der Abstimmung speziell auf die am zGG. beladenen Kastenwagen und TI's konzentriert und umfangreiche Fahrversuche durchgeführt, was sicher nicht verkehrt ist.
Ob die Advanced Version einen Fortschritt für schlechte Wege bringt, ist für mich zweifelhaft. Schlechte Wege bedingen ja höhere Amplituden der Feder/Dämpfer Einheit. Wenn da der Dämpfer härter wird, ist das m.E. eher kontraproduktiv. Für das Ausweichmanöver auf der Autobahn sehr sinnvoll, auf unebenen Wegen vielleicht nicht. Also für schlechte Wege eher die "normalen" B6 oder was meint ihr dazu?

Gruß
Wolf
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8