Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Morgen liebe Kollegen.

Gestern bei der HU wurde links hinten die Blattfeder beanstandet. Lack ab, stark angerostet, Anschlagpuffer fehlt. Plakette gab es trotzdem.
Meine Fragen:

- kann man auch nur eine Seite wechseln
- gibt es Lesjöfors auch für hinten
- brauche ich verstärkte Federn (2700kg)
- Laufleistung ist 116tkm

Danke und Euch einen schönen Tag. M.
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix ergänzt
#2
Man kann auch nur eine Seite tauschen, sollte man aber nicht, da die neue Feder bestimmt nicht die gleiche Steifigkeit hat wie die alte.
Alternativ ausbauen, entrosten, lackieren und wieder einbauen.
#3
Bei mir war das auch, und mein Kollege (ein begnadeter Mechaniker) hat das Urteil der Werkstatt bestätigt, dass man aus statikgründen immer beide Federn tauschen sollte, damit man beim Kurvenverhalten kein unberechenbares Auto bekommt.

Grüße
mark
#4
Danke. Beide ist ja wahrscheinlich wirklich besser, entrosten eine gute Idee. Muss ich halt ausbauen und gucken, wie stark das schon geblüht hat.
Ich habe kurz die Suche bemüht und gelesen, dass zum Teil ja 1200€ in der Werkstatt verlangt werden und die original Teile sind ja auch unverschämt teuer.
Mein Kollege baut seine 1 Jahr gelaufenen wieder aus, weil er Luftballons nachrüstet :grin:
Dann werde ich wahrscheinlich seine nehmen. Das Schöne ist, er baut sie gleich ein.

Woran erkenne ich eigentlich welche ich brauche (light, heavy)? Bässte Grüße, M.
#5
Hi,

ja in der Werkstatt bei Peugeot wollten die für beide Federn, inkl. Einbau 1400,- von mir. Ich hab die Teile dann für 200,- das Paar bei ebay geschossen, neu, und dann für einen kleinen Betrag bei einer freien Werstatt einbauen lassen. Ich denke ich lag da insgesamt so bei 400,-EUR. den Mondpreis bei Peugeot wollte ich ums verrecken nicht berappen.

Grüße
Mark
#6
Blattfedern wechseln ist nicht anspruchsvoll. Zur Orientierung der Vorgänger: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Der Aufbau der Hinterachse ist nicht groß anders.
Für die richtige Blattfeder brauchst du deine Fahrzeugdaten: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Am besten du rufst an und gibst deine FIN durch. Dann bekommst du die richtigen. Und nutze unseren Rabatt: viewtopic.php?f=30&t=4713 ;)
calalalaudio gefällt dies