Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
AlexFL hat geschrieben: vor 4 JahreUnd ich hab bestimmt noch was vergessen
- Höchstgeschwindigkeit außerhalb von Ortschaften 80 km/h
- Warnleuchte muss mitgeführt werden

Dann war noch irgendwas mit einer Park-Warntafel. Das finde ich aber gerade nicht ...

Gruß, Frank
#12
Hallo, ich bin auch gerade an der Stelle, meinen L5H3 Ducato Maxi aufzulasten.
3,9 oder 4,0 To würden mir ausreichen.

In der Zulassung ist er ja schon mit 2100 und 2400Kg Achslast vo/ hi eingetragen.
Mein Auto hat hinten auch werkseitige Luftfederung.

Am Fahrwerk muss ich ja nichts ändern, da es ja laut Zulassung an sich schon für 4,5 To eingetragen ist.
Nun hat mir auch mein örtlicher DEKRA - Mann gesagt, dass ich von FIAT einen schriebs brauche, in dem das
vom Hersteller legitimiert wird.

Also hab ich bei FIAT Professionel angerufen und die haben mir gesagt,
dass der Hersteller keine Bescheinigung für eine AUflastung herausgibt, da das Fahrzeug mit 3,5 To bestellt wurde.

Da ich am Fahrwerk ja nichts ändern muss/ müsste,
hat von euch jemand eine Idee, was machen kann oder wie ich vorgehen kann?

Danke und Gruß Enrico.
#13
Fahr mal zu einer anderen Prüfstelle. Klingt als wäre der Prüfer nicht gut aufgeklärt.

Cheers
mark
#14
Oder du fährst zu einem Iveco Stützpunkt und lässt ihn im Rahmen der nächsten HU auflasten. Die haben immer willige Prüfer.

PS: Oder bis zum ersten Verstoß gar nicht auflasten. Wahrscheinlich wirds den eh nie geben. :japanese_ogre:
#15
Naja, ich hab jetzt mal Thüringens größte Iveco-Fiat Werkstatt kontaktiert.
Der Werkstattmeister hörte sich recht kompetent und interessiert an.

Und stellte fest, dass meine Fahrzeugkombination mal wieder sehr speziell ist...
(Wohnmobil, aber selbst gebaut ohne Aufbauhersteller, Behindertengerecht, ehemaliger Transporter, Original Luftfederung...)

Ich hab ihm meine Zulassung und COP-Dokument zukommen lassen.

An sich ist er überrascht, dass ich eine Original Fiat - Luftfederung drin hab.
Er war erst der meinung, dass es die gar nicht gibt... :joy: .

An sich ist bei mir ja alles drin, was muss...
Verstärkte Feder vorne, Luftfederung hinten...
(er wollte mir sagen, dass zur Luftfederung noch eine zusätzliche Blattfeder eingebaut werden müsste... was ein Quark...)

Mal schauen, was bei dem schönes rauskommt.

Wenn´s dann doch nicht geht - Gutachten bekomme ich ja nur, wenn was eingebaut wird, nicht, wenn schon alles drin ist... -
dann fahr ich halt so weiter wie bisher.

Gruß Enrico.
Andolini gefällt dies
#16
Der Meister wird dir nie erzählen wie genau und was wieso und wieso nicht und frag ihn auch nicht danach, aber der wird dir die Auflastung eintragen lassen (was fürn Satz). Die Kombination Werkstattmeister und Prüfer, die sich kennen ist immer die beste Möglichkeit, wenn man nicht wochenlang alle Papiere zusammensuchen will.
Drumpille, Bastelfreak, Nordwind gefällt dies
#18
Weil mich das ganze nicht in Ruhe lässt, habe ich weiter recherchiert:

Also ich habe heute mal mit Peugeot telefoniert bezüglich Auflastung: "Nicht vorgesehen und nicht möglich!" Angefragt habe ich für einen Boxer mit Maxi-Chassis und Werksluftfederung.

Im Anschluss daran habe ich Goldschmitt angerufen. Die nette Dame am Telefon war überrascht "Luftfederung ab Werk?". Kannte sie bisher nicht. Ich soll mal Fotos schicken und dann würden sie sich dazu melden. Bin gespannt.

Aber so unterschiedlich sind da die Auskünfte!!
#19
Klar sagt Peugeot das. Welches Interesse sollten sie auch daran haben? Du sollst dir einen neuen mit 4 t kaufen. Ohne Luftfederung und mit Serien Maxi Fahrwerk versteht sich. ;)

Such dir einen fähigen Prüfer und lass ihn auflasten.
saniwolf, svenotzer gefällt dies
#20
Grundsätzlich teile ich deine Ansicht! Das leidige Thema mit den AAS hatte ich schon zuhauf mit meinen alten Bussen. Kenn ich gut!

Aber gibt es denn hierzu jemanden der damit erfolgreich war? Ohne dich persönlich jetzt angehen zu wollen, aber solche Aussagen liest man, respektive ich, immer wieder. Konkret wird es dann zum Ende hin nie....