Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo liebe Leute,

ich habe mich die letzten Tage mal mit dem Thema Auflastung und Höherlegung beschäftigt, da muss man als absoluter Laie erstmal durchsehen :sweat_smile: ...

Mittlerweile denke ich wird es doch eine Nummer kleiner als zunächst gedacht. Schon allein der Umstand dass ich hier bei mir in der Innenstadt für einen L2 keine Parkerlaubnis bekomme, lässt mich jetzt Richtung L1H1 schauen. Die meisten Fahrzeuge dieser Klasse haben ja ein 3 Tonnen Fahrwerk. Da ich ja eine Höherlegung möchte und eine Auflastung anstrebe, wollte ich mal schauen was da so möglich ist. Vielleicht könnt ihr mir sagen ob man das so planen kann oder ich einen Denkfehler habe.

Zunächst einmal soll ja sowieso eine AT Bereifung drauf. Dafür würde ich dann 16 Zoll Alufelgen kaufen, welche schonmal eine höhere Traglast haben und den Wagen auch um 1-2 cm anheben. Dann würde ich Federn für die Vorderachse (35 mm höher) und ne verstärkte Feder für die Hinterachse installieren. Ich hab das jetzt so verstanden, dass an der Hinterachse der Wagen dadurch nicht höher kommt sondern, lediglich mehr Gewicht tragen kann. Also vorn bin ich dann bei ca. 50 mm Höherlegung. Für hinten könnte man einen Spacer von 30 mm unter die Blattfeder einbauen um den Wagen höher zu bekommen. Dafür benötige ich dann aber auch längere Stoßdämpfer, richtig? Ich hatte welche von Fox und Bilstein gesehen? Ist jetzt für eine Auflastung auf 3,5 Tonnen noch eine verstärkte Bremse nötig?

Wäre das so in etwa stimmig, also vorn ca. 50 mm und hinten ca. 45 mm? Das müsste ich dann nämlich in mein Budget einplanen, kost ja doch ein bisschen der ganze Kram. Eine Luftfederung möchte ich nicht.
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix ergänzt