Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo zusammen,
Danke schon mal für eure geballten Rückmeldungen.
War letzen Winter mit dem „Dicken“ hier bei uns im Schwarzwald unterwegs, da waren die Reifen noch gut 15tkm jünger und hatten geschätzt 2-4mm mehr Profil, aber da haben mich die Ganzjahresreifen schon nicht überzeugt, allerdings war der Kasten hinten auch so gut wie leer.
Unser 319er hat Hinterradantrieb, da ist das natürlich auch noch kontraproduktiv.

Über kurz oder lang, sollen auch BF Goodrich AT Reifen drauf, und das Auto etwas mehr Bodenfreiheit bekommen.
Hat hierzu jemand Erfahrungen mit den BF Goodrich ATs im winterlichen Gebirge??
Zu den Empfehlungen zu den Testsiegern und Markenreifen, wenn ich mir den letzten Test den ich für C-Decken beim ADAC gefunden habe anschaue, dann machen mich selbst die „Testsieger“ bei den Winterreifen nicht glücklich, wenn diese erst bei Befriedigenden Bewertungen Beginnen :frowning2:
Zu den im Ausgangspost genannten Lassa findet man eben gar nichts.
Das Angebot war interessant, da Kompletträder.
Werde heute morgen mal die lokalen Reifendealer abklappern, mal sehen was die anbieten können, was kurzfristig montierbar ist.
Was bringt mir ein „Testsieger“, wenn ich ihn nicht vor KW2/2022 aufgezogen bekomme.
Sollte es womöglich doch der Türkische Vertreter werden (Lassa) werde ich natürlich im neuen Jahr berichten wie sich die Reifen fahren.
#12
Storchenwagen hat geschrieben: vor 2 JahreHat hierzu jemand Erfahrungen mit den BF Goodrich ATs im winterlichen Gebirge??
Wenn du lange genug suchst, wirst du Erfahrungsberichte finden, wonach der BFG AT im Schnee super sei. Für tiefen, nicht festgefahrenen Schnee mag das stimmen. Wenn aber jemand den direkten Vergleich zu einem richtigen Winterreifen hat, dann berichtet er, dass der BFG bei festem Schnee/Eis nicht wirklich was taugt.
Meiner Meinung nach hat das Schneeflockensymbol auf dem Reifen nichts zu suchen und der Reifen hat auf einer frontlastigen Heckschleuder im winterlichen Gebirge nichts zu suchen.
#13
Hallo

Ich hatte mich die Tage mit einem Reifenhändler unterhalten. Er ist der Meinung, dass in Schneegebieten ein Winterreifen angebrachter ist und der Ganzjahresreifen auch funktioniert aber mit abstrichen. In Regionen mit wenig Schnee empfiehlt er jedoch mittlerweile den Kunden den Ganzjahresreifen.

Gruß Micha
#14
Ich bin im Winter eig dauerhaft in den Alpen unterwegs. Kann eine Absolute Empfehlung für den 225er Nokian Snowproof auf der 16 Zoll Stahlfelge aussprechen. Tiefes Profil - fast etwas AT Style damit, super leise und Grip ohne Ende. Ich bin hier schon am Hang mit den 10km Schneepisten geheizt dass die Jungs nachher gefragt ham wie ich das ohne Allrad mache mit dem L4H3 Schiff gegenüber den kleinen Autos.
#15
Knox hat geschrieben: vor 2 JahreWenn aber jemand den direkten Vergleich zu einem richtigen Winterreifen hat, dann berichtet er, dass der BFG bei festem Schnee/Eis nicht wirklich was taugt.
Meiner Meinung nach hat das Schneeflockensymbol auf dem Reifen nichts zu suchen und der Reifen hat auf einer frontlastigen Heckschleuder im winterlichen Gebirge nichts zu suchen.
Okay danke für die ehrliche Antwort, dann muss ich mir das mit den BFG ATs echt nochmal überlegen, denn in der Größe die ich dann gerne hätte gibt es keine Winterreifen :disappointed:
Zur Heckschleuder, mittlerweile ist diese von der Gewichtsverteilung nicht mehr frontlastig wie im letzten Jahr, aber eben eher gleichmässig verteilt als hecklastig.

Da ja Sylvester fast vor der Tür steht, gibt es jetzt einen fast neuen Satz Cont VanContact Winter in 235/65/16.
Erfahrungsbericht folgt im neuen Jahr.

@Matz
L4H3 hört sich nach Sevel an, kann das sein?
#16
Wenn du mit AT in den Schnee willst, dann nimm die Nokian Rotiiva AT+. Die leisten auf meinem im hohen Mittelgebirge sehr gute Dienste und sind ein guter Kompromiss. Ob die mit Heckantrieb gut funktionieren hängt vor allem von deiner Achslast ab, denke ich.
#17
Saisonsbedingt hole ich diesen Thread mal wieder raus...
Ich brauche Winterreifen (215/75 R16), und soweit ich das sehe, haben die VanContact Winter wohl die besten Testergebnisse.

Hat da jemand Erfahrungen? @Storchenwagen?
#18
Andolini hat geschrieben: vor 2 JahreWenn du mit AT in den Schnee willst, dann nimm die Nokian Rotiiva AT+.
Und sie sind sehr langlebig. Ich habe meine jetzt schon mehr als 100.000 km drauf (ab und zu wird vorne/hinten gewechselt, mit Einbeziehung des Ersatzrads).
Allerdings sind sie nicht die leisesten und - weil AT - sicher auch nicht die spritsparendsten.

Welche Laufleistung manchen denn die "normalen" Ganzjahresreifen (also keine AT) so?

Gruß
Matthias
#19
Meine Pirelli Chrono Four Season mußten an der Vorderachse nach knapp 70 TKm runter, trotz sehr zurückhaltender Fahrweise.
Die hinteren machen sicher noch ein par Kilometer...
#20
Hi,

eine fast unendliche Laufleistung ist aber auch nicht optimal.
Weil das Hand in Hand mit wenig Gripp auf Teer geht.
Zudem sollte man die Reifen spätestens nach 6 Jahren (besser nach 5) in Rente schicken, weil alte Reifen platzen können wie ich leider gleich 2 x erleben musste.

Wir waren mit 6 1/2 Jahren alten Reifen (noch 9mm Profil) auf dem Weg nach Sardinien.
Es war an den Tag "sehr" heiß und somit sicher auch die Straße und wir waren voll beladen für einen Windsurfurlaub.

Nach ca. 5h Fahrt ist mir dann bei 140km/h hinten der erste Reifen geplatzt.
Nach dem Austausch ist und der Kontrolle der übrigen 3 ist dann nach weiteren 1,5h der zweite vorne bei 130kmH geplatzt.
Der Schaden wurde beide mal kurz zuvor durch einen Höhenschlag am Reifen angekündigt.

Das Große Glück ist, dass der Dukato L2H2 von 2004 dabei völlig unspektakulär reagierte und problemlos mit Gefühl abgebremst und an den Pannensterifen gelenkt werden konnte.

Das Pech war, dass wir die teure Fähre schon im Voraus bezahlt hatten und nach der zweiten Panne diese nicht mehr rechtzeitig erreichten.
Da hätte ich mit 2 x neue Reifen leisten können. ;-)

Auch ein Grund mehr, Ganzjahresreifen zu fahren, weil sich im Ganzjahreseinsatz die Abnutzung in 5-6 Jahren dann doppelt so rentiert als wenn die Jahreskilometer auf 2 Reifensätze verteilt werden.

Seither werden (mit großer Zufriedenheit) nur noch Ganzjahresreifen gefahren die kurz vor 6 Jahren verschrottet werden.

Robert
chbla, WoMo-Bastler gefällt dies