Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Gemeide,
Ich musste vor zwei Tagen feststellen, dass meine Allwetterreifen auf der Hinterachse unseres Sprinter W906 nur noch 4mm drauf haben!
Toll wenn man an Sylvester mit dem Dicken in die Berge will :frowning2:
Auf meiner hektischen Suche nach Ersatz bin ich nun über einen Satz Winterräder mit Lassa Wintus 2 Reifen gestolpert, hat da jemand von euch Erfahrungen mit? Oder was fahrt ihr?
Würde mich über rege Antworten freuen.
Gruß Oliver
saniwolf gefällt dies
#2
Hi Oliver,

ich hab kürzlich von Sommer- auf Ganzjahresreifen umgestellt. Das erste was mir auffiel war, dass die Ganzjahresreifen wesentlich leiser und insegesamt laufruhiger sind. Mein bester Freund hat einen Reifenhandel und er ist quasi auf dem neusten Stand was das Thema angeht und er ist der Meinung die Ganzjahresreifen haben in den letzten Jahren so einen Sprung nach vorne gemacht, dass sie mit den Reifen von vor 10 Jahren nicht im Ansatz mehr vergleichbar sind.
Ich habe die Tage hoffentlich den ersten richtigen Wintereinsatz, dann kann ich noch mehr berichten.

Grüße
Mark
#3
Hi Mark,

da ich unser Auto in diesem Jahr mal ohne Saison ganzjährig angemeldet habe (du weißt ja ... wollte eigentlich zum Treffen nach NRW kommen) und auch bald neue Reifen drauf müssen, habe ich auch über Ganzjahresreifen nachgedacht.

Bin schon sehr auf deine Eindrücke gespannt. Lass mal hören, wenn du unterwegs warst :thumbsup:

Gruß, Frank
#4
Fahre ebenso Ganzjahresreifen seit April 2019 auf dem Kastenwagen. Bis zum Juni 2020 waren Continental drauf, danach Bf goodrich At. Völlig unauffällig bisher, aber ich musste nicht im Winter in die Berge.
Wir hatten aber auch in der Stadt sehr viel Schnee im Winter und es gab paar mal Blitzes.
LG
Tommy
#5
Hallo

Ich fahre auf allen meinen Fahrzeugen Ganzjahresreifen, meine Erfahrungen sind : Man sollte schon eher zu einem der Testsieger tendieren, diese Billigheimer können es nicht wirklich.
#6
Ich Würde es vom Fahrzeug abhängig machen

Ich habe einen Sprinter mit Ganzjahresreifen (dann natürlich dennTestsieger genommen)
Bin zufrieden
Aber leider habe ich Heckantrieb und auf der Hinterachse zu wenig Gewicht, aus dem Grund würde ich jetzt vielleicht doch wieder Winterreifen nehmen, da sie vermutlich noch doch etwas besser als Ganzjahresreifen sind
#7
Für den Camper hatte ich mir die Frage nie gestellt, nachdem am PKW Ganzjahresreifen hier im Erzgebirge absolut nicht der Bringer sind. Ich habe vielleicht mal kurz ins zwiebellederne Portemonnaie geschaut und mich dann doch für getrennte Radsätze entschieden. Also in Gegenden, wo auch mal Winterausrüstung vorgeschrieben sein könnte, will ich persönlich nicht mit Ganzjahresreifen fahren. Ich kriege doch schon so die Kiste zum driften!

Meiner Erfahrung nach sind Traktion und Spurführung einfach gut mit den Reifen. Dooferweise weiß ich nicht mehr, welche Marke und Modell das sind :expressionless:
Durch das Kampfgewicht von ca. 3.3t kann ich mich auch nicht über mangelnde Traktion beschweren. Auch die Gewichtsverteilung scheint ganz ok zu sein, er hängt optisch weder vorn noch hinten sichtbar rein.
#8
Ich habe auch Ganzjahresreifen drauf, aber ich will auch auch nicht >Sylvester mit dem Dicken in die Berge<
würde ich das wollen, würde ich auf jeden Fall Markenwinterreifen drauf machen, möglichst nach Test.
wenn du mit was anderem liegen bleibst kommt unweigerlich: hätt ich doch...

meine Reifen werden nur notfalls Schnee ab bekommen.
#9
Ich war auch ca. 8-9 Jahre mit dem Ganzjahresreifen Michelin Agilis unterwegs, selbst im Winter im Allgäu bei ordentlich Schnee und zweistelligen Minustemperaturen und würde immer wieder einen Ganzjahresreifen fahren.
Allerdings würde ich nach Testberichten und Userbewertungen schauen und eher zu irgendeinem guten Markenreifen greifen.
#10
naja, in den Alpen inmitten von Schneebergen sehe ich mich jetzt auch nicht. Aber eine Testfahrt im „stadt“schnee würd ich schon gerne mal machen :-)