Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Über die Fahr- und Bremseigenschaften von AT-Reifen auf normalen Straßen braucht man eigentlich nur ein Wort verlieren: Schlecht. Es sind grobe Reifen für grobe Untergründe. Am Strand von SPO hast du dich schneller eingegraben als jeder andere, bei Schnee und Eis geht auch nichts. Aber vor der Eisdiele sehen die geil aus.
#32
Sind das Deine eigenen Erfahrungen? Mit welchem Typ AT-Reifen?

Ich fahre die Nokian Rotiiva AT+ und bin sehr zufrieden. Ist ein echter Allround-Reifen, hat Schneeflocke-Symbol (also als Winterreifen zugelassen), sehr langlebig und auf normalen Straßen durchaus passable Fahreigenschaften. Das Profil ist nicht ganz so zerklüftet wie bei anderen AT-Reifen.
Die Aquaplaning-Eigenschaften sind unschlagbar!!

Gruß
Matthias
WoMo-Bastler gefällt dies
#33
Das belegen eigentlich alle halbwegs seriösen Tests von ADAC, ÖAMTC, TCS erc.
AT Reifen sind auf der Straße, insbesondere beim Bremsen auf nasser Straße, deutlich schlechter. Auch die wichtigen Wintereigenschaften (fester Schnee, Eis) sind bei AT- und GJR schlechter als bei richtigen Winterreifen.
Da hilft es auch nix, wenn Nutzer dieser Reifen hier ihre positiven Erfahrungen bei Schneematsch, Tiefschnee oder 20 cm Pfützen wiedergeben…
Rico_KN gefällt dies
#34
_Matthias hat geschrieben: vor 1 JahrSind das Deine eigenen Erfahrungen? Mit welchem Typ AT-Reifen?
Ja, das sind eigene Erfahrungen, allerdings nicht auf dem Kastenwagen, sondern auf verschiedenen Geländewagen.
Ich will das auch niemandem ausreden. Wenn er die AT-Optik am Handwerkerkasten geil findet ist das OK. Aber man sollte die Grenzen der Reifen kennen.
Aquaplaning habe ich noch nie erlebt, darum kann ich dazu nichts sagen. Von der Theorie her kann aber bei AT-Reifen das Wasser besser abfließen.
#35
Im Erzgebirge schneit es im Winter noch. Und wir lieben Wochenenden im Schnee. Egal ob Neuschnee oder festgefahrene Schneedecke, die Nokian Rotiiva AT+ auf dem "Frontsevel" waren nie an ihrer Grenze. Das Profil ist nicht nur grob, sondern hat auch die typischen Lamellen wie man sie von Winterreifen kennt. Feuchten Teer mögen sie dagegen echt nicht besonders, das sollte man wissen (und grobe Fahrlässigkeit gehört sowieso immer mitversichert). Und statt echte Winterreifen auf den größtmöglichen Show&Shine Felgen, lieber darauf achten, dass man noch Schneeketten nutzen kann. Denn irgendwann wird der Berg zu steil, egal wie gut der Reifen ist
_Matthias, ChrisChris, Nordwind gefällt dies
#36
Zu den AT-Reifen kann ich auch noch ein bisschen Senf abdrücken. Ich werde in den nächsten Tagen einen Satz 6x16 Stahlfelgen mit 225/75 16 Cooper Discoverer S/T Maxx auf meinen 2019er Boxer L2H2 mit Light Chassis montieren.
Mir sind die vielen Nachteile und wenigen Vorteile von den AT-Reifen auf Fronttriebler-Kastenwagen absolut bewusst, aber jedem bitte seine eigene Spinnerei :zany_face: . Mir geht es um die Optik (da brauch ich niemandem etwas vormachen und irgendwelche Storys erfinden), das Winterreifensymbol und ein bisschen mehr Grip auf schlammigen und feuchtem Untergrund. So hab ich dann einen Ganzjahres-Radsatz mit schicker Optik, kein Versicherungstheater im Winter falls mal etwas passieren sollte und ein bisschen mehr Grip im Dreck. Nicht alles muss immer supervernünftig, günstig und sparsam sein, es ist ein Hobby und jeder muss es auf seine eigene Art pflegen. Ich freu mich drauf :star_struck: .

Gruß Stefan
WoMo-Bastler, Nordwind gefällt dies
#37
Du Stefan ich verstehe dich vollkommen und wir haben auch erst neulich Pirelli AT Reifen aufgezogen. Sind zwar nicht ganz so Grobstollig wie ein Cooper oder General Grabber aber eben auch AT.
Mechanic hat geschrieben: vor 1 JahrSo hab ich dann einen Ganzjahres-Radsatz mit schicker Optik, kein Versicherungstheater im Winter falls mal etwas passieren sollte und ein bisschen mehr Grip im Dreck. Nicht alles muss immer supervernünftig, günstig und sparsam sein, es ist ein Hobby und jeder muss es auf seine eigene Art pflegen. Ich freu mich drauf :star_struck: .
Doch es muss immer vernünftig sein und in dem Fall bei der Fahrweise, vor allem bei nassen Straßen. Hier geht es um die eigene Sicherheit und das Leben von anderen!
Ich habe noch ein Test in Erinnerung bei dem ein AT Reifen bei nasser Fahrbahn eine Vollbremsung vollzogen hat. Gegenüber dem Sommerreifen hatte der AT noch 50km/h an der Stelle, wo der Sommerreifen schon stand. Das heisst im Crashfall ist das ein Totalschaden! Da ist dann das "Versicherungstheater" die kleinste Sorge und dann Bedarf es ganz viel Pflege. Beim Auto und evtl. auch beim eigenen Körper oder die der Mitfahrer oder sonst wem.

Also bitte immer vernünftig ob mit oder ohne AT Reifen.

Gruß Rico
chbla, himan gefällt dies
#38
Wie ich schon schrubte, die Sachen sind mir alle mehr als bewusst. Die Vernunftsaussage bezog sich eher darauf, ob so ein optischer Blödsinn unbedingt sein muss.
Aus Sicherheitsgründen muss die Entscheidung am Ende jeder für sich selbst treffen. Glücklicherweise findet man mittlerweile zu jedem Reifenangebot eine weitreichende Liste und Testlinks, die einem dann der Wahrheit zu dem gewünschten Reifen ein gutes Stück weiterbringen.
Ich bin ein sehr defensiver Fahrer, halte sehr viel Abstand und auch mit meinen Kurvengeschwindigkeiten liege ich immer im grünen Bereich. Äußerst selten fahr ich mal über 120km/h. Für mich selbst kann ich daher guten Gewissens entscheiden, diesen Weg zu gehen.
Ich gebe dann gern meine "Erfahrungen" hier weiter.

Jedem Kraftfahrzeugnutzer sollte im Allgemeinen absolut klar sein, dass ein Ganzjahresreifen IMMER ein (schlechter) Kompromiss zu reinen Winter- und Sommerreifen ist. Es hat sich zwar in den letzten Jahren viel getan was Reifen für jegliche Art von Fahrzeugen angeht, aber trotzdem wird ein Ganzjahresreifen eben ein Kompromiss bleiben und die Entscheidung für einen Ganzjahresreifen kann man nur treffen wenn man weiß wo man hinkommen und vor allem ankommen möchte.

Eine AT-(Ganzjahresreifen) würde ich niemals mit Winter-/Sommer oder herkömmlichen Ganzjahresreifen ernsthaft vergleichen wollen, der würde ganz klar in jeder Kategorie verlieren. In der einzigen Kategorie, in der er punkten könnte macht ein Vergleich mit Straßenreifen keinen Sinn,

Gruß Stefan
#39
Das war vermutlich dieser Test:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Der Grabber AT3 war bei der Nasshaftung aber auch extrem schlecht! Angeblich hat man mittlerweile die Gummimischung geändert...

Die Gummimischung ist bei vielen Ganzjahres- und AT-Reifen auch das Problem bei den Wintereigenschaften: Sie härten häufig schneller aus als "echte" Winterreifen. In Geländewagenforen liest man häufig von guten Wintereigenschaften bei neuen AT-Reifen, die ab dem dritten Jahr dann rapide schlechter werden.
#40
Das ist absolut so. Bei AT-Reifen ist das Verhältnis zwischen Positiv- und Negativanteil natürlich ganz anders als bei Straßenreifen. Dass die hohen Profilblöcke sich nicht abrubbeln oder gar abbrechen muss die Gummimischung entsprechend anders und sicherlich auch härter sein. Ich betreibe eine Motorradwerkstatt und hab die gleiche Problematik natürlich auch mit harten Stollenreifen im Bereich der Geländemotorräder.

Gruß Stefan