- vor 1 Jahr
#38
Wie ich schon schrubte, die Sachen sind mir alle mehr als bewusst. Die Vernunftsaussage bezog sich eher darauf, ob so ein optischer Blödsinn unbedingt sein muss.
Aus Sicherheitsgründen muss die Entscheidung am Ende jeder für sich selbst treffen. Glücklicherweise findet man mittlerweile zu jedem Reifenangebot eine weitreichende Liste und Testlinks, die einem dann der Wahrheit zu dem gewünschten Reifen ein gutes Stück weiterbringen.
Ich bin ein sehr defensiver Fahrer, halte sehr viel Abstand und auch mit meinen Kurvengeschwindigkeiten liege ich immer im grünen Bereich. Äußerst selten fahr ich mal über 120km/h. Für mich selbst kann ich daher guten Gewissens entscheiden, diesen Weg zu gehen.
Ich gebe dann gern meine "Erfahrungen" hier weiter.
Jedem Kraftfahrzeugnutzer sollte im Allgemeinen absolut klar sein, dass ein Ganzjahresreifen IMMER ein (schlechter) Kompromiss zu reinen Winter- und Sommerreifen ist. Es hat sich zwar in den letzten Jahren viel getan was Reifen für jegliche Art von Fahrzeugen angeht, aber trotzdem wird ein Ganzjahresreifen eben ein Kompromiss bleiben und die Entscheidung für einen Ganzjahresreifen kann man nur treffen wenn man weiß wo man hinkommen und vor allem ankommen möchte.
Eine AT-(Ganzjahresreifen) würde ich niemals mit Winter-/Sommer oder herkömmlichen Ganzjahresreifen ernsthaft vergleichen wollen, der würde ganz klar in jeder Kategorie verlieren. In der einzigen Kategorie, in der er punkten könnte macht ein Vergleich mit Straßenreifen keinen Sinn,
Gruß Stefan
Peugeot Boxer 2019 L2H2 2,0 Blue HDI 130PS