Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
ich hab neue Dämpfer hinten eingebaut und die alten müssen ja auch irgendwie entsorgt werden. Damit der Freundliche vom Recyclinghof die annimmt, muss das Gas und das Öl raus.
Da bin ich erst mal mit Respekt ran gegangen, da die Dämpfer ja einige Bar Druck haben (sollen). Also 2mm Bohrer eingespannt, Schutzbrille auf und ran ans Werk. Beim ersten Dämpfer (fahrerseitiger) oben ein Loch reingebohrt und es macht leicht pffffft :thinking: Auch kein Öl mit rausgespritzt. Öl dann mit der Kolbenstange rausgedrückt. Fertig!
Beim anderen (beifahrerseitig) macht's noch nicht mal ordentlich pfft. Nahezu Null Druck :hushed: Öl war hier auch weniger drin, als beim ersten. Der hatte auch ne völlig schmierige Dreckschicht aussen rum. Ich vermute der war seit längerer Zeit undicht und hat Gas und Öl verloren.
Beide hatten eine Laufleistung von knapp 160Tkm.
Das Wechseln der Dämpfer war keine große Sache. Zwei Wagenheber sind allerdings gut, oder Unterlegblöcke für die Achse, damit der Dämpfer vor dem endgültigen Rausdrehen der Schrauben auf spannungsfrei justiert werden kann.
Grüße, Armin
#2
Sehr vorbildlich. Im Zweifel eine transparente Tüte drüber und durch die Tüte bohren, dann kanns auch mal spritzen. Je nach Art des Dämpfers muss man an unterschiedlichen Stellen bohren.
Mehr als pffft kann auch nicht passieren.
Wishbone gefällt dies
#3
Da ich in Deutschland wohne, würde das Ding einfach in die grüne Tonne werfen :zany_face:
Aber klar, Öl rauslassen ist gut.
Danke für den Bericht.
#4
Hallo,
ich hab meine alten Dämpfer hier in Erfurt einfach bem Wertstoffhof abgegeben...

Gruß Enrico.