- vor 6 Monate
#1
Hallo,
ich hab neue Dämpfer hinten eingebaut und die alten müssen ja auch irgendwie entsorgt werden. Damit der Freundliche vom Recyclinghof die annimmt, muss das Gas und das Öl raus.
Da bin ich erst mal mit Respekt ran gegangen, da die Dämpfer ja einige Bar Druck haben (sollen). Also 2mm Bohrer eingespannt, Schutzbrille auf und ran ans Werk. Beim ersten Dämpfer (fahrerseitiger) oben ein Loch reingebohrt und es macht leicht pffffft Auch kein Öl mit rausgespritzt. Öl dann mit der Kolbenstange rausgedrückt. Fertig!
Beim anderen (beifahrerseitig) macht's noch nicht mal ordentlich pfft. Nahezu Null Druck Öl war hier auch weniger drin, als beim ersten. Der hatte auch ne völlig schmierige Dreckschicht aussen rum. Ich vermute der war seit längerer Zeit undicht und hat Gas und Öl verloren.
Beide hatten eine Laufleistung von knapp 160Tkm.
Das Wechseln der Dämpfer war keine große Sache. Zwei Wagenheber sind allerdings gut, oder Unterlegblöcke für die Achse, damit der Dämpfer vor dem endgültigen Rausdrehen der Schrauben auf spannungsfrei justiert werden kann.
Grüße, Armin
ich hab neue Dämpfer hinten eingebaut und die alten müssen ja auch irgendwie entsorgt werden. Damit der Freundliche vom Recyclinghof die annimmt, muss das Gas und das Öl raus.
Da bin ich erst mal mit Respekt ran gegangen, da die Dämpfer ja einige Bar Druck haben (sollen). Also 2mm Bohrer eingespannt, Schutzbrille auf und ran ans Werk. Beim ersten Dämpfer (fahrerseitiger) oben ein Loch reingebohrt und es macht leicht pffffft Auch kein Öl mit rausgespritzt. Öl dann mit der Kolbenstange rausgedrückt. Fertig!
Beim anderen (beifahrerseitig) macht's noch nicht mal ordentlich pfft. Nahezu Null Druck Öl war hier auch weniger drin, als beim ersten. Der hatte auch ne völlig schmierige Dreckschicht aussen rum. Ich vermute der war seit längerer Zeit undicht und hat Gas und Öl verloren.
Beide hatten eine Laufleistung von knapp 160Tkm.
Das Wechseln der Dämpfer war keine große Sache. Zwei Wagenheber sind allerdings gut, oder Unterlegblöcke für die Achse, damit der Dämpfer vor dem endgültigen Rausdrehen der Schrauben auf spannungsfrei justiert werden kann.
Grüße, Armin
FIAT Ducato 250 L5H2 | Bj. 2013 | 3.0 MJ180 | Ausbautagebuch: MX-Mobil