Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Hi Mark,

habe ich doch gesagt, dass so eine Zusatzluftfederung cool ist.
Ich habe leider die 8" von SMV drin und muss den Druck schon recht feinfühlig einstellen. Bei 2 bar hebt es mir ordentlich den Hintern an und ich fahre wieder "bretthart". Bei 1,5 bar stellt sich der Sänfteneffekt netterweise ein und ich fahre grinsend über unsere deutschen Straßen.

Viele Grüße
Stefan
#13
Ich hab die Themen mal geteilt. Der andere Thread von Robert ist in erster Linie eine Anleitung für den 244er. Hier könnt ihr euch jetzt locker weiter austauschen.

Gruß Thomas
#14
StefanS hat geschrieben: vor 4 JahreIch habe leider die 8"
StefanS hat geschrieben: vor 4 JahreBei 1,5 bar stellt sich der Sänfteneffekt netterweise ein und ich fahre grinsend über unsere deutschen Straßen.
Deine Antwort verstehe ich nicht ganz erst schreibst du " leider " und dann " grinsend " ?

Wenn du bei 2bar zu viel Luft drauf hast kann ja die Luftfeder nichts dafür und wenn es bei 1,5Bar passt wo ist dann dein Problem?
Der Luftdruck richtet sich doch nach der tatsächlichen Achslast und ist variabel je nach Beladungszustand.

Ich bin froh die 8Zoll drin zu haben denn die hat viel mehr Federweg als eine 6Zoll und darum geht es doch.
Die Beratung und der Einbau wurde beim Stäbler gemacht da konnte ich mir auch den Unterschied der beiden Bälge ansehen.
Der Kompressor kommt in den Einstieg.
Und hier die Bedinung der Zweikreisanlage.
Dateianhänge
IMG_20190122_164557.jpg
IMG_20190122_164539.jpg
#15
was ich noch anfügen wollte weil vermutet wurde das Aufpumpen von Hand wäre schweisstreibend:

das Aufpumpen mit der Kolbenhandpumpe geht mit einer Hand. Drei mal gepumpt und man ist schon bei 1 bar. habs auch mal kurzeitig auf 3,5 bar hochgepumpt. Geht total easy.

Grüße
Mark
Andolini gefällt dies
#17
Andolini hat geschrieben:Hätte ich nicht gedacht. Gut zu wissen :thumbsup:
Ich staune ebenso, aber tolle Sache.

Mein Kompressor hat da bei 2 bar zusätzlich schon ganz schön gewerkelt und gebrüllt. ;-)
Cruisemobile hat geschrieben:Drei mal gepumpt und man ist schon bei 1 bar.
Dann hat so ein Balg ganz offenbar viel weniger Volumen als die von mir angenommenen 2L.

Oder wie groß ist denn das Volumen deiner Pumpe ;-)

Robert
#18
Moin,

ich sage ja ... geht auch mit einer RockShox Gabelpumpe!
Innerhalb einer Minute habe ich auch von 1,5 auf 2 bar aufgepumpt. Ist also lange nicht so schlimm, wie von Dir berechnet.

Viele Grüße
Stefan
#19
naja, ist auf jeden fall wesentlich weniger Volumen als ein Autoreifen. Ich hatte schon befürchtet dass es ne fiese Pumperei würde und ich irgendwann nen Kompressor nachrüsten muss, aber ist echt nicht der Rede wert. Den Kompressor spare ich mir auf jeden Fall.

Ich hab für 10€ so ne Fahrradpumpe mit Doppelventil gekauft. Die hatte ich immer dabei um Auto, Wowa oder die Fahrrädern mal schnell aufpumpen zu können. Mit der pumpt sichs eh wesentlich entspannter und kraftvoller als mit ner popeligen Handpumpe.

So was hier:


Grüße
Mark
#20
StefanS hat geschrieben:Moin,

ich sage ja ... geht auch mit einer RockShox Gabelpumpe!
Innerhalb einer Minute habe ich auch von 1,5 auf 2 bar aufgepumpt. Ist also lange nicht so schlimm, wie von Dir berechnet.

Viele Grüße
Stefan
Hi Stefan,

Ich habs zwar nicht mehr kontrolliert, aber die Berechnung müsste schon stimmen. Sonst hätte man einen Oberflächlichkeitsfehler sofort richtig gestellt. ;-)

Nur das Balgvolumen und das Pumpenvolumen war mir unbekannt und hat auch keiner von den Baldbesitzern nachgereicht.

Und die Pumpe von Mark hat zudem optisch ein ordentliches Volumen von geschätzten 0.5 - 1 Liter. Klar geht das dann fix.

Mit deiner Gabelpumpe bleibt das aber trotzdem sportlich wenn ich das Balgvolumwn mit 2L halbwegs richtig geschätzt habe.
Denn meine Gabelpumpe hat grad mal geschätzte 50ml Volumen.
Da bedeuten z.B. 4L mehr Luft für 1 zusätzliches Bar beachtliche 80 Pumpstöße.
Oder in denem Fall eben 2L für 0.5bar sind sind es 40 Pumpstöße. Da muß man sich bei 1 Miniäute schon sehr bemühen um das zu schaffen.

Robert
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7