Hi Gustav,
Ich würde unabhängig von fremden Erfahrungen 1. Beim Hersteller fragen ob die 1-Kreisanlage in der heutigen Ausführung wirklich ein frei durchgängiger Kreislauf ist.
Ich weis das leider nicht mehr wie das bei mir damals war, vermute aber schon.
Wenn ja, kauf dir die 2 Kreisanlage.
Denn wenn die Seiten frei kommunizieren können, wird die verdrängte Luft von der Kurvenaussenseite in den Balg auf der entlasteten Kurveninnenseite gedrückt wo der entlastete Balg nun durch die zusätzliche Luft dann die Kurvenneigung zusätzlich erhöhen kann.
Wenn nein, also wenn die Luft nicht von einer zur anderen Seite fließen kann, dann müsste die 1-Kreisanlage reichen.
AUSSER, deine Gewichtsverteilung ist einseitig also z.B. die Zusatzbatterien auf der selben Seite wie der Wassertank oder ähnliches.
Dann würde ich auch die 2 Kreisanlage nehmen.
Ich bin mit meiner damaligen 1-Kreisanlage ""immer"" nur mit leeren Tanks gefahren (Aber nicht wegen der Luftfederung sondern weil ein 1/2 od. 3/4 voller Tank in den Kurven mächtig an den Halterungen arbeitet).
Und ich hatte auch keine Solarpanels, Satelitenanlage usw. usw. auf dem Dach wo das Zusatzgewicht das Wanken bzw. auch außen kippen durch die Fliehkräfte in den Kurven verschlimmern könnte.
Off-topic
Ich muss dazusagen dass ich zum Wanken (bzw. zum nach außen Neigen von Fahrzeugen in einer durchfahrenen Kurve) ein vielleicht übertrieben sensiebles Verhältnis habe, weil ich mal für einen Magnetschwebebahnhersteller (der in dem fremden Markt Fußfassen wollte) die CAD Entwicklung von einem Wankstabilisator für 2 bekannte Geländewagen von VW und Porsche machen durfte.
Ein Wankstabilisator neigt, nahezu Zeitgleich mit dem Einfahren in die Kurve, das Fahrzeug entgegen die Fliehkräfte zum Kurven Mittelpunkt. Also übertrieben gesagt wie ein Motorrad, aber in einem kaum sichtbaren Winkel.
Das ermöglich eine erheblich sabilere Kurvenlage und auch höhere Kurvengeschwindigkeiten.
Leider bekam eine Firma mit langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet den Zuschlag und nicht wir.
Ich hab dann noch Tage lang versucht den Entwicklungschef zu überreden dass wir unsere Wankstabis den Kastenwagen- und Wohnmobilherstellern anbieten müssen und durch die zickfachen Verkaufszahlen von Transportern viel mehr verdienen könnten als an den ollen City-Geländewagen.
Leider hätte die Anpassung an so stark abweichende Fahrzeuge nochmal eine Vermögen verschlungen und die Marketingentscheider sahen die Chancen anders als ich, weil Packetdienste usw. vor allem billige Fahrzeuge und keine Sortwagen wollen.
Klar haben die keinen blassen Dunst von uns
))
Allein eine andere Beladung bzw. Ausbauanordung schwerer Sachen kann ein Unterschied sein dass die Erfahrung eines Anderen auf dich nicht zutrifft.
Robert