Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
So mich hat dieses Zusatzluftfederfieber jetzt auch gepackt. Bzw. die Sorge bzgl. des Gesamtgewicht hat mich erdrückt.

Ich möchte dem Kasten hinten 6Zoll Zusatzluftfedern verpassen. Ich frage mich gerade, ob ich eine ein- oder Zweikreislösung wählen sollte.

Hat jemand eine Zweikreisanlage? Wie sieht es mit den Kreisen aus, kann man dann einfach den Kompressor umschalten oder muss man umstecken? Kann mir das schwer vorstellen. Ich überlege gerade, wo der Kompresser bei mir sinnvollerweise Platz findet.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#2
Hi Gustav,

Ich würde unabhängig von fremden Erfahrungen 1. Beim Hersteller fragen ob die 1-Kreisanlage in der heutigen Ausführung wirklich ein frei durchgängiger Kreislauf ist.
Ich weis das leider nicht mehr wie das bei mir damals war, vermute aber schon.
Wenn ja, kauf dir die 2 Kreisanlage.

Denn wenn die Seiten frei kommunizieren können, wird die verdrängte Luft von der Kurvenaussenseite in den Balg auf der entlasteten Kurveninnenseite gedrückt wo der entlastete Balg nun durch die zusätzliche Luft dann die Kurvenneigung zusätzlich erhöhen kann.

Wenn nein, also wenn die Luft nicht von einer zur anderen Seite fließen kann, dann müsste die 1-Kreisanlage reichen.

AUSSER, deine Gewichtsverteilung ist einseitig also z.B. die Zusatzbatterien auf der selben Seite wie der Wassertank oder ähnliches.
Dann würde ich auch die 2 Kreisanlage nehmen.

Ich bin mit meiner damaligen 1-Kreisanlage ""immer"" nur mit leeren Tanks gefahren (Aber nicht wegen der Luftfederung sondern weil ein 1/2 od. 3/4 voller Tank in den Kurven mächtig an den Halterungen arbeitet).
Und ich hatte auch keine Solarpanels, Satelitenanlage usw. usw. auf dem Dach wo das Zusatzgewicht das Wanken bzw. auch außen kippen durch die Fliehkräfte in den Kurven verschlimmern könnte.
Off-topic
Ich muss dazusagen dass ich zum Wanken (bzw. zum nach außen Neigen von Fahrzeugen in einer durchfahrenen Kurve) ein vielleicht übertrieben sensiebles Verhältnis habe, weil ich mal für einen Magnetschwebebahnhersteller (der in dem fremden Markt Fußfassen wollte) die CAD Entwicklung von einem Wankstabilisator für 2 bekannte Geländewagen von VW und Porsche machen durfte.

Ein Wankstabilisator neigt, nahezu Zeitgleich mit dem Einfahren in die Kurve, das Fahrzeug entgegen die Fliehkräfte zum Kurven Mittelpunkt. Also übertrieben gesagt wie ein Motorrad, aber in einem kaum sichtbaren Winkel.
Das ermöglich eine erheblich sabilere Kurvenlage und auch höhere Kurvengeschwindigkeiten.

Leider bekam eine Firma mit langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet den Zuschlag und nicht wir.
Ich hab dann noch Tage lang versucht den Entwicklungschef zu überreden dass wir unsere Wankstabis den Kastenwagen- und Wohnmobilherstellern anbieten müssen und durch die zickfachen Verkaufszahlen von Transportern viel mehr verdienen könnten als an den ollen City-Geländewagen.
Leider hätte die Anpassung an so stark abweichende Fahrzeuge nochmal eine Vermögen verschlungen und die Marketingentscheider sahen die Chancen anders als ich, weil Packetdienste usw. vor allem billige Fahrzeuge und keine Sortwagen wollen.
Klar haben die keinen blassen Dunst von uns ;)))
Allein eine andere Beladung bzw. Ausbauanordung schwerer Sachen kann ein Unterschied sein dass die Erfahrung eines Anderen auf dich nicht zutrifft.

Robert
#3
Danke für die Hinweise Robert!
robat1 hat geschrieben: vor 5 JahreIch würde unabhängig von fremden Erfahrungen 1. Beim Hersteller fragen ob die 1-Kreisanlage in der heutigen Ausführung wirklich ein frei durchgängiger Kreislauf ist.
Ich weis das leider nicht mehr wie das bei mir damals war, vermute aber schon.

Jeweils ein Rückschlagventil müsste hier doch Abhilfe verschaffen oder? Gibts im Zubehör, evtl. auch im Paket schon enthalten.

Ich habe mich aber schon für eine Zweikreislösung entschieden. Allerdings ohne Kompressor.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann habe ich am Manometer einfach zwei PKW-Reifenventil-Anschlüsse. Ist ja super Easy?! Ich nehme dann eine Fahrradpumpe mit :stuck_out_tongue_winking_eye:

Find ich auch riegndwie viel cooler :laughing: Und Spart Gewicht und ich muss keinen Krach machen.
#4
GustavGustav hat geschrieben: vor 5 Jahre ....
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann habe ich am Manometer einfach zwei PKW-Reifenventil-Anschlüsse. Ist ja super Easy?! Ich nehme dann eine Fahrradpumpe mit :stuck_out_tongue_winking_eye:

Find ich auch riegndwie viel cooler :laughing: Und Spart Gewicht und ich muss keinen Krach machen.
Ja das hat was aber muss dann auch parat sein wenn du recht spät an der Fähre ankommst.
Nocht dass du jetzt 400€ ausgibst und dann doch ohne Höherlegen auf die Fähre musst ;-)))

Ja der Kompressoer war wirklich saulaut!
Da gucken die Blattgefederten draussen verwirrt, was da in deiner HighTech-Kiste abgeht.
:flushed: :fearful: :thinking:

Robert

PS
Aber Gewicht sparst du nicht, der Kompressor wiegt nahezu nichts.

Und mit selbst gepflanzten Pneumatikventilen hab ich in Versuchsaufbauten oft schlechte Erfahrungen gemacht weil sie iegendwann nicht mehr schlossen oder auch nicht mehr öffneten. Ist lange her und wie beim Sprühkleber, dass meine schlechten Erfahrungen heute nicht mehr zutreffen müssen.
#5
GustavGustav hat geschrieben: vor 5 JahreWenn ich es richtig verstanden habe, dann habe ich am Manometer einfach zwei PKW-Reifenventil-Anschlüsse. Ist ja super Easy?! Ich nehme dann eine Fahrradpumpe mit :stuck_out_tongue_winking_eye:
Aber nen Kompressor brauchst du so oder so. Meist ist keine Tankstelle in der Nähe, wenn du nach dem Gelände den Luftdruck in den Reifen wieder erhöhen willst. Und mit der Luftpumpe machst du das genau einmal und nie wieder. Ich spreche aus Erfahrung. Auch das aufblasbare Einhorn deiner Tochter und das Babyschlauchboot deines Sohnes willste nicht hinternander bei 35 Grad im Schatten aufpusten. Da wirds schneller stockfinster als du glaubst. Mir wird nur beim Gedanke daran ganz schwindlig. :dizzy_face:

Und das Gewichtsargument ist doch auch nur noch ein theoretisches, wenn du die ZLF drin hast.

Gruß Thomas
#6
Ehrlich Thomas? Ich dächt, dass das bei 1-3bar kein Problem sein sollte. Oder muss da extrem viel Luft rein? Also Unterschätze ich evtl das Volumen das Balges?

Ich dachte an sowas: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Also wenn ich mit der Pumpe pro Seite länger als 2 Minuten pumpen muss wäre das Blöd. Aber ich würde es fast drauf anlegen und mal ausprobieren. Wir brauchen eh ne neue Pumpe.

Ich gehe auch davon aus, dass ich recht selten Pumpen werde. Und in 1-2Jahren kann das ja meine Erstgeborene übernehmen :sweat_smile:
#7
So eine ähnliche hab ich auch. Letztes Jahr Sardinien von 2,5 auf 4,5 Bar in die Vorderreifen pumpen wollen. Nach 10 min und 3 Bar hab ich aufgegeben. Und hab nen Defenderfahrer angehalten. Der hatte nen kleinen VW-Kompressor für die 12 V Dose dabei. Dauerte auch ne Weile, war aber deutlich entspander.

Kann natürlich sein, dass die Luftbälge problemlos gehen. Bleibt trotzdem das Problem mit den Reifen und Schwimmzeugs. ;)

Außerdem kostet nen kleiner Kompressor kaum mehr als die Luftpumpe.
#8
Moin,

ich habe die Zweikreisanlage von SMV (ohne Kompressor) und bin mit der Anlage zufrieden.
Ich habe schon mit einer MTB-Gabelpumpe die Luftbälge auchgepumt. Dauert dann natürlich, aber so viel Druck brauchen die ja auch nicht.
(Ich fahre mit knapp 2 bar, was aber laut hiesigen Aussagen immer noch zu hoch ist)
Weil aber das Rauf- und Runter so cool ist, habe ich mir jetzt auch einen kleinen Kompressor besorgt, muss aber bei dem Preis schon widersprechen.
Das was mir der China-Mann über Ebay angedreht hat, war der letzte Schrott. Unter viel Lärm, wurde milliliterweise Luft nachgefüllt und ab 3 bar ging fast gar nichts mehr.
Man muss also wohl doch ein paar Euronen mehr für den Kompressor auf den Tisch legen.

Außerdem muss ich mir noch überlegen, wie ich das pneumatisch verschalte. Vermutlich werde ich beide Kreise über jeweils ein Rückschlagventil parallel befüllen und in jedem Kreis gibt es dann ein handbetätigtes Ablassventil, mit dem ich den Druck dann in jedem Kreis anpassen kann.

Viele Grüße
Stefan
#9
GustavGustav hat geschrieben:Ehrlich Thomas? Ich dächt, dass das bei 1-3bar kein Problem sein sollte. Oder muss da extrem viel Luft rein? Also Unterschätze ich evtl das Volumen das Balges
Ist das Volumen nicht angegeben?
Ich schätze mal spontan 2L pro Balg.

Ich kann so vom Bett heraus auch völlig falsch liegen weil sich Luft vielleicht garnicht linear verdichten lässt?
Aber so im Warmen denk ich grad ganz bequem, das ist ganz einfach zu rechnen. ;-)

Unser Luftdruck ist auf Normal Null so ca. 1bar.
Und um 1bar ""Überdruck"" im Balg zu messen sind in einem 2Liter Balg dann 4Liter komprimierte Luft erforderlich.
Also 8l bei 2 Bälge(n)?

Falls sich also Luft linear verdichten lässt, wären es das Selbe wenn von 1,5 Bar Dauer-Betriebsdruck auf 2,5 Bar erhöht wird.

Von 2bar auf 4bar müssten das dann schon 16L sein. (2 Purzeimer)
Dass das jemand mit einer RockShox Gabelpumpe innerhalb von 24h schafft kann ich kaum glauben ;-))))

Aber vermutlich verdichtet sich Luft in einem ganz anderen Verhältnis und zudem nicht linear, dann war das alles jetzt Quatsch. ;-)

So, Gute Nacht!
Robert
#10
Hi Leute,

so, bei mir ist seit gestern die Zusatzluftfederung (6“ von SMV) drin und ich bin begeistert!!!

Auf Straßen, bei denen er bislang glatt durchgeschlagen ist, hört man nur noch ein gutmütiges „Wuppwupp“. In Verbindung mit den neuen Bilstein-Dämpfern hab ich jetzt fast ein geileres Fahrgefühl als in meinem Astra J Kombi. Kleine Bodenwellen die die Hinterachse bislang geräuschvoll kommentiert hatte werden jetzt lautlos genommen. Der Effekt bei Wind war nicht so ausgeprägt. Bin aber aktuell auch nur auf 1,5Bar gefahren. Evtl wird das bei höheren Drücken auch besser. Aber ich bin so schon begeistert. Das waren 2,5h Autobahn im Senftenmodus. Einfach nur geil!!!

Gefederte Grüße
Mark
Andolini, JoeKW, GustavGustav und 1 andere gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7