Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Hi Mane,

ja die 18“er bringen in der Tat ein bisschen mehr Laufruhe. Kleinere Unebenheiten werden etwas besser geschluckt als mit den 15“ern. Er liegt auch aufgrund der Verbreiterung durch die andere Einpresstiefe etwas satter auf der Straße. Aber in aller Fairness: der Effekt ist nicht ganz so ausgeprägt wie der von den Zusatzluftfederm. DER Unterschied war schon deutlicher.

Ich denke wenn man fast 1000,-€ für Felgen ausgibt, dann will man vielleicht auch, dass es was bringt und redet sich das auch ein bisschen zurecht. Damit man sich nicht eingestehen muss dass man es vielleicht doch nur wegen der Optik gemacht hat.

Was ich aber sagen kann: Zusatzluftfedern + Bilsteindämpfer + 18“er in Kombi sind einfach ein Zugewinn in Sachen Fahrkomfort, den ich nie mehr missen möchte. Jederzeit wieder.

Grüße
Mark
JoeKW gefällt dies
#32
Danke Marc das hilft definitiv weiter!

Was haltet ihr von diesem Angebot, ist im Vergleich ca 300 € billiger als die sonstigen Angebote, kann den Haken nicht finden

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#33
Das Angebot ist vom Umfang und vom Preis her mit meinen SMV Z6 vergleichbar. Denke das ist ein gutes Package

Grüße
Mark
#34
vans1985 hat geschrieben:Bringen eigentlich größere Felgen einen höheren Komfort oder eher kleinere?
Ich habe auch die 18 Zoll Felgen drauf gemacht, und muss wirklich sagen, dass der Fahrkomfort erheblich besser ist. Das liegt natürlich daran, dass man bei der Reifengrösse 255/55 R18 (ich habe Lightfahrwerk) einen niedrigeren Luftdruck fährt. Ich habe vorne 2,8 und hinten 3,0 bar drin. Die harten Polterschläge sind bei mir seitdem kein Thema mehr :slight_smile: :thumbsup:

Zusatzluftfederung wollte ich auch noch einbauen... bin mir aber nun nicht mehr wirklich sicher, ob ich die überhaupt noch brauche. Wenn dann zum nivellieren... :thinking:

Grüsse,
Joe
#35
Theoretisch müssten Felgen, die nur vom Durchmesser her größer sind, den Fahrkomfort spürbar verschlechtern: Da der Abrollumfang vom Reifen definiert ist und gleich bleiben muss, kann bei größerer Felge nur der Reifenquerschnitt flacher werden, was bedeutet: Weniger Luftvolumen im Reifen, dessen Kompression federnd wirkt, und eine flachere Reifenflanke, die weniger beweglich ist und auch weniger gut Stöße aufnehmen kann.

Da die Reifenflanke weniger groß ist, könnte sie theoretisch etwas dünner ausgeführt werden. Allerdings braucht man für einen flacheren Reifenquerschnitt wieder mehr Material, um den Reifen in Form zu halten (sonst würde er einen kreisrunden Querschnitt anstreben und immer in der Mitte das Profil abfahren, am Rand bleibt es dafür stehen).

Ist aber alles graue Theorie, vielleicht sollten wir das auch ausgliedern, wenn wir da weiter drüber diskutieren wollen?
#36
Das ist richtig, falls die Reifenbreite gleich bleibt. Alle Seveleigner die auf 18 Zoll Felgen wechseln, ziehen deutlich breitere Reifen auf, womit das Luftvolumen deutlich steigt. ;)
#37
und: die sind im Durchmesser tatsächlich etwas größer. Ich hab das Glück dass laut Navi mein Tacho jetzt sogar genauer geht als vorher. Muss also hoffentlich nix anpassen lassen.

Grüße
Mark
#38
Hallo zusammen

Ich hab mich jetzt durch viele Threats durchgelesen und hab nicht wirklich eine befriedigende Antwort erhalten:

In meinem Ducato L3H2 Bj.16 ist ein Maxi Fahrwerk verbaut (3er Blattfederpaket) und durch meinen Ausbau ist das Heck relativ leicht und „bockt“ auch dementsprechend bei kleinsten Unebenheiten!

Nun wurde mir empfohlen ein Luftfahrwerk einzubauen!

Was sagt ihr dazu? Wenn ja, dann 6zoll oder 8zoll? Empfelungen?
#39
Hi Christian
Also, bei den meisten Ausbauten hängt das Heck durch die Gewichtszunahme nach unten. Was hast du denn da eingebaut? Styrodurmöbel?
Was meinst du mit "bocken"?
Eine Zusatzluftfederung brauchst du nur, wenn dein Heck nach unten hängt und ständig Kontakt mit den Federweg-Begrenzern hat.
Vielleicht hast du eine mehrlagige Blattfeder verbaut, da brauchst du kaum eine Zusatzluftfeder.
Übrigens finde ich deinen Forumsnamen etwas anmaßend.....

Gruß Wolfgang
#40
Hallo Christian,

solltest Du Deine Dreifachblattfeder durch eine Luftfederung ersetzen wollen, kann ich dazu nichts sagen.

Sollte angedacht sein, eine ZUSATZ-Luftfeder einzubauen, ohne etwas an der vorhandenen Feder zu ändern, verschlimmerst Du das "Bocken" !!

Aus eigener Erfahrung:
Ich habe eine ZLF eingebaut, weil ich mit den 15 Zoll -Rädern zu tief für meine Trittstufe war, bzw nivellieren können wollte (Light-Version).
Auf der Vorderachse habe ich 1850kg, bleibt für die Hinterachse nur noch 1650kg übrig, die ich im Urlaubstrimm auch fast erreiche.
Fahre ich jetzt im Alltag, bin ich gut leichter auf der HA, und die Karre schlägt bei der geringsten Strassenunebenheit hart durch, gefühlt wie wenn ich überhaupt keine Federung hätte.
Jetzt bin ich auch dauernd am Überlegen, wie ich das abmildern könnte, eventuell durch andere (welche) Stoßdämpfer??
Wir haben anscheinend das gleiche Problem, aber vielleicht gibt es hier im Forum ja Leute, die sich mit Fahrwerken auskennen.

Gruß
Konrad
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7