Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Hallo Tommy,
T.Larsen hat geschrieben: vor 2 JahreDagegen jetzt im Alltag ist es schon sehr auffällig, dass die Hinterachse entlastet bzw. unterfordert ist und bei jeder Querfuge poltert.
"poltert" die HA oder schlägt sie bis auf den Anschlagsdämpfer durch?
Bei wenig Luft bis zum Dämpfer (leer) wären diese Anschläge (Kraftänderung) sicher deutlich zu spüren, während sie beladen schon aufliegen und daher diese Kraftänderung in der Federung nicht mehr so stark in Erscheinung tritt.
Ich hatte teilbeladen nur ca. 1-2 cm Luft. Aus Sorge um den Anschlagverschleiß hab ich auf ZLF nachgerüstet, damit sie von Anfang an "mitfedert".
Die Niveau-Regelung war bei mir sekundär.

Gruß Manfred
*Martin* gefällt dies
#52
@Bastelfreak: das muss ich mir genauer ansehen. Ich war bisher der Meinung, dass ich ausgebaut, aber nicht beladen >2cm Abstand habe, beladen dagegen ca. 1cm. Ich werde demnächst versuchen eine kleine ActionCam drunten montieren und aufnehmen, dann weiss man mehr.

LG
Tommy
#53
Hallo zusammen,
Ich wollte die Diskussion nicht bomben, aber was man beim Sevel so landläufig als Anschlag bezeichnet ist ein integraler Bestandteil der Federung. Das Maß zwischen Blattfeder und dem Elastomer (schriebt sich das so) ist also nicht gleich dem Federweg.
Das nur zur Erläuterung und das ist weder ein Grund pro oder ein Grund contra.
Ich habe für mich die Entscheidung auch noch nicht getroffen.
Hier ein Werbevideo, das bei YouTube gefunden habe. Die Jungs haben interessante Fahraufnahme unter dem Fahrzeug erstellt.

#54
Ventoux hat geschrieben: vor 2 Jahreaber was man beim Sevel so landläufig als Anschlag bezeichnet ist ein integraler Bestandteil der Federung. Das Maß zwischen Blattfeder und dem Elastomer ist also nicht gleich dem Federweg.
Daß der Feder-Anschlag auch zur Federung gehört ist mir klar. Aber wenn der (teilbeladen) Luft hat ergibt sich bei Anschlagkontakt jedes mal ein recht deutlicher Anstieg der Federkonstante.
Ich hatte im Vorfeld oft gehört (auch in der Werkstatt), daß es eine Federkomponente sei ähnlich wie den kleinen Anhängern mit Elastomer-Federung.
Aber die ist auf beiden Seiten fest montiert ohne Luft und immer in Kontakt.
Vor dem Entschluß meines Feder-Einbaus hab ich bei diversen Kasten/Womos auf den Parkplätzen unter die Wagen geschaut und sehr viele abgenutzte, zerschlissene Anschläge gesehen. Ob das so geplant ist?
Dem wollte ich vorbeugen.

Gruß Manfred
#55
T.Larsen hat geschrieben: vor 2 JahreIch werde demnächst versuchen eine kleine ActionCam drunten montieren und aufnehmen, dann weiss man mehr
Hallo Tommy,
wäre (live?) interessant, ob "Poltern" zeitgleich durch "Aufsetzen" zu erklären ist.

Gruß Manfred
#56
Hallo an alle

Bitte entschuldigt meine etwas ungenaue Beschreibung

Also ursprünglich hatte ich auch die Standart „einteilige“ Blattfeder eingebaut!
Da diese leider durch den Vorbesitzer gebrochen war, verbaute ich eben die Verstärkte Version wo 2 oder 3 blattfedern als packet genutz werden … entschludigt den Laienhaften ausdruck!


Mein Heck ist dazu relativ leicht (siehe Foto) und jetzt kommt es mir vor als würde das Heck gar nicht einfedern da die Federn zu steif sind!(bocken) wie beim Rodeotitt :sweat_smile:

Also so wie ich eure Expertiesen verstehe hilft eine Zusatzluftfederung hier nicht ab und ich bräuchte hinten mehr Gewicht oder wieder die „einfachen“ Blattfedern?
Dateianhänge
EFA04FE4-517C-4D94-86EA-D928EDFCC39E.jpeg
#57
Christus212 hat geschrieben: vor 2 Jahre .... hilft eine Zusatzluftfederung hier nicht ab und ich bräuchte hinten mehr Gewicht oder wieder die „einfachen“ Blattfedern?
Richtiiisch......

Im Idealfall die normale einlagige Blattfeder in Verbindung mit einer Zusatz-Luftfeder. Dann bist du für alle Beladungszustände gut gerüstet.

Gruß Wolfgang
#58
Guten Abend und @Wolfgangfox der du dich ja scheinbar richtig auskennst, erlaube mir bitte ein paar Fragen.

a: kann ich die 1+1Feder umrüsten zur 1 Blatt
Feder?
b: sollte ich erstmal die LF einbauen und
gucken und dann ggf. auf 1 Blatt wechseln?

Vielen Dank und Bässte Grüße, M.
#59
@malinke
Hi Mathias
Wenn die beiden Lagen verschraubt sind, kannst du die zweite Lage ausbauen. Ich kenne aber auch Federn, wo die Lagen vernietet wurden. Aber der Ausbau der zweiten Lage bringt dir ja lediglich einen Gewichtsvorteil. Ich würde sie drinlassen. Vermutlich ist die durchgehende Lage auch etwas schwächer ausgeführt, als bei der Einblattfeder.
Es kommt darauf an, was du für eine ZLF einbaust. Die meisten Bälge werden mit ihrem Montageblech unter die Federbrieden geklemmt. Oben werden sie in das Gewinde des Pufferelementes eingeschraubt, welches vorher raus muß. Es gibt aber auch Bälge, die weiter innen direkt auf den Achskörper gesetzt werden. In dem Falle kann das Dämpfungselement drin bleiben.
Gruß Wolfgang
#60
Guten Abend und Danke Wolfgang.
Die Federn zu trennen, scheint wohl eher auszuscheiden. Ich bin halt nur irritiert, dass die meisten Abbildungen einer LZF immer in Kombination mit einer 1-Blatt Feder zu sehen sind.
Kannst du noch erklären bitte, was denn der Unterschied zwischen den beiden LZF Varianten ist?
Herzliche Grüße, M.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7