- vor 2 Jahre
#1
Hallo zusammen,
auf der letzten Urlaubsfahrt kündigte es sich an: erst bei steilen Bergabfahrten in den Kurven die Fehlermeldung "Standbremsflächen ungenügend" im Display, dann nach einiger Zeit aufleuchten der gelben Warnleuchte für die Bremsbeläge. Beides geht immer wieder nach einer Zeit aus, bzw. letzteres ist nach einer Fahrt durch den Starkregen auch nicht mehr angegangen. However, die Bremsen quietschen, was meines Wissens ebenfalls auf einen anstehenden Austausch hindeutet. Die Handbremse war letztes Jahr bei der HU "gerade noch OK", weswegen ich ebenfalls davon ausgehe, das diese getauscht werden muss. Die Bremsflüssigkeit steht, anders als von @Andolini in dieser Anleitung beschrieben nicht auf "Min.", sondern ist halb voll. Der Wagen hat knapp 120tkm runter, ich gehe also davon aus, dass auch die Scheiben dran sind.
Der Anruf bei der Werkstatt hat mich dann doch etwas erschreckt: knapp 2 tsd. € für alle Bremsen inkl. Scheiben. Ein Blick auf die verfügbaren Teile lässt erahnen warum der Preis so hoch ist: Die Preise für die Beläge der Feststellbremse z.B. reichen von 44,95 bis hin zu satten 219,-, bei den restlichen Teilen ergibt sich ein ähnliches Bild. Also doch lieber selber Hand anlegen.
Nun zu meinen Fragen:
- Welchen Hersteller für Beläge und Scheiben sollte ich nehmen? Zimmermann, AG Automotive Innovation, Marelli sind bei Augustin im Programm, wobei nicht alle alles anbieten.
- Ist es sinnvoll bei dieser Gelegenheit gleich die Frontfedern gegen verstärkte zu tauschen, oder ist der Synergieeffekt so marginal, das ich das auch ein anderes Mal machen kann.
- Müssen die Bremsscheiben überhaupt erneuert werden? (Klar, kommt drauf an.... aber bezogen auf die Laufleistung so eine ungefähre Einschätzung. Oder sollten die immer mit getauscht werden?)
Vielen Dank schonmal!
auf der letzten Urlaubsfahrt kündigte es sich an: erst bei steilen Bergabfahrten in den Kurven die Fehlermeldung "Standbremsflächen ungenügend" im Display, dann nach einiger Zeit aufleuchten der gelben Warnleuchte für die Bremsbeläge. Beides geht immer wieder nach einer Zeit aus, bzw. letzteres ist nach einer Fahrt durch den Starkregen auch nicht mehr angegangen. However, die Bremsen quietschen, was meines Wissens ebenfalls auf einen anstehenden Austausch hindeutet. Die Handbremse war letztes Jahr bei der HU "gerade noch OK", weswegen ich ebenfalls davon ausgehe, das diese getauscht werden muss. Die Bremsflüssigkeit steht, anders als von @Andolini in dieser Anleitung beschrieben nicht auf "Min.", sondern ist halb voll. Der Wagen hat knapp 120tkm runter, ich gehe also davon aus, dass auch die Scheiben dran sind.
Der Anruf bei der Werkstatt hat mich dann doch etwas erschreckt: knapp 2 tsd. € für alle Bremsen inkl. Scheiben. Ein Blick auf die verfügbaren Teile lässt erahnen warum der Preis so hoch ist: Die Preise für die Beläge der Feststellbremse z.B. reichen von 44,95 bis hin zu satten 219,-, bei den restlichen Teilen ergibt sich ein ähnliches Bild. Also doch lieber selber Hand anlegen.
Nun zu meinen Fragen:
- Welchen Hersteller für Beläge und Scheiben sollte ich nehmen? Zimmermann, AG Automotive Innovation, Marelli sind bei Augustin im Programm, wobei nicht alle alles anbieten.
- Ist es sinnvoll bei dieser Gelegenheit gleich die Frontfedern gegen verstärkte zu tauschen, oder ist der Synergieeffekt so marginal, das ich das auch ein anderes Mal machen kann.
- Müssen die Bremsscheiben überhaupt erneuert werden? (Klar, kommt drauf an.... aber bezogen auf die Laufleistung so eine ungefähre Einschätzung. Oder sollten die immer mit getauscht werden?)
Vielen Dank schonmal!
Peugeot Boxer L4H3 heavy, BJ ‘16, 3.0l kann man hier sehen // PLZ 10