Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
mein Brief ist heute gekommen und dort sind nur 215/75R16 C 116/114R als zulässig eingetragen. Irgendwo konnte man doch mit der Fahrgestellnr. beim KBA weitere Daten runterladen? Oder haben alle 225er mit Alu eine ABE?

Vielen Dank
#2
Bei mir waren auch 225er drauf - nach dem Plattfuß habe ich eine Achse auf 215 so wie im Schein steht neu gemacht - fahre die anderen jetzt noch runter und dann kommen auch 215er drauf.
Also im Schein stehen die 215 drinnen - aber auf dem Luftdruckschild an der Fahrertür 225.

Bin verwirrt - das mit dem KBA weiß ich nicht würde mich aber auch interessieren

gruß Udo
#4
Ich will mal meine Erfahrungen aus dem Web teilen. Beim Händler Ramto gibt es auch Hinweise darauf:
Die 225/75 sind zulässig, wenn sie in den COC Papieren stehen. Ich habe sie auf Seite 4 gefunden. Ich wollte gebrauchte Fiat Felgen mit Reifen erst mal nehmen und bin darauf gestoßen, dass viele gar kein Gutachten haben! Ramto verkauft diese auch! Also muss die EBE über die Originalwomos laufen, aber wer hat schon die EG-Genehmigung der Fahrzeuge?
Ich habe mir bei dem Händler eine Felge mit Gutachten geholt, damit ist man rechtlich sicher!
Ansonsten sind die Fiatfelgen ggf. Einzelabnahmepflichtig und Eintragungspflichtig.
Ich werde bei der Umschreibung darum bitten, die 225 gleich in den Schein einzutragen oder halt das Gutachten mitführen.
#5
Moin Jungs und Mädels,

ich würde meine Frage auch mal hier mit reintun um keinenneuen Tread aufzumachen.
Ich habe auf meinem Ducato 215/70 r15 drauf und damit geht der Tacho bei 90 etwa 5km/h vor. Laut GPS sind es dann nur ca. 85km/h. In den CoC Papieren stehen 215/75 r16 drin. Theoretisch dürfte ich die ja dann fahren. Wenn ich aber die online Reifenrechner bemühe wird das dann mit dem Tacho schon knapp. Könnte grad noch so genau auf den Punkt sein oder aber auch schon etwas drüber. Was ja in dieser Richtung nicht sein darf.
Demnach kommen bei mir, ohne großen Aufwand und Kosten, ja kaum andere Reifen in Frage, oder?
Ich würde gern AT Reifen fahren (hatte ich auf meinem T5 auch) aber in den Größen gibt es nix oder nur mit zu geringer Traglast :(

Gibts da noch Möglichkeiten die bezahlbar bleiben?

Danke
#7
update71 hat geschrieben: vor 2 JahreGibts da noch Möglichkeiten die bezahlbar bleiben?
Für die Light-Chassis mit 215/70R15 Originalräder gibt es die Alternative zu den größeren 235/75R15 auf Originalfelgen. Als General Grabber AT3 liegt der Satz unter 500,-€. Muss man aber vorher mit dem Prüfer abklären, ob er die in Einzelabnahme einträgt. Wurde zwar schon oft gemacht, hängt aber immer im Ermessen des Prüfingenieurs. Wird bei mir demnächst aktuell. Ich kann berichten wenn sie montiert und eingetragen sind. Gilt nicht für Heavy/Maxy Chassis.

Leider etwas versteckt aber hier findest du was dazu: viewtopic.php?f=36&t=3553&hilit=235%2F75R15#p47510

Gruß
Wolf
jj79, Kawa 2018, calalalaudio gefällt dies
#8
Ich fürchte dass ich bei der Größe dann Probleme mit dem Tacho haben werde. Laut Reifenrechner wäre das dann 93 bei echten 100km/h ... jetzt, mit den 215/70 15 zeigt er bei 95 echten Km/h 100 an. Wären dann immer noch 2 km/h in die falsche Richtung :(
#9
Wer soll das denn kontrollieren? Wenn sie freigegeben sind kannst du sie fahren.
#10
Bei meinem L4H3 2018 sind 215 und 225 im COC Papier auf 16 Zoll eingetragen. Meine Winterreifen werden jetzt nämlich 225er. Kann der Traktion nicht schaden.