Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Bildschirmfoto 2021-10-29 um 16.36.35.png
Also bei mir ist der Drops gelutscht. Ich darf nur 15 Zoll Räder fahren. Die 215/75 R16 stehen zwar in den CoC aber mit einem Zusatz der wohl besagt dass die nur zum erreichen der Abgaswerte genutzt wurden. Siehe Bilder im Anhang. Vielleicht versuch ich es nochmal bei nem anderen TÜVer aber wenn das nicht 100% sauber ist will ich das eigentlich nicht.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-10-29 um 16.36.55.png
#12
update71 hat geschrieben: vor 2 JahreIch fürchte dass ich bei der Größe dann Probleme mit dem Tacho haben werde. Laut Reifenrechner wäre das dann 93 bei echten 100km/h ... jetzt, mit den 215/70 15 zeigt er bei 95 echten Km/h 100 an. Wären dann immer noch 2 km/h in die falsche Richtung :(
Mach dir nicht so viele Gedanken. Du bist nicht der Erste, der auf diese Reifengröße umrüstet. Manche mussten eine Tachomessung liefern und das hat wohl immer geklappt. Da würde ich mich nicht auf die Onlinerechner verlassen. Neuerdings sind die 225/75R16 auch bei den Light's im CoC. Die sind noch einen Ticken größer im Abrollumfang. Da wird auch kein Tacho umgestellt.

Gruß
Wolf
#13
Moin,
Ich sehe dass wie @update71, wenn Du im Urlaub durch Frankreich fährst willst Du schon gern einen Tacho auf den Du Dich verlassen kannst. Ich bin dort in einem Urlaub zweimal mit 1 km zu schnell geblitzt worden. Das waren je 90€.

Liebe Grüße

Thorsten
#14
Sollte er tatsächlich zu wenig anzeigen, was ich noch von keinem gehört oder gelesen habe, dann lässt sich das ganz einfach durch verdrehen der Nadel anpassen.
Wishbone gefällt dies
#15
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Sollte er tatsächlich zu wenig anzeigen … dann lässt sich das ganz einfach durch verdrehen der Nadel anpassen.
Der Neugierde halber: wie mache ich das? Ich sitze gerade wegen Regen im Wagen und habe mal geschaut. Da komme ich doch problemlos gar nicht ran, oder?

Liebe Grüße

Thorsten
#17
Wolf hat geschrieben: vor 2 Jahre
Mach dir nicht so viele Gedanken. Du bist nicht der Erste, der auf diese Reifengröße umrüstet. Manche mussten eine Tachomessung liefern und das hat wohl immer geklappt. Da würde ich mich nicht auf die Onlinerechner verlassen. Neuerdings sind die 225/75R16 auch bei den Light's im CoC. Die sind noch einen Ticken größer im Abrollumfang. Da wird auch kein Tacho umgestellt.

Gruß
Wolf
Wie ich schon schrieb. Bei mir stehen die 215/75 16 auch drin (siehe Anhänge im Beitrag weiter oben). Aber halt nicht dort wo steht dass ich die tatsächlich fahren darf. Der TÜVer hat auch gerechnet aber meinte auch das geht nur mit Tachoangleichung. von 215/70 15 zu 215/75 16 ist das schon eine ganze Menge und selbst da wird mein Tacho knapp. Ich werde jetzt die Michelin Agilis Crossclimate in 225/70 15 nehmen und fertig. Dann halt keine ATs ... machts am Ende leiser und sparsamer ... man kann sich das ja etwas schönreden :grin: