Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Leute,

ich will demnächst Zusatzluftfedern an der Hinterachse installieren (lassen). Aber ich will die Schläuche und die Manometer selbst vorbereiten/ installieren bevor die Werkstatt die Luftfedern einbaut.

Es stehen ja mehrere Positionen für die Manometer und Ventile zur Disposition. Zum einen links im Armaturenbrett, oder links in den Verkleidung des Fahrersitzes. Ich habe aber auch an die Dinette gedacht. Allerdings ist mir noch nicht klar wo man jeweils mit den Schläuchen vom Unterboden in den Innenraum gelangen kann. Eine Möglichkeit sehe ich beim Batteriegehäuse. Das fände ich persönlich suboptimal.

Könnt Ihr mir sagen wo man am besten die Schläuche durchführen kann?

Grüße
Mark
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix angepasst
#2
Mit den Schläuchen kannst Du durch die Handbremsöffnung gehen.
Den Manometer und Bedienung würde ich links vom Lenkrad einbauen. Dort sind die Manometer zwar vom Tempomathebel verdeckt, aber trotzdem in Reich- und Sichtweite.
Dateianhänge
Da gehts von hinten her durch den boden
Da gehts von hinten her durch den boden
bedienkonsole. Ich habe noch zusätzlich eine Beleuchtung eingebaut damit ich bei Dunkelheit was sehe.
bedienkonsole. Ich habe noch zusätzlich eine Beleuchtung eingebaut damit ich bei Dunkelheit was sehe.
So sieht die Durchführung dann von innen aus.
So sieht die Durchführung dann von innen aus.
#3
Hi Bruno,

tausend Dank für die Info!!! Hast Du die Bilder jetzt extra für mich gemacht?? Dann sage ich nochmal EXTRA-Danke! Blöde Frage: bei dem einen Foto (von innen) sehe ich das richtig, ist da die untere Verkleidung von der B-Säule abgenommen und das ganze ist darunter versteckt??

Ich war heute in Fischen, da hätte ich ja vorbeikommen können um mir das im Original anzusehen :-)

Grüße
Mark
#4
Ich mach immer Bilder, damit ich weiss was ich gemacht habe.
Ja, die Verkleidung muss weg.
Achte darauf dass die Leitungen ordentlich verlegt sind und keine enge Radien haben, denn da sind die Steckverbindungen sehr empfindlich. Die werden leicht undicht wenn die Schläuche nicht richtig sitzen.
#5
top, das sehe ich mir die Tage gleich mal an. Da werde ich die Abdeckung mal abmontieren und nach den Durchführungen suchen.

Danke
Mark
#6
Hi Bruno,

hab heute die Schläuche verlegt. Dank Deiner Anleitung habe ich direkt den Weg gefunden und ich habe viel Zeit gespart. Tausend Dank hierfür nochmal!!!!

Darf ich fragen welches System von welchem Hersteller du hast, und wie zufrieden du damit bist?

Grüße
Mark
#7
Ich habe 8zoll Bälge von Goldschmitt und einen getrennten Kreislauf. Kompressor habe ich unterm Sitz montiert.