Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

weiß einer von euch, ob die Reserveradhalterungen für 15 Zoll die gleiche ist wie für 16 Zoll? Sprich kann ich bei dem serienmäßigen 15Zoll Ersatzrad auch ein 16Zoll Rad drunter hängen?

VG, Oliver
Zuletzt editiert von Rico_KN vor 2 Jahre, insgesamt 2 mal editiert. Grund: Titel ergänzt
#2
Handelt sich bei 15" und 16" um den gleichen Lochkreis? Wenn nicht, dann wird es, denke ich, nicht passen da die Felge mit einer Schraube fixiert wird. Außerdem würde ich auf die ET und Reifenbreite achten, denn der Reifen darf nicht da unten wackeln sondern einigermaßen an den Unterboden gepresst werden. Bei Alufelgen braucht man gar einen speziellen Adapter (gibt es z.B. bei Augustin), da würde ich erst recht schauen ob es mit dem "gegen Unterboden Pressen" funktioniert.

PS: ich lese hier und da bei einigen Shops, dass die Halterung für 15" und 16" passen soll, allerdings keine Angaben zum Lochkreis.