Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

nachdem die Kiste eine Woche vor unserem Haus stand und ich ein wenig dran rumgefummelt habe, wollte ich sie heute Nachmittag wieder zurück in die Halle fahren.

Beim ersten Bremsen dann der Schreck: ein völlig hartes Bremspedal und kaum noch Bremswirkung.

Habt ihr eine Ahnung, was das Problem sein könnte ? Bremskraftverstärker ??

Genervte Grüße, Frank

P.S. am Tag, als ich ihn abgestellt habe, war ich gerade bei der HU. Bremsenprüfung: alles super ! 20km später :face_vomiting:
#2
Vielleicht nicht direkt der Verstärker (Vakuumpumpe oder Membran). Aber irgendein Leck im Unterdrucksystem. Besteht die Möglichkeit, dass ein Marder dran war?

Teste mal: Bremse mehrmals treten, halten und dann Motor starten. Da solltest du merken ob deine Kraft verstärkt wird. Passt das, wirds aufwendig. Merkst du nichts, starte den Motor, öffne die Haube und suche nach einem Zischen. Das kann sehr leise sein, also nimm dir Zeit.

Gruß Thomas
#3
Ja, an den Marder habe ich auch schon gedacht. Der war schon öfters bei mir aktiv. Aber seitdem ich von zwei Jahren so einen Marderschreck mit Hochspannung eingebaut habe, war eigentlich Ruhe.

Jetzt steht die Kiste erstmal in der Halle ... werde mir mal einen Werkstatt-Termin holen.

Gruß, Frank
#4
Bei mir wars bei ähnlichen Symptomen (am PKW) die Unterdruckpumpe. Lief noch einwandfrei, nur so ziemlich ohne Pumpwirkung. Beim Passat 3bg konnte ich mit etwas Hilfe den Wechsel sogar selbst vornehmen. Die saß aber dort auch schon fast unter der Windschutzscheibe...

Zum testen hatten wir den Schlauch an der Pumpe abgezogen - und einfach gefühlt. So wenig Unterdruck, dass ich eigentlich nix gefühlt habe, Bremswirkung war aber noch ein klein wenig da.
Bei dem Auto steckte in dem Pumpengehäuse auch die Dieselpumpe, an der war nix. Egal, musste halt getauscht werden.
#5
So, nun will ich das Rätsel mal auflösen .. habe die Kiste gerade aus der Werkstatt abgeholt.

Kleine Sache - große Auswirkung: es hatte sich lediglich der Unterdruckschlauch am Druckspeicher gelöst, hat mir der Werkstattmeister erklärt. Warum das passiert ist, konnte er mir leider nicht erklären. Auf meinen Einwand, dass das ja auch irgendwie blöd wäre, wenn das mal so eben an einer Steigung oder in den Bergen passiert, meinte er nur "ja, das sollte nicht passieren"

Na super !

Irgendwie fühlte ich mich spontan an das schreckliche Busunglück auf Madeira vor einer Woche erinnert ... :frowning2:

Gruß, Frank
#6
Andolini hat geschrieben: vor 5 JahreVielleicht nicht direkt der Verstärker (Vakuumpumpe oder Membran). Aber irgendein Leck im Unterdrucksystem
Immer wieder schön, wenn die Glaskugel noch halbwegs funzt. ;)

Hast du dir die Stelle zeigen lassen? Evtl. kannst du da ne Verbesserung vornehmen. Schlauch anders legen oder mit nem Clips zusätzlich abhängen. Unterdruckschläuche rutschen eigentlich nicht einfach so ab, da Unterdruck...

Gruß Thomas
#7
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreHast du dir die Stelle zeigen lassen?
Wollte ich eigentlich, aber der Service-Meister wusste nicht so richtig ... und der Monteur war schon nicht mehr da. Na ja, was soll ich sagen ?
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreEvtl. kannst du da ne Verbesserung vornehmen. Schlauch anders legen oder mit nem Clips zusätzlich abhängen.
Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee ?

Gruß, Frank