Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich finde einen Reifenthread darf keineswegs fehlen :smiley:

So habe ich eine Frage.
Oft werden AT Reifen, u.a. auf die Originalfelgen montiert.
Ich habe BF Goodrich AT in 225/75R16 angepeilt und dazu noch Alu Felgen MAK Stone 5 (6,5/16 5x130, Radlast 1350kg).
Die Felgen gibt es mit ET55 und ET68. Für beide Varianten gibt es Gutachten bzw ABE. Also scheinbar passt hier alles.
Eine der Reifengrößen ist 225/75R16C
Wichtige Auflagen: Schneeketten sind nicht zulässig, Änderungsabnahme beim TÜV

Was ist denn grundsätzlich mit dem fehlenden "C" bei AT Reifen? Wie ist das wenn diese Reifen auf den Serienfelgen montiert werden?

LG
Tommy
#3
Andolini hat geschrieben: vor 5 Jahre Das C kannste ignorieren.
OK, dass Tragindex bei den Reifen eigentlich entscheident ist, das verstehe ich. Aber warum darf man "C" einfach ignorieren?
Soll ich mich für diese Felgen entscheiden, muss ich laut Auflagen in ABE unbedingt zum TÜV um die technische Änderung vorzuführen : :confused:
#4
ich hab die Nokian WR C3 215/75R16C 116/114S Winterreifen auf den Original-Stahlfelgen drauf (auch Maxi Fahrwerk). Ich fahr das grobe Profil das ganze Jahr, weil einmal nasse Wiese am Hang und aus ist es sonst mit wieder rauskommen.
#5
Der Kittelmann richtet sich nach 36 StVZO. Da gibt es keine Regelung zu C, CP etc.
#8
Gerade mal einen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]zu dem Thema entdeckt. Es scheint tatsächlich eine untergeordnete Rolle zu spiele ob C oder CP, bewusst sollte einem jedoch sein, dass man dadurch auf die extra verstärkten Reifenflanken verzichtet.

Dann eine Frage zu Einpresstiefe. Spricht etwas für bzw. gegen ET55 oder lieber wie original ET68? Mir ist klar, dass die Radlager durch eine 13mm geringere Einpresstiefe stärker belastet werden.
Was wären, außer Optik, die Unterschiede bzw. Vorteile der ET55 und damit 26mm Spurverbreiterung (<2%)?
#10
Nein,
aber ich kann Mo Bilder einstellen.
Habe den BFG AT2 in 225/75-16 aufziehen lassen....Mo wird er am Kasten montiert.
TÜV kommt dann...nach einer Tachoprüfung...