Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Richtig.
Die 225/75-16 sind zwar auf dem Ducato gelistet, bei meinem aber nur die 215/65-15 und 225/65-15.
Da die Paarung generell auf dem Ducato verfügbar ist, hat der TÜV soweit auch kein Problem die einzutragen, eine ABE für 16" Felgen habe ich, eben mit 3 Auflagen ( Freigängigkeit, Tachoprüfung und Traglast).
#14
Andolini hat geschrieben: vor 5 Jahre Das C kannste ignorieren.
Habe gerade einen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] zu dem Thema gefunden:
Also "C" ist eine reine Empfehlung. Es finden sich aber trotzdem sehr viele Diskussionen und Empfehlungen den Hersteller zwecks Freigabe zu kontaktieren.

Hintedrgrund: ich war heute bei einem Reifenhändler und wollte die Kompletträder mit AT Reifen bestellen. Er meinte, er könnte mir die ATs verkaufen, hat aber hingewiesen, dass ich einen C-Reifen brauche und daß die es schon mal bei einem Forstnerauto wieder runterziehen mussten weil der TÜV das so nicht akzeptiert hat.

LG
Tommy
#16
Ich fahre ja täglich an Dekra vorbei. War heute mal da um zu fragen. Der eine hatte keine Ahnung und musste seinen Kollegen dazu fragen. Ich habe mal den Blatt von GTÜ, Info von Reifenhandelverband erwähnt, dass die Bezeichnungen (außer Größe, Li und Geschwindigkeitsindex) reine Empfehlungen sind. Er meinte trotzdem, das was in dem CoC steht gilt! Einerseits braucht LT Reifen eine andere Felge (ich packte schon gedanktlich meine Papiere wieder in den Ordner) mit dem Gutachten für mein Fahrzeug und Beschreibung des Reifens. Und wenn da ebenso wie in CoC "C" steht, dann ist halt auch "C" und nicht "LT" damit gemeint. "C" ist halt stabiler und mehr belastbar (aber warum braucht man Li überhaupt?). Und wenn die Übereinstimmung zwischen Reifenbezeichnung und Gutachten/CoC nicht vorhanden ist, dann ist es halt nicht erlaubt, denn sie tragen das ein was in den Papieren steht. Da platzte mir schließlich der Kragen (ich würde normalerweise diese Filiale bei mir um die Ecke zwecks HU anfahren, jetzt nicht mehr), ich habe verstanden, dass die zwei keine richtige Ingenieure sind, die Argumentation war dem Sachbearbeiter gleich.

Dann mal schnell Michelin angerufen und 10 Minuten später eine Freigabe per Email bekommen, die wussten sofort um was es geht.
AlexFL, JoeKW gefällt dies