Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin liebe Mitglieder,

Ich habe bei meiner Transe eine undichte Achsmanschette getriebeseitig festgestellt.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatz auf folgendes Produkt gestoßen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gesammelt?

Ich habe da so meine Bedenken, denn die Belastungen auf der klebestelle sind ja nicht unerheblich.

Vorteil wäre natürlich, dass man die Abtriebswelle nicht ausbauen muss und die Demontage des Gelenks würde ich mir auch sparen.


Ich freue mich auf eure Antworten

LG michi

PS. Es soll keine Werbung sein, wenn das hier nicht gepostet werden darf, wäre ich für eine alternative Mitteilungsmöhlichkeit dankbar.
#2
Hallo Michi,
habe deinen Post erst jetzt gesehen - vielleicht kommt diese Antwort aber noch zeitig...

Die geklebten Achsmanschetten habe ich schon zu meiner aktiven Schrauberzeit in Canada (1980er) eingesetzt. Wenn ich mich recht erinnere, war das "kleben" irgendwie mehr ein "verschweißen" oder "vulkanisieren". Die funktionieren i.d.R. recht gut, wenn du bei der Installation darauf achtest, dass die Klebekanten beim verkleben ABSOLUT fettfrei sein. Diese Kanten sind i.d.R. so ausgeführt, dass du ausreichend Kleber anbringen kannst. Hast du irgendwie Fett vom CV-Joint drauf, dann wird das Fett durch die Fliehkräfte dort wieder heraus gedrückt.

Die durch die verstärkte Klebekante bedingte Unwucht ist aus meiner Erfahrung unerheblich. Und wenn es die erste Woche im Einsatz hält, dann ist es auch für die nächsten Jahre o.k.

Nachteil:
Immer, wenn Wasser an das Gelenk gekommen ist, dann muss das kontaminierte Fett zunächst entfernt und das Gelenk gereinigt / geprüft werden (und danach natürlich frisch gefettet). Das kann an der Unterseite des Fahrzeug getriebeseitig - abhängig vom Design - etwas schwierig werden.

Viel Erfolg!

Volker
#3
Hab damit keine Erfahrung, ist sie gerissen oder kommts an der Schelle raus? Dann hilft eine neue Schelle. (Bei mir wars so)
#4
Danke für die Info.
Leider hat sich das ganze in eine andere Richtung entwickelt. So dass ich mir jetzt wünschte, es wäre die Achsmanschette :frowning2:

Ich habe alles weites gehend gereinigt um sicherzustellen, das es die Achsmanschette ist. Nach der Probefahrt stellt sich dann heraus, dass es der Stirndeckel ist und da hängt leider eine ganze Menge Arbeit dran, diesen zu wechseln :face_vomiting:
IMG_20210810_125916_276_compress8.jpg
IMG_20210810_125943_985_compress59.jpg
Jetzt muss ich mal schauen, dass ich eine Werkstatt finde, die mir das wechselt. Denn dafür wird sicherlich einiges an spezialwerkzeug von Nöten sein :confused:

LG michi
#5
Die Schrauben sind ordentlich festgegammelt... :scream:
#6
Michiklatti hat geschrieben: vor 2 Jahre Nach der Probefahrt stellt sich dann heraus, dass es der Stirndeckel ist und da hängt leider eine ganze Menge Arbeit dran, diesen zu wechseln :face_vomiting:
Das muss nicht zwangsläufig der Deckel selbst sein - hier kann auch der KW-Simmering das Problem sein. Schaue mal näher - soweit möglich - hinter die Riemenscheibe...
#8
Kurzes Update:
Nach kurzem Gespräch und Klärung der Ursache kam gestern gleich der Kostenvoranschlag.
Ca 1000 Euro, aber ich lasse die steuerkette gleich mit wechseln, da die Jungs da eh ran müssen und meine transe ja schon 260tsd km auf der Uhr hat.

LG michi