Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hat hier jemand Erfahrung mit den Cooper Discoverer AT3 LT oder den At3 4S (bzw. dem Nachfolger AT3 Sport 2)?
Das sind ja Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol und vom Profil her gehen die schon ziemlich Richtung Winterreifen (mit relativ vielen Zickzack-Lamellen.

Den AT3 4S bzw. Sport 2 gibt es u.a. in 245/70 R16 111,
den AT3 LT in 225/75 R16 115 und 245/70 R16 118

Von den Geländeeigenschaften her können die sicher nicht mit dem BFG AT KO2 mithalten. Aber was man vom AT3 4S so hört schlägt er sich im Winter wohl recht tapfer.

Hintergrund: Ich bin eigentlich vehementer Verfechter von "richtigen" Winterreifen. Ich vermute aber, dass ich mit meinem geplanten Camper kaum 5000 km je Winterreifensaison fahren werde. Und höheres Alter bekommt WR ja auch nicht sonderlich gut. Da frage ich mich, ob ich mit relativ jungen GJR nicht besser unterwegs bin. Andererseits soll es im Winter dann auch schon mal in die Berge zum Skifahren gehen. Daher sollten sie schon wirklich gute Wintereigenschaften haben.
#2
Hi,

den AT3 4S hatte ich auf meinem vorherigen Camper, einem Amarok mit Wohnkabine. Ich war vollkommen zufrieden mit dem Cooper, on road und off road. Rollgeräusche waren okay. Im richtigen Winter bin ich ihn nie gefahren, aber in der Wohnkabinen"Szene" sind einige damit unterwegs, u.a. im winterlichen Schweden, da werden Loblieder gesungen. Die Eigenschaften bei Nässe sollen deutlich besser als beim BFG sein, aber da hab ich keinen Vergleich.

Vielleicht hilft´s Dir trotzdem.

Ich würde den sofort wieder beim Sprinter aufziehen, aber aktuell hab ich da noch keinen Bedarf.

Grüße
Christian
Knox gefällt dies
#3
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Jahreden AT3 4S hatte ich auf meinem vorherigen Camper
Das wäre mein Wunschreifen. In 225/75 R16 aber leider nur mit LI104.
245/70 R16 würde mit LI111 reichen. Ist halt nochmal etwas größer (Tachoangleichung?).

Und es wird gemunkelt, dass der Reifen eingestellt wird. Auf der Herstellerseite werden diese beiden Größen nicht mehr aufgeführt. Es sind von den ehemals gut 30 Größen nur noch 17.
Wäre echt schade...
#5
Ist der 245/70r16 nicht ziemlich häufig bei den neuren 4x4 Transits im Einsatz? Was ist denn der größte Reifen der im COC eingetragen ist? Der 245/0r16 ist auf dem Papier nur 6mm größer als der 225/75r16, das macht eine Tachoanpassung sehr unwahrscheinlich. Extremfahrzeuge bietet die Umbereifung an, schreibt aber auch was von Anpassung in den vorderen Radläufen? Hab zumindest einen Transit gesehen der die Umbereifung ohne extremfarzeuge durchgezogen hat.
#6
Serienbereifung ist 235/65 16.
Abgastechnisch ist der 245/70 kein Problem (gut 5% größer). Vom Tacho her muss man dann mal schauen. Leider ist die Angleichung wohl nicht so leicht zu machen. Was extrem im Radkasten macht weiß ich nicht genau. Ich meine aber, dass die bei Serienfelgen Spurverbreiterungen verbauen. In live habe ich mir bisher nur einen Hecktriebler angeschaut. Da ist bei 235er zwischen Innenflanke und Federbein so wenig Platz, dass ich keinen Finger dazwischen bekommen habe. Die 5 mm mehr beim 245er würden fast schleifen.
Ansonsten fände ich die 245er eigentlich auch eher angemessen für ein so schweres Auto.
#7
Lag die Grenze für Problemlose Eintragung bezüglich Abgas etc. nicht bei 4%? Es sei denn es gibt Vergleichsgutachten. Welchen Transit hast du eigentlich?

Der hier hat 245/70r16 drauf, soweit ich weiß ohne extrem Fahrwerk, evtl mal anschreiben? [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#8
C0M0 hat geschrieben: vor 2 JahreLag die Grenze für Problemlose Eintragung bezüglich Abgas etc. nicht bei 4%?
Nein, liegt bei 8%. Vgl. Verordnung (EG) 692/2008 Anhang I 3.1.2.3 (Seite 31)
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Für Erstzulassung ab 01/2022 gilt dann die neue EU-Verordnung 1151/2017 Anhang XXI 5.6.1 d)

Danke für den Tipp mit dem Transit-Ausbau. Habe leider nicht dieses Instairgendwas. Vielleicht finde ich ihn ja auch so irgendwo ;-)