Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Markus88
#1
Hallo zusammen.
Ich möchte meinem Peugeot Boxer L3h2 ein paar neue Räder gönnen. Die 15" sehen einfach furchtbar aus.
Jetzt stell ich mir die Frage wo ich den größeren Komfortgewinn hab. 16" mit AT Reifen oder 17" mit normalen Allwetter Reifen.
Kann mir da jemand nen Tipp geben?
Grüße
Benutzeravatar
von guido
#2
ich habe mal irgendwo gelesen, den größten Komfort hätte man beim Ducato mit 16er Reifen.
saniwolf gefällt dies
von himan
#3
Mein Informationsstand ist, Komfortgewinn kommt vor allem durch einen möglichst geringen Luftdruck in den Reifen zustande.

Ob das von der Felgengröße abhängig ist ?

Da ich sehr selten im Gelände unterwegs bin, und ich überall von eklatanten Nachteilen von AT-Reifen gegenüber normalen Sraßenreifen bei Bremsverhalten trocken und nass und bei Aquaplaning lese, kommt für mich keine AT-Bereifung in Frage.
Bei 16 Zoll finde ich leider keine passenden Ganzjahresreifen in 225 oder 235er Breite, nur AT-reifen.

Ich wollte eigentlich bei Stahlreifen bleiben, da ich aber keine in 17er-Größe finde (118er Lochkreis) finde, werden es wohl 17er Alu´s evtl mit 235/60 R17 werden, wenn möglich. In dieser Größe gibt es einige Ganzjahresreifen, die vom Lastindex her passen dürften.

Ich bin aber erst am Anfang meiner Recherche.

Frage: Was könnte der Grund sein, daß 16er den größten Komfort bringen?

Gruß
Konrad
Benutzeravatar
von Wolf
#4
himan hat geschrieben: vor 2 JahreFrage: Was könnte der Grund sein, daß 16er den größten Komfort bringen?
Der Grund ist ganz einfach: Der Stahl bzw. das Aluminium der Felge federt nicht, die Reifenflanke sehr wohl. Größere Felgendurchmesser bedingen bei konstanten Reifendurchmesser eine niedrige Reifenflanke, die dann eben weniger federn kann. Kleinere Felgen und höhere Reifenflanke federt entsprechend mehr.
Wer auf dem PKW im Sommer große Alu's mit Niederquerschnittreifen und im Winter einen Reifensatz mit kleinerer Felge fährt, kennt das, dass die Winterräder komfortabler fahren und die Sommerräder "härter" sind.
calalalaudio, himan gefällt dies
#5
Wolf hat geschrieben: vor 2 Jahre
himan hat geschrieben: vor 2 JahreFrage: Was könnte der Grund sein, daß 16er den größten Komfort bringen?
Der Grund ist ganz einfach: Der Stahl bzw. das Aluminium der Felge federt nicht, die Reifenflanke sehr wohl. Größere Felgendurchmesser bedingen bei konstanten Reifendurchmesser eine niedrige Reifenflanke, die dann eben weniger federn kann. Kleinere Felgen und höhere Reifenflanke federt entsprechend mehr.
Wer auf dem PKW im Sommer große Alu's mit Niederquerschnittreifen und im Winter einen Reifensatz mit kleinerer Felge fährt, kennt das, dass die Winterräder komfortabler fahren und die Sommerräder "härter" sind.
Das ist theoretisch richtig, in der Praxis werden aber sehr hohe Luftdrücke bei Wohnmobilen gefahren und es gibt auch Campingreifen mit verstärkter Flanke.
Meine 15 Zöller sind mit um die 4,5 bar angegeben, das ist auch viel und ich vermute, dass hier die höchste zulässige Achslast zu Grunde liegt.
Sprich bei leichterem Fahrzeug könnte man den Druck reduzieren. Hab ich aber noch nicht getestet.
Ein "hoher" Reifen braucht mehr Druck um die Achslast zu stemmen als ein Reifen mit "niedrigerem" Querschnitt.
Cruisemobile gefällt dies
Benutzeravatar
von Wolf
#6
Servus Claudio,
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 JahreEin "hoher" Reifen braucht mehr Druck um die Achslast zu stemmen als ein Reifen mit "niedrigerem" Querschnitt
Das ist m. E. nur bedingt richtig. Letztendlich (gleiche Bauart und Steifigkeit vorausgesetzt) ist es das Luftvolumen, welches die Last trägt. Das heißt: ein Reifen mit großem Luftvolumen braucht weniger (Luft-)Druck als bei geringerem Volumen. Große Felgen und kleine Reifenquerschnitte tragen also eher weniger. Wenn aber gleichzeitig das Volumen durch breitere Reifen (und Felgen) wieder vergrößert wird, kompensiert es diesen Effekt. So ist das beispielsweise bei den Umrüstungen auf 18 Zöller.

Anderes Beispiel: klassische LKW-Reifen tragen ca. 6to als Einzelreifen und ca. 12to als Zwilling. Dazu braucht's aber 9 Bar Fülldruck. Voluminöse Reifen für Traktoren erreichen diese Tragfähigkeit z.T. schon unter 1 Bar.
himan gefällt dies
#7
Ich musste nachschlagen, die 18 Zöller werden in 255er Breite gefahren, so breit hätte ich nicht erwartet. Dürfte dann tatsächlich ein ähnlicher Luftquerschnitt sein.
Aber für die ursprüngliche Fragestellung auch egal, also zurück zum Thema. :relaxed:
#8
Da hab ich ja eine Diskussion angestoßen 🤔
Mittlerweile denke ich das das eine Glaubensfrage ist. Die AT Reifen werde ich wohl nie artgerecht nutzen.
Wenn unterm Strich das gleiche raus kommt, nehme ich 17" Allwetter
Benutzeravatar
von Wolf
#9
Ich werde wohl auch auf was Größeres umrüsten aber bei den 15" Felgen bleiben. Mein Plan sind AT's in 235/75R15. Die sind vom Durchmesser deutlich größer als die 215/70R15 , ähnlich den 225/75R16 oder den 18 Zöllern, haben aber die größte Flanke zur Eigenfederung.

Die gibt es reichlich als Sommer-, Winter-,Ganzjahres- oder AT Reifen verschiedenster Marken mit Loadindex 109 passend für die 3,5to light Chassis.

Nachteil: Dazu braucht's einen willigen Prüfer für die Eintragung. Wenn es hier vor Ort nicht klappt, fahre ich die 150km zu einer Station, die damit vertraut ist. :slight_smile:

Gruß
Wolf
#10
Hallo zusammen,

@Wolf @Markus88 würde mich freuen, wenn ihr uns an Euren Erfahrungen teilhaben lasst. Bin mittlerweile auch ein Fan von den Stahlfelgen auf dem KaWa, da fahre ich eher mal in den Dreck. Das würde mir mit 18" Alus wesentlich mehr weh tun.

Bin früher ne Zeit lang auf 19" Niederquerschnitsreifen (PKW) gefahren, bin jetzt aber zum Glück geheilt :sweat_smile: Ich finde die 15"er mit 4,5 Bar eigentlich ganz okay. Bin aber überzeugt, dass das Fahrzeug mit breiteren Reifen wesentlich besser auf der Straße liegt. Das zeigen ja auch die vielen positiven Rückmeldungen.

Viele Grüße
HT