Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von C0M0
#11
himan hat geschrieben: vor 2 Jahre Bei 16 Zoll finde ich leider keine passenden Ganzjahresreifen in 225 oder 235er Breite, nur AT-reifen.
225/75r16 gibt es doch massig Ganzjahres Reifen, ist eine Standard Transporter Größe. Oder suchst du 225/70r16?
Benutzeravatar
von Wolf
#12
HighTower_13 hat geschrieben: vor 2 JahreBin früher ne Zeit lang auf 19" Niederquerschnitsreifen (PKW) gefahren, bin jetzt aber zum Glück geheilt :sweat_smile: Ich finde die 15"er mit 4,5 Bar eigentlich ganz okay. Bin aber überzeugt, dass das Fahrzeug mit breiteren Reifen wesentlich besser auf der Straße liegt. Das zeigen ja auch die vielen positiven Rückmeldungen.
Geht mir ähnlich. Mein letzter PKW hatte noch Sportfahrwerk, brauche ich nicht mehr :slight_smile: . Die 235/75R15 sind ja auch breiter, voluminöser als die Serie und ich denke, dass die - abhängig von der Achslast - mit 3,0 bis 3,5 bar fahrbar sein werden.
#13
Also, meine 5 Cent zu dem Thema:

die originalen 15" vom Ducato werden mit 4,5bar gefahren. Kennt jemand diese Marmor Sonnenschirmständer? In etwa so fahren die sich auch. Die sind bockelhart. Die in diesem Thread besprochenen Drücke saugt sich ja kein Fahrer aus den FIngern, und pumpt da willy-nilly mal aus Spaß-an-der-Freude 4,5bar rein. Man sollte tunlichst nicht einfach mit weniger Druck fahren, weil dann der Reifen sich auf der Lauffläche verändert. Bei Aquaplaning wird er sein Verhalten definitiv verändern und nicht mehr so effektiv Grip haben. Es kommt immer darauf an was der Reifenhersteller empfiehlt.

Bei meinen 18" Reifen empfiehlt der Hersteller 2,7bar und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zun den Originalen – wie Cindy Crawford und Else Kling – wie Ghandi und Atilla der Hunnenkönig! Man muss also unbedingt rausfinden, was dann jeweils bei Reifen für 16" oder 17" jeweils für Drücke gefahren werden müssten um vorab eine Entscheidung treffen zu können ob breits bei 16" oder 17" eine merkliche Verbesserung möglich ist.

Mit persönlich käme nie wieder 15-16" unters Auto. Der Unterschied ist einfach zu krass.

Cheers
Mark
Skyvan gefällt dies
#14
Ich würde ja auch 18" nehmen. Die werden ja aber ohne weiteres nicht drunter passen
Benutzeravatar
von C0M0
#15
Cruisemobile hat geschrieben: vor 2 Jahre Bei meinen 18" Reifen empfiehlt der Hersteller 2,7bar und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zun den Originalen – wie Cindy Crawford und Else Kling – wie Ghandi und Atilla der Hunnenkönig! Man muss also unbedingt rausfinden, was dann jeweils bei Reifen für 16" oder 17" jeweils für Drücke gefahren werden müssten um vorab eine Entscheidung treffen zu können ob breits bei 16" oder 17" eine merkliche Verbesserung möglich ist.
Welcher Hersteller empfiehlt 2,7Bar? Der Reifen Hersteller im Bezug auf welche Achslast?

Aquaplaning wird allerdings mit den 255er einfach bedingt durch die Breite auch schlechter.

Zum Thema Reifendruck hier mal die Anleitung von Michelin bzw. BFGoodrich:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Laut Reifen-Hersteller könnte ich meinen AT Reifen mit 3,75Bar bei knapp 1,8t Achslast fahren (Seite 68 bzw. 137), Fiat/Citroen gibt die Empfehlung für die Maximale Achslast, da wäre bei der 18er auch der Druck höher als 2,75.
calalalaudio gefällt dies
#16
Man sollte tunlichst nicht einfach mit weniger Druck fahren, weil dann der Reifen sich auf der Lauffläche verändert. Bei Aquaplaning wird er sein Verhalten definitiv verändern und nicht mehr so effektiv Grip haben. Es kommt immer darauf an was der Reifenhersteller empfiehlt.
Sorry Mark das ich da jetzt reingrätsche aber du schreibst es ja einerseits selbst. Man kann die 4,5bar schon unterschreiten eben genau auf den Druck den der Reifenhersteller empfiehlt. Der Reifenhersteller empfiehlt auf Basis von Achslasten und der Fahrzeughersteller empfiehlt einfach den Druck für die höchste Achslast. Man kann ja dem normalen Otto nicht zumuten ständig den Reifendruck zu kontrollieren bzw. auf den richtigen Druck nach Achslast zu reduzieren.. dann würde Horst vermutlich gleich klagen, also auf Nummer sicher.

Von Conti gibt es auf Nachfrage eine Kurve Luftdruck über Achslast für Vorder und Hinterachse. Leider finde ich die Mail zu den 16ern Allwetter von Conti nicht mehr, sonst hätte ich es hier gepostet. Dementsprechend kann man deutlich weniger Luftdruck problemlos fahren, wenn die Achslasten dazu passen.

Gruß Rico
#17
Wenn mit weniger Reifendruck (im sinnvollen Bereich je nach Beladung) gefahren wird kann es sein, daß das RDS eine Fehlermeldung ausgibt. Kann die, in technisch vertretbaren Grenzen, angepasst werden?
Gruß Manfred
#18
Kleines Gedankenspiel:

Ich nehme diese Tabelle: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich nehme meinen Boxer der fahrfertig vielleicht mal 3,1to hat.
Ich nehme meine 15 Zoll Racing-Wheels.

Laut Tabelle 15 Zoll bei max. Achslast: 4,25/4,75 bar
Bei geschätzter reeller Achlast: 3,2/3,5 bar

Bei 18 Zoll bei max. Achslast: 3,2/3,7 bar
Bei reeller Achslast: 3,0/3,0 bar (oder weniger, Marks 2,7 wären da denkbar, Tabelle geht nicht kleiner)

Nachvollziehbar?

Finde den Unterschied jetzt nicht so enorm.
Hoerli92 gefällt dies
#19
Claudio dann fahr das mal und sei beeindruckt wieviel schon 0,5bar weniger ausmachen. Hoffentlich hast du ein feinfühliges Popometer :grin:

Gruß Rico
#20
Nein, ich meinte den Unterschied des Drucks von 15 zu 18 Zoll.

Im Moment kann ich leider nix beurteilen, weil A das Lenkrad fehlt und B eh noch alles mögliche hinten rumklappert... :sweat_smile:
Rico_KN gefällt dies