Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Jetzt muß ich mich doch noch mal melden, da ich mit meinem ersten Beitrag die Diskussion doch etwas befeuert habe.

@ como
Du hast natürlich recht, von den 16ern gibt es reichlich auch Ganzjahresreifen, Ich war wohl zu oberflächlich (dämlich) zum Suchen.

Die Argumentation im Folgenden hat ja dann auch gezeigt, daß man die Aussage 16-Zöller brächten den größten Komfort so pauschal nicht tätigen kann.

Daß die Flankenhöhe dabei eine große Rolle spielt, ist gut nachvollziebar.

Das Füllvolumen wird meines Erachtens die präzieseste Aussage über Komfort bzw fahrbaren (möglichst geringen) Reifendruck machen.
Ich habe mal das Füllvolumen versucht zu berechnen und siehe da:
225/75R16 ca 59l
255/55R18 ca 63l
235 /5R15 ca 65l

Wolf´s Gedankengänge sind schon sehr geradlinig und richtig.

Jetzt kann sich noch jeder Gedanken machen, welche Bauart er braucht, CP -Reifen wenn das Fahrzeug öfter länger steht, sympathischer Lastindex usw usw.

Viel Spaß noch bei der Auswahl und Grüße an alle
Konrad
Wolf gefällt dies
Benutzeravatar
von Wolf
#22
Hallo Konrad, vielen Dank für die Recherche des Reifenvolumens. Ich habe da auch schon danach gesucht, konnte aber auf die Schnelle nichts finden, da diese Daten in der Regel nicht gebraucht werden. Sie sind ja quasi ein Index für Fahrkomfort.
Ich will das mit dem Luftvolumen nochmal mit einem anderem Beispiel verdeutlichen. Man nehme einen Luftballon und einen Gymnastikball. Beide Wände sind so weich, dass sie nichts tragen. Man bläst beide mit dem Mund, also mit gleichem Druck auf. Auf den Gymnastikball kann man (aufgrund des großen Luftvolumens) sehr bequem und federnd sitzen, auf dem Luftballon nicht, der wird platzen. Der Luftballon müsste mit deutlich mehr Druck aufgeblasen werden und bräuchte dafür eine härtere Wandung.
Dein Luftvolumina Vergleich zeigt aber auch, dass die 18" durch die Breite gut dabei sind. Der 235/75R15 hat (für mich) allerdings viele Vorteile vereint: großes Luftvolumen, hohe Flanke für eine gute Eigenfederung, großer Gesamtdurchmesser und eine ordentliche Breite.

Gruß
Wolf
#23
Also aktuell tendiere ich zu 16" mit AT Bereifung. Hatte jetzt schon öfters das die Pirelli carrier auf einer feuchten Wiese an ihre Grenzen stoßen.
Grüße
Benutzeravatar
von Wolf
#24
Als Nachtrag (ich fürchte das wird zukünftig nicht gefunden, weil die 235/75R15 nicht in der Überschrift stehen):

Für die Achslasten der 3,5to Light Chassis der Duc's und Co. von 1850 kg vorne und 2000 kg hinten wird bei 235/75R15 Bereifung als Kleber Citilander herstellerseits ein Mindestfülldruck von 2,5 bar an der Vorderachse und 2,8 bar an der Hinterachse empfohlen.
Das untermauert das bisher beschriebene und das Komfortpotential dieser Bereifung.

Soweit ich das mitbekommen habe, fahren die meisten ihre 18" Bereifung mit 3,8-4,5 bar (Mark ist die Ausnahme :slight_smile: ) .

Gruß
Wolf
#25
Wie komfortabel ein Reifen ist hängt in erster Linie vom Verhältnis Reifendruck zu Gewicht ab. Das Volumen spielt da kaum eine Rolle. Sie sollen ja nicht Federn sondern dämpfen.

Anders sieht es bei losem Untergrund aus, wenn man durch niedrigen Druck eine möglichst große Auflagefläche haben will. Dann ist eine hohe Flanke von Vorteil.
#26
Daß der Komfort in erster Linie vom Reifendruck und Gewicht abhängig ist, ist wohl sicher.
Allerdings erlaubt ein größeres Volumen auch eben niedrigere Drücke.
Ansonsten wäre es mir schleierhaft, warum die 18 Zöller-Fans so von dem deutlich größeren Komfort schwärmen.
18 Zoll bedeutet ja auch, daß die Flanke niedriger ist, und dementsprechend stabiler und somit härter gebaut sein muß.
Was auch noch von Bedeutung ist, ist die Größe des Lastindex. Je höher dieser ist, um so höher ist auch der empfohlene Druck, was dann wieder zu Lasten des Komforts geht.
Mein ansonsten recht vernünftiger TÜV-Mensch hat mir leider die Eintragung der 235/75 R15 abgelehnt, und da ich ihn nicht verprellen wollte, habe ich dann die 16- Zöller eintragen lassen.
Beim Traglastindex bin ich höher als die eigentlich ausreichenden 109 gegangen, da ich gelesen hatte, daß es bei diesem Index auch schon Standplatten bei längerem Stehen und höheren Temperaturen gegeben hat (ist ja auch der Hautgrund, warum CP-reifen entwickelt wurden).

Gruß
Konrad
#27
Vielleicht ist die Schwärmerei auch in Abhängigkeit der Investitionssumme. ;)
Aber da ich keine 18er fahre verbietet sich ein Urteil über Wahrnehmungsfähigkeit. :relaxed:
calalalaudio, Wolf gefällt dies
#28
himan hat geschrieben: vor 2 Jahrewarum die 18 Zöller-Fans so von dem deutlich größeren Komfort schwärmen.
Ich hätte spontan gesagt, dass extrem viele erst mit den Anschaffung (nicht zuletzt dem Hype geschuldet) der 18" Bereifung, den Reifendruck den tatsächlichen Achslasten entsprechend anpassen.
Mein Reifenhändler und meine Fiat Werkstatt pumpen immer auf 4,5 bar beim leeren Kasten so wie es auf der B-Säule steht. Von Conti empfohlen (es gab mal eine Tabelle für 4 Season Reifen) waren ca 3,2-4,7bar. Aber selbst bei LI121 und 3,5bar fährt sich der Kasten akzeptabel, auf jeden Fall ein riesen Unterschied zu 4,5bar.
calalalaudio gefällt dies