Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Tag werte Forumsmitglieder,

normalerweise bin ich ja eher der "stille Typ" hier im Forum, aber wenn es mal etwas Spannendes zu berichten gibt,
dann lasse ich euch gerne teilhaben! :)

Vorgeschichte:

Bei meinem letzten Werkstattbesuch (2020, Ich hab vorne verstärkte Federn von MAD einbauen lassen), habe ich den Sevel
mit dem Vermerk, Traggelenke beidseitig leicht ausgeschlagen, zurückbekommen. Seitdem schwirrte schon Idee, diese
Traggelenke selbst tauschen zu wollen, in meinem Kopf herum. Ich habe mich dann etwas eingelesen und bin zur der
Erkenntnis gelangt, dass man sowieso viel zerlegen muss und man bei dieser Gelegenheit noch viel mehr Teile tauschen
könnte. Ich habe mich dann also auf die folgenden Teile eingeschossen:
- Traggelenke
- Stoßdämpfer
- Querlenker
- Domlager
- Bremsscheiben
- Bremsbeläge
Dann war noch die Frage, mit wem ich dieses Himmelfahrtskommando durchzuziehen könnte. Auf diese Frage gibt es bei mir
nur eine richtige Antwort. Die EINE Person, die das dreckige Schrauben am Fahrwerk SO RICHTIG GARNICHT abkann:
@Cruisemobile aka. Mark
Er hat dann auch zugestimmt und wir haben uns auf dieses Wochenende (30.04-01.05) geeinigt.

Das Abenteuer beginnt:

Es beginnt also am Freitagvormittag, als ich gerade dabei bin, die ganzen Teile in meinen Sevel zu laden. Plötzlich fällt es mir
wie Schuppen von den Augen: Die Werkstatt, wo ich am Samstag ja schnell die Federbeine hinbringen wollte hat ja zu.
ES IST FUCKIN' ERSTER MAI - VERDAMMT :scream: . Ich werde schon das erste Mal langsam panisch. (Erste Panik) Der TÜV ist fällig und unseren
Basteltermin kann man nicht wirklich weiter verschieben. Ich habe also kurz Rücksprache mit Mark gehalten
und wir waren der Meinung: Wir kaufen einfach ein paar dicke Ratschenbänder und dann wird das mit den Federbeinen schon
klappen (Yolo, bitte nicht nachmachen). :poop: :thumbsup:

Nachmittags kommen wir dann an der Bastelgarage an und machen uns direkt an die Arbeit. Wir bocken also den Sevel auf
einer Seite auf und sichern ihn zusätzlich mit einem Unterstellbock (#professionell). Dann geht es los. Das Rad ist runter und
ich mache mich daran, den Bremssattel zu lösen bzw. erstmal die beiden kleinen Schrauben (Unter den Gummikappen) zu
entfernen um das Teil mit den Bremszylindern runterzubekommen. Ich setz also die Ratsche an ... und ... RATSCH ... Schraube
abgerissen. Meisterschrauber (ICH) himself hat in die falsche Richtung gedreht und das filigrane Teil abgerissen. (Zweite Panik)
SHIT! :rage: Die Schraube hing allerdings noch an einer MINI kleinen Stelle zusammen und ich konnte das Teil dann mit viel
gefrickel doch noch rausziehen - Glück gehabt, fast wäre das Abenteuer nach 5 Minuten schon zu Ende gewesen. Wir haben
uns also kurz vom Schock erholt und dann kurz überlegt wo wir eine neue Schraube herbekommen. Zum Glück gibt es in der Nähe
einen Eisenwarenhändler. Mark ist also schnell in seinen Kasten gesprungen und hat zwei von diesen Schrauben gekauft. YEAH!

Wir basteln also fröhlich weiter und zerlegen so "peu a peu" die ganze Vorderachse auf der rechten Seite. Das lief auch ganz
super und wir waren dann nach dem lösen von, Spurgelenk, Traggelenk, Federbein/Domlager etc., am Querlenker angekommen.
Das hier, an dieser Stelle, der ENDGEGNER schon auf uns wartet, wussten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Wir haben
dann also den vertikalen Befestigungsbolzen zuerst mit dem Schlagschrauber gelöst und freuen uns noch: DAS WAR JA EASY.
Ich setze dann also den Schlagschrauber an dem waagrechten Befestigungsbolzen an. Zuerst löste sich alles ganz gut
aber plötzlich war auf HALBEM Weg Schluss. 1000Nm Lösemoment des Schlagschraubers haben nicht mehr gereicht um
diesen Feingewindebolzen weiter zu lösen. Shit!. Habens dann vor und zurück probiert etc. pp., NICHTS mehr. Mark meinte nur:
Die hat sich wohl gefressen. SHIT! (Dritte Panik). Information am Rande: Die Mutter dieses Bolzens ist Vierkant, welcher
durch einen aufgeschweißten Mutternrahmen festgehalten wird. Ich habe dann die längste "Breaker-Bar" geholt die ich besitze
und habe an dem Bolzen angesetzt. Ich habe mich dann im Radhaus eingekeilt und habe mit aller Gewalt versucht den Bolzen
weiter zu lösen. TATSÄCHLICH ging dann auch plötzlich war. YEAH! Ich habe also ein paar Mal umgesetzt und weiter am Bolzen
gedreht, bis Mark so zu mir meint: Du, der Bolzen kommt irgendwie nicht weiter raus. Wir haben uns dann die Misere angesehen
und zu unserem ENTSETZEN festgestellt, dass dieser absolut GRADDLIGE Mutternrahmen aufgebogen war :scream: :scream: . SHIT (Vierte Panik).
FIAT WARUM TUST DU UNS DAS AN?!? :confounded:

Wir haben uns erstmal kurz beruhigt und dann beraten, was wir weiter tun könnten. Mark hatte dann die geniale Idee einfach
einen meiner Schlitzschraubendreher als Meisel zu verwenden, diesen Mutternrahmen restlos abzuhämmern und die Muttern
dann mit etwas anderem gegenzuhalten. Zu unserem Glück hat dann ein 28er Gabelschlüssel PERFEKT auf die Mutter gepasst.

- Es gibt doch einen Gott. -

Wir haben den Gabelschlüssel dann verkeilt und konnten über den Verlauf von einer GANZEN Stunde diesen
Feingewindebolzen Millimeter für Millimeter aufdrehen. Als dann alles draussen war, haben wir gesehen, dass
sich ein paar Metallspäne in das Gewinde gezogen hatten. Wie und warum, auch immer, keinen Plan.
Bolzen und Mutter waren jedenfalls glücklicherweise noch zu gebrauchen. Das Abenteuer konnte also abermals noch weitergehen.

Alle Teile waren also schonmal abgebaut und wir machten uns dann an das Federbein. Wir hatten 4 Ratschenbänder mit
jeweils 500kg Haltekraft gekauft. Wir haben diese dann symmetrisch an der Feder angebracht und haben angefangen die Feder
zusammenzuziehen. ES FUNKTIONIERT - Yeah!. Wir waren quasi in einem Freudentaumel gefangen, haben das Federbein
zerlegt und alle Teile auf das neue Federbein aufgebracht. Wir haben also gerade die obere Mutter am Domlager festgeschraubt,
um das Federbein wieder zu sichern und dann ist es uns aufgefallen - SHIT. Die Ratschenbänder kann man zwar schön Stück
für Stück spannen, aber natürlich nur AUF EINEN SCHLAG entspannen .... SHIT SHIT SHIT (Fünfte Panik) :woozy_face: . Wir haben
dann rauf und runter überlegt und sind zu dem Schluss gekommen, dass es keine Möglichkeit gibt, die Feder langsam
zu entspannen. Löst man die erste Ratsche, liegt mehr Kraft auf den restlichen Dreien. Löst man die zweite Ratsche, liegt mehr
Kraft auf ... blabla .. ihr bekommt die Idee. Wir haben uns dann quasi ein langes Band zum Auslösen gebastelt, weil natürlich niemand
neben dem Federbein stehen möchte, wenn die restlichen drei Ratschen auf Grund der Zusatzkraft explodieren und
Metallschrapnelle durch die Halle fliegen. Das Band haben wir dann unterm Sevel durchgelegt, haben das Auto als Schild
verwendet und haben unsere Federbombe nach und nach ferngezündet. Nach vier Mal bibbern, stand das Federbein dann
wieder unter Spannung, niemand wurde verwundet oder ist gestorben und das Teil war wieder bereit zum Einbau. Fragt mich jetzt
nicht wie wir es hinbekommen haben, dass die Feder richtig in den Teller sitzt ... aber sie tut es... :metal:

Hier die Beweisbilder:
IMG-20210501-WA0001.jpg
IMG-20210501-WA0004.jpg
Wir haben dann alles wieder relativ problemlos zusammengebaut und auch die andere Seite ließ sich ohne größere Vorkommnisse
zerlegen und dann auch wieder zusammenbauen. Und ja, wir haben das mit dem zweiten Federbein nochmal genauso durchgezogen.
Es ist und bleibt aber eine SAUDUMME Aktion, die ich niemandem empfehlen würde. Das kann wirklich in die Hose gehen!

Die gute Nachricht: Das Lenkrad verbriert beim Fahren nicht mehr und die Lenkung ist endlich wieder straff! Das Ergebnis ist
auf jeden Fall über jeden Zweifel erhaben und spricht für sich. In 1-2 Wochen darf der TÜV dann unsere Schrauberei testen und
befindet das Ganze hoffentlich für gut.

Ich bedanke mich an dieser Stelle fürs Lesen und ich hoffe ich konnte den ein oder anderen etwas ermutigen, dass man
auch mit wenig Erfahrung solche Reparaturen durchziehen kann :zany_face: . Allerdings, ist auch immer sehr viel Sorgfalt mit
Drehmomenten und dem sauberen Bremseneinbau angebracht. Es ist alles keine Raketentechnik ... (außer vielleicht das Federbein
wenn es doch hochgehen sollte).

Viele Grüße,
Manekken aka Kevin.

UND NOCHMAL EIN FETTES DANKE AN MARK, der diese Aktion voll mit durchgezogen hat! :thumbsup:
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix angepasst
Wolfgangfox, Andolini, svenotzer und 5 andere gefällt dies
#2
Ihr Experten. :laughing:
Aber hat ja alles geklappt.

Ich hab die Teile auch schon alle da und hatte bis jetzt nur noch keine Lust. Ach stopp, die Dämpfer liegen noch am anderen Ende des Landes. :relaxed:
@Cruisemobile, ich komm dann auch zu dir zum wechseln. Du kannst es ja jetzt. ;)

Was hat deiner denn jetzt runter? Ich hab bei 252 Tkm inzwischen auch gut Spiel in der Vorderachse.

Fürs nächste Mal Federn mit Spanngurten tauschen (oder für verrückte Nachmacher):
Man braucht eigentlich nur drei. Sobald der erste gelöst ist, spannt man ihn leicht wieder und löst den zweiten. Den auch wieder leicht spannen, dann den dritten lösen. Und immer so weiter bis die Feder wieder drin sitzt. ;)

Und lass deine Spur noch kontrollieren/nachstellen.

PS: Feingewindebolzen lieben WD40. ;)
Manekken, svenotzer gefällt dies
#4
*Mark hat seine Telefonummer geändert und das Land verlassen*

Ich liebe es mit Kevin zu schrauben, aber das was ver"§$%&/%/%§"!"§%§""$§"te Sch!"$%$%§W$§"§$e!!!!! Nie wieder fass ich sowas an!!
Andolini, Manekken, Jumper und 2 andere gefällt dies
#5
Gut ihr beide. Freut mich immer, wenn jemand den Mut hat, selber so etwas anzupacken. Und wenn man weiß, was man da tut, wird es meistens besser als in der regulären Werkstatt.
Ja Mark.... Jetzt bist du unfreiwillig Vorderachsexperte geworden... Bei mir poltert auch manchmal was. Ich denke ich komme zu dir und wir tauschen auch die Traggelenke.... :joy:
@Manekken
Kevin, könntest du mal was zu den verstärkten Vorderfedern sagen? Um wieviel kommt das Auto vorn höher? Wie ist das Fahrgefühl? Bezugsquelle und Preis wäre auch nicht schlecht..
Gruß Wolfgang
Manekken gefällt dies
#6
Dieses Projekt konnte bei mir keinerlei Begeisterung für KFZ Technik wecken. Ich will mit sowas nix zu tun haben. Das ist was, das gehört für mich in eine Werkstatt. Selbst wo ich jetzt weiss wie es geht, würde ich das an meinem Wagen nie machen. Oder vielleich gerade weil ich weiss :-) Da nehm ich lieber Geld in die Hand und nutze die Zeit sinnvoll.

Aber Kevin wollte das gerne machen, also machen wir das.
Manekken gefällt dies
#7
Andolini hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich hab die Teile auch schon alle da und hatte bis jetzt nur noch keine Lust. Ach stopp, die Dämpfer liegen noch am anderen Ende des Landes. :relaxed:
@Cruisemobile, ich komm dann auch zu dir zum wechseln. Du kannst es ja jetzt. ;)
-> Der Rost ist dein größter Feind :dizzy_face: Aber ich wünsche dir dann viel Spaß dabei ^^. Aber du hast ja schon gut Übung ^^.
Andolini hat geschrieben: vor 3 Jahre Was hat deiner denn jetzt runter? Ich hab bei 252 Tkm inzwischen auch gut Spiel in der Vorderachse.
Meiner hat knapp 110 Tkm runter. Ist nicht viel. Ich glaube es kommt darauf an wie und wo das Auto gefahren wird. 100km Piste sind halt
anders als 100km Autobahn. Ich glaube mittlerweile meiner ist ausschließlich auf Schotter und Randsteinen gefahren worden.
Anders kann ich mir DEN Verschleiß bei 110 Tkm net erklären. Außer natürlich die 110 Tkm sind die km auf einem Austauschmotor :joy: :rofl:
Andolini hat geschrieben: vor 3 Jahre Fürs nächste Mal Federn mit Spanngurten tauschen (oder für verrückte Nachmacher):
Man braucht eigentlich nur drei. Sobald der erste gelöst ist, spannt man ihn leicht wieder und löst den zweiten. Den auch wieder leicht spannen, dann den dritten lösen. Und immer so weiter bis die Feder wieder drin sitzt. ;)
Gute Idee! Aber bitte trotzdem nicht nachmachen. Wenn da die Spanngurte aufgeben ... Ei Ei Ei.
Andolini hat geschrieben: vor 3 Jahre Und lass deine Spur noch kontrollieren/nachstellen.
Naja beim Sevel kann man sowie nur die Spur und keinen Sturz einstellen und das passiert über die Spurstange, die wird nicht offen hatten
Mal sehen ... Ich beobachte mal das Reifenprofil ob sich da was abzeichnet.
Andolini hat geschrieben: vor 3 Jahre PS: Feingewindebolzen lieben WD40. ;)
Glaub mir: Den Geruch von WD40 hab ich immernoch in der Nase. Das Zeug ist EIMERWEISE geflossen bei der Aktion.
Cruisemobile hat geschrieben:*Mark hat seine Telefonummer geändert und das Land verlassen*

Ich liebe es mit Kevin zu schrauben, aber das was ver"§$%&/%/%§"!"§%§""$§"te Sch!"$%$%§W$§"§$e!!!!! Nie wieder fass ich sowas an!!
Ich bin mir fast sicher was die Antwort ist, wenn ich dich wiedermal für sowas Anlaber :rofl: :rofl:
Wolfgangfox hat geschrieben:Gut ihr beide. Freut mich immer, wenn jemand den Mut hat, selber so etwas anzupacken. Und wenn man weiß, was man da tut, wird es meistens besser als in der regulären Werkstatt.
Ja Mark.... Jetzt bist du unfreiwillig Vorderachsexperte geworden... Bei mir poltert auch manchmal was. Ich denke ich komme zu dir und wir tauschen auch die Traggelenke.... :joy:
@Manekken
Kevin, könntest du mal was zu den verstärkten Vorderfedern sagen? Um wieviel kommt das Auto vorn höher? Wie ist das Fahrgefühl? Bezugsquelle und Preis wäre auch nicht schlecht..
Gruß Wolfgang
Hi Wolfgang,

also ich habe folgende Federn von MAD Vertrieb Bense:
- Höherlegungsfedern Cross Country
- 030507b-HV-138158
- 35mm höher als die Standartfedern

Meiner kam allerdings fast 5cm hoch, weil die alten Federn schon so krass ermüdet waren.

Bitte nicht zu mir kommen ... hab PTBS von dem Mist :upside_down: .
Fahr zum Mark ... der hat immer richtig Spaß!


Hey, wenn das verfilmt wird dann habe ich das nächste Mal die nötige Asche und kann in die Werkstatt fahren :D.
Cruisemobile hat geschrieben: Aber Kevin wollte das gerne machen, also machen wir das.
Bester Mann :rofl: .
#8
@Manekken ich kauf mir ein u-boot periskop. das fahr ich aus wenn du anrufst, und dann geh ich auf Tauchstation :-)
#9
Ach so, ich nahm an ihr habt auch die Spurstangenköpfe getauscht. Dann muss es tatsächlich nicht sein, schadet aber auch nicht. Außer du kennst keinen und verlierst dafür 100 Einheiten. ;)

Btw. meiner fuhr tatsächlich 190 Tkm fast nur Autobahn, bevor ich ihn in meine Obhut nahm.
#10
Ich kennen tatsächlich keinen der eine solche Einstellung schnell machen kann ^^. Das letzte Mal hab ich in einer Werkstatt
hier um die Ecke doch tatsächlich 119€ gezahlt.
Dabei kann man beim Ducato die Hinterachse GAR NICHT einstellen und vorne nur die Spur, nicht aber den Sturz. Wenn man
sich natürlich nicht auskennt, könnte man meinen die 119€ sind normal. Mit jetzigen Wissen aber würde ich da nie mehr als
40€ dafür lassen. Echter Beschiss!

Autobahnfahrzeuge sind halt echt gold wert. Ich muss mittlerweile regelmäßig Rostbehandlung machen, sonst schimmelt mir
der Sevel unterm Arsch weg. Ne eklige Schweissarbeit schieb ich auch vor mir her. Ganz schön nervig. Aber gut, was will man
machen... Damals sah auf dem Hof vom Verkäufer sah er gut aus :sweat_smile: